Beschleunigen Sie die Anwendungsentwicklung mit der Lösung SAP Build, die Ihnen zu mehr Produktivität verhilft und Ihre Innovationskraft stärkt.

Vor zwei Jahren haben wir SAP Build auf den Markt gebracht, eine einheitliche Low-Code-Umgebung, mit der Entwickler aller Kenntnisstufen Unternehmensanwendungen erstellen, erweitern und automatisieren können – schnell und einfach per Drag & Drop. Letztes Jahr haben wir den Funktionsumfang erweitert und die Java- und JavaScript-Entwicklung mit KI integriert.

Weltweit nutzen bereits mehr als 16.000 Kunden SAP Build und die Nachfrage steigt weiter. Die Lösung ermöglicht eine schnellere und einfachere Entwicklung, Automatisierung und Innovation.

Wir freuen uns sehr, heute neue Erweiterungen für SAP Build vorstellen zu dürfen, zu denen leistungsstarke ABAP-Entwicklungswerkzeuge, weitere Funktionen für generative KI und eine umfassendere Integration in SAP S/4HANA und andere Unternehmensanwendungen zählen. Mit SAP Build lassen sich Erweiterungen einfacher entwickeln und ERP-Systeme schneller modernisieren. In der Umgebung sind alle SAP-Entwicklungswerkzeuge – ABAP, Java, JavaScript und Low-Code – zusammengeführt, sodass Teams unabhängig von ihren jeweiligen Kenntnissen einfach zusammenarbeiten können. 

Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die Möglichkeiten, von denen Entwicklungsteams durch den Einsatz von SAP Build profitieren.

What is SAP Build

Click the button below to load the content from YouTube.

What is SAP Build

SAP Build mit ABAP ermöglicht Entwicklern eine einfache Erweiterung ihrer SAP-S/4HANA-Anwendungen und anderer Unternehmensanwendungen mithilfe der Funktionen für generative KI in Joule. Die Lösung schafft die Voraussetzungen für eine kontextbezogene Zusammenarbeit zwischen Entwicklern und Anwendern, um unternehmensspezifische Anwendungen und Prozesse effizient zu entwickeln – ohne die Sicherheit und Governance zu beeinträchtigen.

Brad Shimmin, Chief Analyst, AI Platforms, Omdia

Einfachere Entwicklung und Automatisierung von SAP-Anwendungen

SAP Build ist die einzige Lösung, die direkt in SAP S/4HANA Zugriff auf eine Entwicklungsumgebung bietet und damit einfachere Anpassungen ermöglicht. Entwickler können unter Befolgung der Best Practices von SAP für einen Clean Core schnell skalierbare und sichere SAP-S/4HANA-Erweiterungen erstellen, sowohl On-Stack zur Erweiterung von Anwendungen in SAP S/4HANA als auch Side-by-Side zur Erweiterung von Anwendungen auf der SAP BTP.

Zu den wichtigsten Funktionen gehören:

  • der neue SAP Build Extensibility Wizard in SAP S/4HANA Cloud zur Erweiterung von benutzerdefinierten Feldern, Logik, Anwendungen und Prozessautomatisierungen unter Beibehaltung des Geschäftskontexts von Anwendungen
  • eine schnellere Erstellung von Guided Experiences mit vorkonfigurierten Inhalten zur Erweiterung von SAP-Anwendungen für verschiedenste Geschäftsprozesse wie Ausgabenmanagement, HR und Beschaffung
Entwicklung von Erweiterungen direkt in SAP S/4HANA Cloud mit dem SAP Build Extensibility Wizard

Schnellere Entwicklung mit KI-Funktionen auf Basis von Joule

Stellen Sie sich ein Entwicklungswerkzeug vor, mit dem Entwickler unabhängig von ihrem Kenntnisstand Ideen mithilfe von generativer KI zum Leben erwecken können. Joule wurde mit SAP-Daten und -Prozessen trainiert und ist somit der KI-Assistent für sämtliche Entwicklungsaufgaben rund um SAP.

Zu den neuen Funktionen auf Basis von generativer KI zählen:

  • Code-Erläuterung, Code-Vervollständigung, Erstellung von Business-Objekten und Generierung von Modultests
  • Dokumentationssuche und sofortige Unterstützung über das SAP Help Portal und die SAP Community in SAP Build
  • Automatisierung von Workflows und Empfehlungen zu Genehmigungen
  • die Möglichkeit zur Erweiterung von Joule, sodass Entwickler einfach per Drag & Drop eigene KI-Fähigkeiten erstellen, implementieren, überwachen und verwalten können
Joule in SAP Build

Fördern der Entwicklung in fachlich gemischten Teams

SAP Build trägt zum Abbau von Silos bei, indem die nahtlose Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Entwicklungsteams ermöglicht wird. Als Team profitieren Entwickler von mehr Flexibilität und besserer Skalierbarkeit durch:

  • die SAP-Build-Lobby, den zentralen Einstiegspunkt für alle Entwicklungswerkzeuge, der nun auch den Zugriff auf ABAP ermöglicht und die Entwicklung beliebiger Erweiterungen auf der SAP BTP unterstützt
  • eine einfachere Navigation zwischen ABAP, Java, JavaScript und Low-Code-Tools unter Beibehaltung des vollständigen Geschäftskontexts für eine effiziente Full-Stack-Anwendungsentwicklung
  • ein zentrales Lebenszyklusmanagement und eine zentrale Steuerung aller SAP-Projekte
Erstellung von ABAP-Cloud-Projekten in SAP Build

Schon heute starten

SAP Build ist Ihr Einstieg in eine schnellere, effizientere Anwendungsentwicklung und Automatisierung im gesamten Unternehmen.


JG Chirapurath ist Chief Marketing Officer für die Business Technology Platform bei SAP.

* Allgemeine Verfügbarkeit: Die neuen Funktionen werden im vierten Quartal 2024 verfügbar sein. Weitere KI-Funktionen sind für das erste Quartal 2025 geplant.

Abonnieren Sie den SAP News Center Newsletter