Gerade bei umfangreichen IT-Projekten hängt eine erfolgreiche Systemmigration oft nicht nur von der richtigen technischen Grundlage und dem passenden Budget ab, denn eine Umstellung von einem bestehenden SAP-ERP-System auf SAP S/4HANA, Cloud Private Edition muss sorgfältig geplant und umgesetzt werden. Und damit dieser Übergang so reibungslos und sicher wie möglich abläuft, bietet SAP eine Vielzahl von Tools, die in jeder Phase der Cloud-ERP-Migration Unterstützung bieten.

Wir stellen drei wichtige Tools vor, die unerlässlich sind, um Systeme auf die Umstellung vorzubereiten, den operativen Betrieb aufrechtzuerhalten und eine Migration mit Präzision durchzuführen. Diese Tools sind nur ein kleiner Teil des umfassenden Portfolios, das im kostenlosen Leitfaden „Mapping your journey to SAP S/4HANA Cloud Private Edition: A practical guide for senior IT leadership“ beschrieben wird.

Custom-Code-Migration-App: Klarheit schaffen

Wer ein Migrationsprojekt angeht, muss zuerst die eigene Ausgangsbasis kennen und über die aktuelle Lage Bilanz ziehen. Die SAP-Fiori-App „Custom Code Migration“ kann IT-Teams dabei helfen, ihre vorhandenen Systeme und den eigenen Code genauestens zu analysieren. Mit der App lässt sich ermitteln, welche Elemente veraltet sind, welche angepasst werden müssen und welche nahtlos migriert werden können.

Holen Sie sich ein maßgeschneidertes Cloud-ERP, das sich an die einzigartige Transformation Ihres Unternehmens anpasst

Kundeneigener Code ist oft das Ergebnis von Anpassungen, die im Laufe der Jahre vorgenommen wurden. Auch wenn diese Eigenentwicklungen einst äußerst nützlich waren, sind sie für moderne Systeme nicht immer effizient genug. Die App kann dabei helfen, unnötige Komplexität zu beseitigen, damit die Migration in die Cloud auf einem schlanken und optimierten Kern aufsetzt. IT-Führungskräfte können damit zudem Klarheit gewinnen und fundierte Entscheidungen darüber treffen, welche Teile migriert werden müssen und welche nicht.

Ergänzt wird die App „Custom Code Migration“ durch das Toolset SAP Readiness Check, mit dem vor der Migration eine umfassende Systemanalyse durchgeführt werden kann. So erhalten Unternehmen einen vollständigen Überblick über ihre bestehende Landschaft und können sicherstellen, dass benutzerdefinierter Code, Systemkompatibilität und notwendige Anpassungen bei der Migrationsstrategie berücksichtigt werden. Diese Vorbereitungen tragen dazu bei, den Weg für einen reibungslosen Übergang zu ebnen, damit der Migrationsprozess strategisch geplant werden kann und weniger reaktiv ausfällt.

Wie bei einer Expedition sind auch für eine erfolgreiche Cloudmigration drei Komponenten von maßgeblicher Bedeutung: ein Kompass, um die richtige Richtung einzuschlagen, ein Plan, um sich zurechtzufinden, und ein Transportmittel, um zum Ziel zu gelangen. Und SAP-Tools bieten genau das: Orientierungshilfen, Integrationsmöglichkeiten und die notwendige Funktionen, um den Umstieg auf SAP S/4HANA Cloud zu meistern.

SAP Integration Suite: nahtlose Verknüpfung

Bei einer Migration geht es nicht nur darum, etwas Neues zu schaffen. Es geht auch darum, während der Umstellung wichtige Integrationen sicherzustellen. Die SAP Integration Suite ermöglicht die sichere Integration von Altsystemen, Cloudplattformen und Drittlösungen, damit Unternehmen auch während der Migration ihren Geschäftsbetrieb aufrechterhalten können.

Wie Kunden von der Suite profitieren können, wird anhand der Erfahrungen von Etex deutlich: Das belgische Unternehmen, das als Hersteller und Händler von Baustoffen in 45 Ländern tätig ist, musste im Zuge der Migration auf SAP S/4HANA seine Systeme vereinheitlichen. Die SAP Integration Suite lieferte vorkonfigurierte Konnektoren, Low-Code-Tools und robuste APIs, die die Integration erleichterten und es Etex ermöglichten, ein nahtloses digitales Netz zu schaffen. Neben einem reibungslosen Tagesbetrieb sorgte dies auch dafür, dass das Unternehmen die Grundlagen für skalierbares, globales Wachstum schaffen konnte.

