Unternehmen setzen bei der Unterstützung ihrer wichtigsten Geschäftsprozesse auf Cloud-Lösungen von SAP. Doch zu viele IT-Teams finden sich in einem endlosen Zyklus aus Wartung, Überwachung und Problembehebung wieder. So bleibt kaum Raum für strategische Aufgaben, die das Geschäft wirklich voranbringen. SAP Cloud Application Services können dies ändern.

Cloud-Lösungen versprechen Einfachheit: einfach einschalten – und alles läuft. Doch hinter jeder erfolgreichen Cloud-Transformation verbirgt sich ein komplexes Geflecht aus operativen Herausforderungen. Unternehmen, die Cloud-Lösungen – ob öffentlich oder privat – einführen, müssen sich weiterhin mit Themen wie Tests, Anwendungsleistung, Sicherheit, Überwachung, Integrationen, Service- und Änderungsanträgen und Problembehebung befassen.

Die Realität sieht also so aus, dass man sich bei Cloud-Lösungen zwar keine Sorgen mehr um Hardware und Infrastruktur machen muss. Aber die tägliche Arbeitslast im operativen Betrieb hat man nach wie vor. Ohne entsprechendes Management entstehen für Unternehmen Risiken wie Ausfallzeiten, Ineffizienzen und eine eingeschränkte Skalierbarkeit.

Passen Sie Cloud-Lösungen mit Cloud Application Services (CAS) schneller und einfacher an

SAP Cloud Application Services können hier Abhilfe schaffen. Die von Experten gemanagten Serviceangebote sollen dabei helfen, Cloud-Anwendungen zu betreiben, zu optimieren und innovativ zu gestalten. Unternehmen erhalten die Tools, um das volle Potenzial ihres Geschäfts, ihrer Mitarbeitenden und ihrer Technologieinvestitionen ausschöpfen zu können.

Warum das Management von Cloud-Anwendungen wichtig ist

Wenn Unternehmen Cloud-Lösungen von SAP einsetzen, können unsere Rund-um-die-Uhr-Cloudprozesse mehr als nur Überwachung bieten. Wir können auch dabei helfen, Probleme aktiv zu vermeiden, bevor sie sich auf Ihren Betrieb auswirken, und schnell zu reagieren, wenn jede Minute zählt. Probleme können nicht nur behoben, sondern auch antizipiert werden – das ist das Besondere an SAP Cloud Application Services.

Die Services werden über ein ergebnisorientiertes, modulares Abonnementmodell angeboten und bieten praktischen Support für einen reibungslosen Cloud-Betrieb. Für IT-Teams kann dies bedeuten, dass sie mehr Zeit haben, sich mit strategischen Innovationen und Geschäftstransformation zu befassen, anstatt alle Hände voll mit routinemäßiger Wartung zu tun zu haben. Sie können das umfassende Lösungswissen von SAP nutzen – für kontinuierliche Sicherheitsupdates, proaktive Überwachung, intelligente Automatisierung und datengesteuerte Optimierung.

Darüber hinaus können SAP Cloud Application Services dabei helfen, die größten, mit einem Cloudbetrieb verbundenen Herausforderungen zu bewältigen. Sie profitieren unter anderem von folgenden Vorteilen:

  • Von Experten unterstütztes Anwendungsmanagement: Das umfassende Cloud-Anwendungsmanagement von SAP trägt dazu bei, einen stabilen und zuverlässigen Betrieb und Geschäftskontinuität in der gesamten Cloud-Landschaft sicherzustellen.
  • Interkonnektivität und Integration: Daten und Prozesse können über Cloud-Umgebungen hinweg zuverlässiger und schneller fließen, ohne dass der Geschäftskontext verloren geht.
  • Intelligentes Monitoring und Performance-Optimierung: Cloud-Anwendungen können so zusammenarbeiten, dass Ausfallzeiten und Performance-Engpässe proaktiv vermieden werden.
  • Problemlösung und Incident Management: Technische Probleme können schnell erkannt und frühzeitig behoben werden.
  • Ein KI-First-Ansatz: Durch die Kombination von integrierter KI und Cloud-Anwendungsmanagement können Unternehmen mehr Ressourcen für die effektive Lösung von geschäftlichen Herausforderungen einsetzen.
  • Sicherheit und Compliance: Sicherheits-, Compliance- und Governance-Standards können konsistent und sicher aufrechterhalten werden.
  • Automatisierte Tests: Regressions-, Performance- oder Integrationstests können automatisiert werden, sodass Innovationen für IT-Teams und das gesamte Unternehmen weniger belastend sind.

