Merck treibt Digitalisierung weiter voran – Gemeinsame Innovation mit SAP

Newsbyte

Merck und SAP SE haben eine strategische Partnerschaft vereinbart, welche die digitale Transformation von Merck weiter beschleunigen und gemeinsame nachhaltige Innovationen vorantreiben soll. Erster Meilenstein der langfristig angelegten Zusammenarbeit ist die weitere Migration der Merck-Systeme in die Cloud mittels RISE with SAP, dessen Kernelement SAP S/4HANA Cloud ist.

Die Digitalisierung schreitet mit rasantem Tempo voran. Spätestens seit den Umbrüchen der letzten Monate ist klar, dass nur die Unternehmen erfolgreich sind, die umgehend agil auf Änderungen reagieren und ihre Geschäftsmodelle und Prozesse in kürzester Zeit anpassen können. Deshalb haben Merck und SAP SE eine strategische Partnerschaft vereinbart. Ziel ist es, die digitale Transformation von Merck weiter zu beschleunigen, nachhaltige Innovationen gemeinsam voranzutreiben sowie Sicherheits- und Compliance Standards einzuhalten.

„Die Partnerschaft mit SAP wird uns helfen, unsere Innovationskraft bei Merck weiter zu stärken und die Digitalisierung weiter voranzutreiben. Wir werden auch weiterhin die besten Daten- und digitalen Technologien in das Herzstück unserer Organisation integrieren, was uns letztendlich dabei hilft, unsere Kunden und Patienten besser zu unterstützen“, erklärt Belén Garijo, Vorsitzende der Geschäftsleitung von Merck.

Erster Meilenstein der Zusammenarbeit ist die weitere Migration von Merck in die Cloud. Dafür setzt das führende Wissenschafts- und Technologieunternehmen ab sofort auf das Komplettpaket RISE with SAP. Kern von RISE with SAP ist SAP S/4HANA Cloud, womit die Geschäftsprozesse weiter digitalisiert und damit effizienter gemacht werden. Das Cloud-Infrastrukturmanagement liefert der Hyperscaler AWS.

Der mit RISE with SAP einhergehende Zugang zum SAP Business Network ermöglicht es Merck zudem, sich mit Partnern innerhalb der eigenen Lieferketten zu vernetzen und somit Geschäftsprozesse unternehmensübergreifend zu optimieren.

„Wir freuen uns darauf, die Innovationskraft von zwei führenden Unternehmen zusammenzubringen und die Cloud Transformation von Merck voranzutreiben“, erklärt Christian Klein CEO und Mitglied des Vorstands der SAP SE. „Wir wollen auf dieser Partnerschaft aufbauen und gemeinsam neue Industrie-Standards für eine nachhaltigere Welt schaffen.“

Weitere Presseinformationen finden Sie im SAP News Center. Folgen Sie SAP auf Twitter unter @SAPdach.

Ansprechpartner für die Presse:

Sarah Schwab, +496227 765554, s.schwab@sap.com, CET
SAP-Pressebereich; press@sap.com

Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen, das heißt Vorhersagen, Prognosen oder andere Aussagen zu zukünftigen Ereignissen. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen, Voraussagen und Annahmen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen, was dazu führen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse und Resultate erheblich hiervon abweichen können.  Zusätzliche Informationen zu diesen Risiken und Unsicherheiten finden Sie in den von uns bei der US-amerikanischen „Securities and Exchange Commission“ (SEC) eingereichten Unterlagen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Abschnitt zu den Risikofaktoren des SAP-Jahresberichts 2021 auf dem Formular 20-F.

© 2023 SAP SE. Alle Rechte vorbehalten.
SAP und andere in diesem Dokument erwähnte Produkte und Dienstleistungen von SAP sowie die dazugehörigen Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Zusätzliche Informationen zur Marke und Vermerke finden Sie auf der Seite http://www.sap.de/copyright.