Viele Unternehmen, die noch SAP ERP oder die On-Premise-Variante von SAP S/4HANA nutzen, planen derzeit den Wechsel in die Cloud. Die ideale Orientierung dafür bietet die Neuauflage des Leitfadens „Mapping your journey to SAP S/4HANA“ – mit Denkanstößen, Anleitungen, Best Practices und umfassenden Hintergrundinformationen.
Die digitale Landschaft verändert sich rasant, Unternehmen müssen sich ständig neuen Gegebenheiten anpassen. Nicht auf dem neuesten Stand zu sein kann gravierende Folgen haben – das zeigen aktuell nicht zuletzt die Automobilindustrie und die von ihr abhängigen Lieferketten. Um Unternehmen in diesem dynamischen Umfeld zu unterstützen, hat die SAP im Jahr 2018 einen Leitfaden veröffentlicht, der sich schnell als Standardwerk etabliert hat. Nun ist er in einer komplett überarbeiteten Neuauflage erschienen.
Das einzige Buch, das Sie über SAP S/4HANA lesen müssen
„Mapping your journey to SAP S/4HANA“ bietet IT-Verantwortlichen die richtige Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Anleitungen, um ihr Unternehmen auch über 2027 hinaus digital fit zu halten.
Dutzende SAP-Expertinnen und -Experten aus allen Unternehmensbereichen haben daran mitgearbeitet. Entstanden ist ein Kompendium für alle Fragen rund um den Umstieg auf SAP S/4HANA Cloud Private Edition. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf den essenziellen Technologien. So können IT-Entscheider ihre Roadmap zum Cloud-ERP-System verlässlich planen, Fallstricke vermeiden und die Zeit bis zum Go-live verkürzen.
Herzstück des Leitfadens ist die konsolidierte Erfahrung aus Tausenden erfolgreichen Transformationsprojekten in Text und Bild. Hinzu kommen zahlreiche Links zu weiterführenden Quellen: Sie machen den Leitfaden zur zentralen Anlaufstelle für alle Transformationsfragen in jeder Projektphase. Das Konzept kommt bei Kunden gut an: Seit der Erstauflage wurde der Leitfaden mehr als 180.000-mal heruntergeladen.
„Der Leitfaden gibt einen umfassenden und detaillierten Überblick über die Erfolgsfaktoren und notwendigen Aktivitäten auf dem Weg zum neuesten SAP-Produktportfolio.“
– Geoff Scott, CEO, ASUG
Update eines unverzichtbaren Nachschlagewerks
Warum gerade jetzt eine Neuauflage? „Wir haben den Leitfaden regelmäßig aktualisiert, er war also immer als lebendiges Dokument gedacht“, sagen die Co-Autoren Björn Braemer, Head of Adoption Execution & Enablement for SAP Customer Evolution, und Niclas Weidner, Senior Project Consultant. „Aber in den letzten sechs Jahren hat sich die SAP-Welt grundlegend verändert, zahlreiche innovative Tools und Methoden sind entstanden. Zudem hat die Bedeutung von RISE with SAP, mit dem wir unseren Kunden den Weg in die Cloud vereinfachen, deutlich zugenommen. Darum haben wir den Leitfaden jetzt komplett überarbeitet und neu aufgelegt. Dabei ist das wertvolle Feedback unserer Kunden und Partner eingeflossen.“
„Warum sollte man sich die Mühe machen, eigene Wege zu gehen, wenn man den bewährten Pfaden anderer Unternehmen folgen kann?“
– Geoff Scott, CEO, ASUG
Das Ziel bleibt gleich: IT-Verantwortlichen an zentraler Stelle alle Informationen zur Verfügung stellen, die sie für eine erfolgreiche Implementierung von SAP S/4HANA Cloud Private Edition brauchen. Drei Kapitel decken alle wichtigen Punkte ab:
1. Strategische Entscheidungen
Das erste Kapitel beleuchtet die konzeptionellen Weichenstellungen, allen voran die Cloud-Optionen (Public/Private), die Implementierungsmethoden (RISE with SAP und GROW with SAP), die Deployment-Pfade (System Conversion, New Implementation und als neue Möglichkeit auch Selective Data Transition) sowie die Clean-Core-Strategie.
2. Elemente für den Projekterfolg
Der Mittelteil befasst sich ausführlich mit den kritischen Faktoren für den Projekterfolg. Dazu zählen Change- und Wissensmanagement, die Integration von Kunden- und Lieferantenstammdaten, das Partner-Ökosystem und vieles mehr.
3. Essenzielle SAP-Tools
Das abschließende Kapitel stellt detailliert die 15 wichtigsten Tools vor, mit denen Unternehmen den aktuellen Status ihrer Systeme bewerten, die Migration planen und durchführen sowie den Projektfortschritt überwachen können. Dazu gehören unter anderem SAP Data Services, SAP Readiness Check, ABAP Development Tools und das SAP S/4HANA migration cockpit.