Im Juni wurde der neue SAP-Standort in Berlin für die Mitarbeitenden eröffnet. Nun fand die offizielle Eröffnung inklusive des neuen SAP Experience Centers statt. Die Themenschwerpunkte in der Hauptstadt sind klar definiert: Künstliche Intelligenz, Machine Learning und Business Process Intelligence.
Seit Herbst 2019 befindet sich das Gebäude im Bau und bereits im Juni 2023 zogen die ersten Mitarbeitenden in das neue Büro. Auf einer Gesamtfläche von 37.500 Quadratmetern, verteilt auf 13 Stockwerke, befinden sich bis zu 1.300 Arbeitsmöglichkeiten. Der neue Standort in Berlin bietet einen Ort der Zusammenarbeit und der Kreativität, was unerlässlich ist für Schaffung zukunftsweisender Innovationen und Technologien. Das Büro hat bei SAP nach wie vor einen hohen Stellenwert, wie auch SAP Chief Technology Officer Jürgen Müller, Board Sponsor des Gebäudes, betont „Der persönliche Austausch untereinander ist essenziell. Wir haben in Berlin ein modernes und nachhaltiges Bürokonzept geschaffen, das für jede Aufgabe den passenden Arbeitsplatz bietet.“
Dass SAP ihre Präsenz in Berlin weiter ausbaut, ist von großer Wichtigkeit für das Unternehmen, ihre Partner und Kunden. Berlin stellt einen wichtigen strategischen Standort dar, wie auch Müller bestätigt: „Die Hauptstadt bietet uns die Nähe zur Politik, eine inspirierende Startup-Szene, die enge Zusammenarbeit mit forschungsstarken Universitäten und natürlich den Zugang zu großartigen Talenten. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem neuen Gebäude den Digitalstandort Deutschland stärken können.“
Sowohl beim Bau des Gebäudes als auch bei der Nutzung wird SAP ihren Nachhaltigkeitsstandards gerecht. So ist beispielsweise das neue Büro mit dem DGNB-Gold (Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen) zertifiziert. Außerdem werden PKW-Stellplätze mit E-Ladestationen für Mitarbeitende, Kunden und Besucher bereitgestellt. Auch die Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel ist gewährleistet, da das Gebäude ganz in der Nähe des Berliner Hauptbahnhofes gelegen ist.
SAP zum Anfassen
Nicht nur das nachhaltige SAP-Bürogebäude stellt eine Attraktion dar, sondern auch die Eröffnung des neuen SAP Experience Centers Berlin. Es ist eines von insgesamt drei Experience Centern in Deutschland und bietet zahlreiche Möglichkeiten, die Lösungen der SAP zu verstehen und innovative Technologien zu erleben. Hautnah können Besuchende erfahren, wie SAP es ihren Partnern und Kunden ermöglicht, ihr Geschäft ganzheitlich in ein intelligentes und nachhaltiges Unternehmen zu transformieren.
Speziell für den neuen Berliner Standort wurde ein neues Konzept der „Digital Customer Journey“ entwickelt, das Gästen, Partnern und Kunden ein durchgängiges digitales Kundenerlebnis von der Einladung bis zur Nachbesprechung durch das Berliner SAP-Gebäude ermöglicht. Die Besuchenden werden durchgehend von SAP-Tools begleitet, wie der Visit SAP App, die exklusiv für das neue Gebäude entwickelt wurde. Die App ermöglicht Gästen die Verwaltung, Planung und Organisation ihres Besuchs. Sie bietet hilfreiche Funktionen, wie zum Beispiel die Live-Agenda, die einen Überblick über die aktuelle Tagesordnung verschafft. Die Dokumentenfreigabe in der App ermöglicht einen schnellen und sicheren Zugriff auf freigegebene Materialien. Darüber hinaus bietet die App nützliche Informationen zur An- und Abreise sowie eine problemlose WLAN-Verbindung.
Technologie hautnah erleben
Einer der insgesamt fünf Showcases im neu eröffneten Experience Center dreht sich um die intelligente Customer Experience (CX). Wie SAP-Technologien das Kundenerlebnis steigern können, erfahren Besuchende, Kunden und Partner anhand von Szenarien hautnah.
Ein Unternehmen möchte beispielsweise durch einen E-Mail-Newsletter seine Kundenbindungen steigern. Aber die E-Mails laufen Gefahr, von den Kunden übersehen zu werden, da sie generisch erscheinen und für den Kunden auf den ersten Blick keine Relevanz haben. Mit den CX-Lösungen von SAP ist es möglich, Erfahrungsdaten und operative Daten über verschiedene Kanäle hinweg zu kombinieren und so Kundenprofile zu erstellen, die den Newsletter optimieren. So kann in Zusammenarbeit mit SAP die Kundenbindung gestärkt werden.
Ein weiterer Showcase veranschaulicht, wie digitale Lieferketten die Produktivität von intelligenten Unternehmen steigern können: Ein Unternehmen möchte die Lieferkette und die betrieblichen Abläufe durchgängig digitalisieren, einschließlich der Art und Weise, wie Produkte entwickelt, geplant, hergestellt, ausgeliefert und gewartet werden. Dies hilft, Störungen schneller und kostengünstiger zu bewältigen und dadurch flexibler, produktiver und nachhaltiger zu werden.
Mit SAP können Unternehmen in Echtzeit auf verschiedene Warnungen in der Lieferkette reagieren und mögliche Auswirkungen mildern. So gewinnen Unternehmen Transparenz über ihre Lieferkette, Lieferantenbasis, Lager und Lagerbestände und treffen auf der Grundlage von Echtzeitdaten und -erkenntnissen die richtigen Geschäftsentscheidungen, um Rentabilität und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen.
Kunden, die interessiert sind an einer Tour im SAP Experience Center Berlin, kontaktieren gerne ihren SAP-Ansprechpartner.