SAP ergänzt die Suite fortwährend um neue Funktionen und Softwareaktualisierungen, um mit modernsten Technologien Schritt zu halten. Für Unternehmen, die auf SAP S/4HANA wechseln, verringert dieser kundenorientierte Ansatz den Aufwand und die Komplexität und ermöglicht es ihnen, neueste Innovationen im Bereich der Integration zu nutzen. Die SAP Integration Suite unterstützt zudem die Clean-Core-Strategie, reduziert die Notwendigkeit von Systemanpassungen und ergänzt SAP-Tools für die Migration und Konvertierung von Daten, sodass der Übergang nahtlos und effizient abläuft.

Für IT-Verantwortliche bietet die SAP Integration Suite in erster Linie nützliche Funktionen und die Gewissheit, dass die Umstellung ihrer IT-Landschaft sicher verläuft. Indem sie Integrationen erleichtert, unterstützt die Suite sowohl die anstehende Migration als auch die künftige Gestaltung von Geschäftsprozessen.

Joule-Agenten: SAP stellt KI-Agenten bereit, die Unternehmen voranbringen werden

SAP-S/4HANA-Migrationscockpit: effiziente Umsetzung

Auch Präzision spielt bei der Datenmigration eine wichtige Rolle. Das SAP-S/4HANA-Migrationscockpit sorgt dafür, dass wichtige Daten fehlerfrei und effizient übertragen werden. So lassen sich während der Umstellung Risiken vermeiden und Ausfallzeiten auf ein Mindestmaß reduzieren.

Das Cockpit bietet außerdem vordefinierte Vorlagen und einen strukturierten Prozess für die Migration von Altdaten auf SAP S/4HANA Cloud, Private Edition. Da die Komplexität bei der Datenübertragung reduziert wird, können sich IT-Teams darauf konzentrieren, die Systeme für die Migration vorzubereiten und ihre Funktionsfähigkeit sicherzustellen. Gleichzeitig haben sie die Gewissheit, dass ihre geschäftskritischen Daten geschützt sind.

Das SAP-S/4HANA-Migrationscockpit ist eines von mehreren Tools für die Datenmigration, das sich hauptsächlich für Neuimplementierungen (Greenfield-Ansatz) eignet. Für Systemumstellungen oder die Konvertierung von Altsystemen (Brownfield-Ansatz) ist der Software Update Manager das ideale Tool. Das SAP Business Transformation Center wiederum unterstützt die selektive Datenübertragung. Die Auswahl des richtigen Ansatzes hängt von der Migrationsstrategie und den Anforderungen eines Unternehmens ab.

Die Datenmigration ist einer der wichtigsten Schritte während der Transformation. Dabei werden alle Vorarbeiten und Integrationsaktivitäten zusammenführt. Eine Migration ist damit jedoch noch nicht abgeschlossen, denn es folgt eine Daten- und Prozessvalidierung, um sicherzustellen, dass alles wie erwartet funktioniert und der Weg für Innovationen und Wachstum geebnet ist.

Eine breite Palette an Werkzeugen

Das SAP-Portfolio hat jedoch noch viel mehr zu bieten. Im letzten Abschnitt des Leitfadens „Mapping your journey to SAP S/4HANA Cloud Private Edition“ stellen wir 15 wichtige Tools vor, die Sie bei der Analyse, Planung, Umsetzung und Überwachung Ihrer Migration unterstützen. SAP Readiness Check, SAP Data Services und unsere ABAP-Entwicklungswerkzeuge bieten Ihnen zusätzlichen Support, damit Sie jede Phase Ihres Projekts erfolgreich abschließen können.

Erfahren Sie mehr über die gesamte Suite an SAP-Tools und finden Sie heraus, wie sie Ihre Migration einfacher handhaben können.


Uwe Grigoleit ist Senior Vice President und Head of SAP Customer Evolution.

Das einzige Buch, das Sie über SAP S/4HANA lesen müssen

„Mapping your journey to SAP S/4HANA Cloud Private Edition“ bietet IT-Führungskräften die perfekte Mischung aus theoretischen Erkenntnissen und praktischen Anleitungen, um ihr Unternehmen auch über 2027 hinaus digital aufzustellen.

Laden Sie es jetzt kostenlos herunter.

Abonnieren Sie den SAP News Center Newsletter