Mehr Zeit für strategischeren Fokus

Auf der ganzen Welt beginnen Unternehmen wie Atem Distribuidora de Petróleo S.A. (Atem) bereits auf integrierte, automatisierte Abläufe in der Cloud mit SAP Cloud Application Services zu setzen.

„Das Zusammenwirken zwischen SAP Cloud Application Services und unserem Partner hat uns geholfen, unser Upgrade von SAP S/4HANA Cloud Private Edition sehr schnell durchzuführen“, berichtet Nayara Araujo, IT Systems Manager bei Atem Distribuidora de Petróleo S.A. „Dieses Projekt ist ein zentrales Element unseres Innovationsplans und wird es uns ermöglichen, unsere Softwarelandschaft viele Jahre lang kontinuierlich zu erweitern.“

Als Ergebnis der von Araujo beschriebenen engen Zusammenarbeit entstand eine Cloud-Umgebung, die den Energieverbrauch des Unternehmens um 80 Prozent und den Datenspeicherbedarf um 87,5 Prozent reduziert. Auch die Geschäftsabläufe wurden verbessert – so ist die Zeit zur Erstellung des Monatsabschlusses um 40 Prozent gesunken.

Der Erfolg von Atem zeigt, wie wichtig ein zentraler Ansprechpartner ist sowie:

  • Kalkulierbare Kosten: Die jährlichen Servicepakete sind transparent, ergebnisorientiert und haben einen Festpreis.
  • Garantierte Performance: Für die Angebote gibt es vertraglich verbindliche Service-Level-Vereinbarungen und einen globalen Rund-um-die-Uhr-Support.
  • Integrierte KI und Automatisierung: Eine intelligente Überwachung, proaktive Lösung von Problemen und kontinuierliche Verbesserungen sind inbegriffen.
  • Kontinuierliche Innovation: Die Cloud-Anwendungen sind auf die Unternehmensziele und die sich weiterentwickelnde Roadmap der SAP abgestimmt.
  • Umfassende Governance: SAP managt alles – von der Systemüberwachung über die Sicherheit bis hin zur Compliance.

Atem musste nicht mit mehreren Anbietern zusammenarbeiten. Stattdessen waren das Know-how der SAP und des Partners, der globale Support und die standardisierte Serviceerbringung direkt über einen Kanal zugänglich. Dadurch wurden Upgrades um 25 Prozent schneller durchgeführt, die Benutzerfreundlichkeit stieg um 30 Prozent und KI stand zu 100 Prozent zur Verfügung.

Cloud ermöglicht KI-gestützte Innovation

Erfolg in der Cloud bedeutet aber wesentlich mehr als nur eine schnellere Inbetriebnahme. Die Cloud schafft auch die Voraussetzungen für künftige Innovationen. Da KI alles neu definiert, brauchen Unternehmen mehr denn je saubere, vernetzte und kontinuierlich verwaltete Daten sowie KI-fähige, intelligente und skalierbare IT-Umgebungen.

SAP Cloud Application Services können den Cloud-Betrieb zur Grundlage für KI-gesteuerte Innovationen machen. Mit intelligenter Systemüberwachung, Automatisierung und integrierten KI-Funktionen können Unternehmen die Nutzung von KI beschleunigen, die Ergebnisse wichtiger KPIs verbessern und dynamisch skalieren – mit Zuversicht, Kontrolle und kontinuierlichen Innovationen.

Gehen Sie heute den nächsten Schritt in eine intelligentere, KI-gestützte Zukunft. Erfahren Sie, wie SAP Cloud Application Services mehr aus Ihren Investitionen in die Cloud machen können. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem lokalen Ansprechpartner.


Arndt-Alexander Boehnert ist Global Vice President für SAP Cloud Application Services bei SAP.
Stefan Krampen ist Lead Architect für SAP Cloud Application Services bei SAP.

Abonnieren Sie den SAP News Center Newsletter