Der Einzelhandel wandelt sich rasant und wird dabei von KI, nahtlosen Einkaufserlebnissen und nachhaltigen Praktiken geprägt. Ein neuer Einzelhandelsbericht der SAP befasst sich mit diesem Wandel und stellt dar, wie clevere Einzelhändler mit KI die Personalisierung vorantreiben, Preise zur Gewinnmaximierung dynamisch gestalten und Retouren in neue Einnahmequellen verwandeln können.

Mit den steigenden Erwartungen der Verbraucher im Hinblick auf unkompliziertes Einkaufen und Verantwortungsübernahme gehen Einzelhändler, die auf unterschiedliche Vertriebskanäle und umweltfreundliche Verpackungen setzen, auf Erfolgskurs. Im Folgenden finden Sie ein paar wichtige Erkenntnisse aus dem Bericht, um mit der Entwicklung im Einzelhandel Schritt zu halten.

KI und Personalisierung

Einzelhändler, die bei der Erfüllung der Kundenerwartungen auf KI verzichten, drohen, den Anschluss zu verlieren, da KI nicht einfach ein einmalig eingesetztes Tool darstellt, sondern eine revolutionäre Rolle spielt. Während 61 Prozent der Konsumenten mehr KI im Einzelhandel begrüßen, sind 40 Prozent der Ansicht, die meisten Marketing-E-Mails seien nicht relevant genug, und 23 Prozent sind der Meinung, dass Einzelhändler Inhalte nicht effektiv personalisieren. Durch den Einsatz von KI für die Personalisierung konnten 78 Prozent der Marketing-Fachleute die Kundenbindung erhöhen und 75 Prozent die Kundentreue verbessern. Fazit: Investitionen in KI-gestützte Personalisierung erfüllen nicht nur Kundenanforderungen, sondern können Bindung und Kundentreue erheblich steigern.

Integration unterschiedlicher Vertriebskanäle

Eine nahtlose Customer Experience über digitale und physische Kanäle hinweg ist mittlerweile Standard: 80 Prozent der Einzelhändler synchronisieren die Warenkörbe der Kunden plattformübergreifend. Durch eine einfachere Retourenabwicklung, wie sie bereits 65 Prozent der Einzelhändler einsetzen, können Unternehmen die Kundentreue erhöhen und Wiederholungskäufe fördern. Die Chance liegt auf der Hand: Einzelhändler, die das Einkaufen über unterschiedliche Vertriebskanäle optimieren, können ein Plus an Kundentreue erzielen. Für neuere Marken stellt dies ein strategisches Alleinstellungsmerkmal dar.

Erfahren Sie, wie Handelsunternehmen SAP Business AI für nahtlose Kundenerlebnisse nutzen können

Dynamische Preisgestaltung und Bestandsführung

Die KI-gestützte dynamische Preisgestaltung setzt im Einzelhandel völlig neue Maßstäbe und ermöglicht Preisanpassungen an die Marktbedingungen in Echtzeit. Durch eine KI-gestützte Preisgestaltung lässt sich der Umsatz jährlich im Schnitt um 1,3 Prozent steigern. Zudem wünschen sich 67 Prozent der Verbraucher Echtzeit-Updates zum Lagerbestand. 31 Prozent hatten festgestellt, dass Artikel oft nicht mehr am Lager sind, was zeigt, wie wichtig eine vorausschauende Bestandsführung ist. Einzelhändler, die KI für Preisgestaltung und Bestandstransparenz einsetzen, verzeichnen eine höhere Profitabilität und können Kundenerwartungen besser erfüllen.

Retouren als Umsatzchancen

Retouren – oft unbeliebter Aufwand – stellen ein bislang ungenutztes Umsatzpotenzial dar. Durch strategische Retourenanreize, wie z. B. Prämien in Filialen, können Einzelhändler mehr Laufkundschaft und Zusatzkäufe hinzugewinnen. 33 Prozent der US-amerikanischen Konsumenten kaufen absichtlich mehr, wenn sie Artikel zurückgeben möchten. Eine KI-gestützte Retourenabwicklung kann die Retourenquoten um durchschnittlich 26 Prozent senken. Kreative Retourenprogramme, wie z. B. Zweite-Chance-Verkäufe und Re-Commerce, bieten eine Möglichkeit, Retouren in Kundentreue und Umsatzchancen statt Kosten umzumünzen.

Nachhaltige Verpackung

Kommende Vorschriften in der EU, in Großbritannien und in manchen US-Bundesstaaten geben kurz- bis mittelfristig höhere Recyclingziele vor – beispielsweise 65 Prozent Recycling bis 2025 in der EU. Viele Unternehmen wissen zwar um die Ziele, sind aber nicht darauf vorbereitet. Mit der Weiterentwicklung von Verpackungslösungen können sich Marken, die in umweltfreundliche Verpackungen und wiederverwendbare Lösungen investieren, einen Wettbewerbsvorteil sichern und zunehmend umweltbewusste Verbraucher für sich gewinnen. Einzelhändler, die über kurzfristiges Recycling hinausdenken und in nachhaltige, oder gar erneuerbare Verpackungen investieren, gehen in einem von steigendem Umweltbewusstsein geprägten Markt langfristig auf Erfolgskurs.

Angesichts des Wandels im Einzelhandel haben anpassungsfähige, datengestützte und kundenorientierte Unternehmen die Nase vorn. Der SAP-Bericht veranschaulicht die Erfolgsstrategien der Topmarken – vom Einsatz von KI bis hin zu bahnbrechenden Ideen rund um Retouren und nachhaltigen Verpackungen.

Lesen Sie den vollständigen Bericht, um aussagekräftige Informationen und umsetzbare Strategien kennenzulernen, die Ihr Unternehmen voranbringen können – und erleben Sie diese live bei Branchenveranstaltungen wie der NRF, wo sich alles um die Zukunft des Einzelhandels dreht. Ihr Konzept für den nächsten großen Schritt beginnt hier.


Joerg Koesters ist Head of Consumer Industries Solutions Marketing bei der SAP.

Abonnieren Sie den SAP News Center Newsletter