SAP News Center

SAP Task Center: Anklicken, lesen, genehmigen, wiederholen!

SAP Task Center: Genehmigungs-Workflows verwalten

In sehr dynamischen Arbeitsumgebungen nimmt der Zeitdruck immer stärker zu. Werden Rollen und Verantwortlichkeiten ausgeweitet, kann es schwierig werden, den Überblick über die steigende Anzahl von Genehmigungsworkflows zu behalten. Das gilt umso mehr für Aufgaben und Genehmigungsvorgänge, die über verschiedene Systeme verteilt sind.

Gerade für funktionsübergreifende Rollen stellt es zuweilen eine Herausforderung dar, Workflow-Genehmigungen freizugeben, die über das gesamte Lösungsportfolio verteilt sind, um schnellstmöglich und effizient einen Nutzen zu realisieren. Dies wird gut am Beispiel von Controllern deutlich: Mitarbeitende in diesem Bereich müssen Ausgaben überwachen, die aus verschiedenen Lösungen wie SAP SuccessFactors, SAP Fieldglass und SAP S/4HANA stammen.

Mit dem SAP Task Center steht ein neuer, einheitlicher Posteingang für Genehmigungen aus unterschiedlichen Anwendungen zur Verfügung, der ein nahtloses und integriertes Benutzererlebnis bietet. Die Genehmigungsvorgänge aus mehreren SAP-Lösungen werden in einer Liste zusammengestellt und lassen sich mit nur einem Klick verarbeiten. Dadurch können Benutzer:

Das SAP Task Center bietet Genehmigenden eine optimierte Anwendung und ein anwendungsorientiertes, geräteunabhängiges Benutzererlebnis, das flexiblen Arbeitsweisen entgegenkommt. Der zentrale Posteingang bietet eine intelligente, einheitliche sowie praktische Anwendung für Genehmigungen – sowohl in mobilen als auch in Webumgebungen.

Das verbirgt sich hinter dem SAP Task Center

Zum Vergrößern anklicken

Das SAP Task Center vereint mehrere leistungsstarke Funktionen der SAP Business Technology Platform (SAP BTP), wie standardisierte APIs und ein konsistentes Sicherheits- und Identitätsmanagement. Basierend auf dem SAP Launchpad zielt es darauf ab, einen zentralen Zugriffspunkt für alle zugewiesen Workflow-Aufgaben in allen SAP-Lösungen bereitzustellen, um Zeitdauer und Qualität von Genehmigungen zu beschleunigen.

Anwender können in der entsprechenden App nach vordefinierten Kriterien leicht auf alle zugewiesenen Aufgaben zugreifen, sie durchsuchen, sortieren und filtern. Sie können damit Genehmigungen entweder direkt im zentralen Eingang bearbeiten und genehmigen oder zu den Details von Aufgaben der integrierten SAP-Lösung navigieren – etwa SAP SuccessFactors, SAP S/4HANA Cloud oder On-Premise, SAP Fieldglass –, wenn es sich um komplexere Genehmigungs-Workflows handelt.

Mit SAP Mobile Start Aufgaben überall und jederzeit genehmigen

Zum Vergrößern anklicken

Neben der Webanwendung ist das SAP Task Center auch in der App SAP Mobile Start verfügbar.

SAP Mobile Start ist eine native App, die als mobiler Einstiegspunkt für SAP-Anwendungen sowie-Inhalte dient und eine mit Consumer Apps vergleichbare Benutzerfreundlichkeit bietet. Vordefinierte Inhalte, die optimal auf typische Personas und unterschiedliche Branchen abgestimmt sind, erlauben es Anwendern Geschäftsprozesse über Mobilgeräte auszuführen.

Erste Schritte auf der SAP Business Technology Platform

Die SAP Business Technology Platform bildet die elementare Basis auf der Menschen, Dinge und Unternehmen intelligent miteinander verbunden werden können. Für den Einstieg in das SAP Task Center ist ein nutzungsbasiertes Geschäftsmodell in Ihrem globalen SAP-BTP-Konto (SAP Cloud Platform Enterprise Agreement oder Pay-As-You-Go für SAP BTP) erforderlich.

Auf Ihren Mobilgeräten können Sie zudem über SAP Mobile Start auf den einheitlichen Posteingang zugreifen, der im App Store für iOS verfügbar ist. Wenn Sie Näheres zu den ersten Schritten mit SAP Mobile Start erfahren möchten, klicken Sie hier.

Das SAP Task Center ist in die Lösungen SAP S/4HANA, SAP S/4HANA Cloud, SAP Fieldglass und SAP SuccessFactors integriert. Im ersten Quartal 2022 sollen weitere SAP-Lösungen wie SAP Ariba und SAP Concur unterstützt werden. Nähere Informationen dazu finden Sie im SAP Road Map Explorer.

Mit dem SAP Task Center wurde ein anwendungsübergreifender Workflow-Eingang über durchgängige Prozesse hinweg umgesetzt, wie im Strategiepapier der SAP für Integrationen dargelegt.

In den vergangenen 18 Monaten wurden viele weitere Innovationen mit dem Ziel der Integration ausgeliefert. Unser Versprechen gilt unverändert: Wir unterstützen jeden Kunden auf dem Weg zu einem intelligenten Unternehmen.

Weitere Informationen:


Dr. Michael Ameling ist Senior Vice President sowie Leiter von Intelligent Enterprise und Cross Architecture des SAP-Vorstandsbereichs Technology & Innovation.
Dr. Philipp Herzig ist Senior Vice President sowie Leiter von Intelligent Enterprise und Cross Architecture des SAP-Vorstandsbereichs SAP Product Engineering.

Die mobile Version verlassen