>

SAP SE hat heute bekanntgegeben, dass die BMW Group ihre strategische Partnerschaft mit SAP weiter ausbauen wird, um den digitalen Wandel im Unternehmen zu beschleunigen.

Dies besiegelten beide Unternehmen am 25. Januar 2023. Mit der RISE-with-SAP-Lösung wird die BMW Group ihre gesamte SAP-Software-Landschaft migrieren. Um gemeinsame Innovationen für kritische Geschäftsbereiche – darunter Finanzen, Teileversorgung, Lagerhaltung und Produktion – umzusetzen, führt die BMW Group ihre Cloud-Strategie mit den bestehenden SAP-S/4HANA-Systemen zusammen. So wird die BMW Group künftig schneller, umfassender und effizienter digitalisieren können.

Ausbau einer langjährigen strategischen Partnerschaft

Die BMW Group und SAP blicken bereits auf eine langjährige strategische Partnerschaft zurück. Im Rahmen von der RISE with SAP Lösung wird die BMW Group Zugriff auf eine Cloud-Plattform für durchgängige Geschäftsprozesse haben. Alexander Buresch, CIO und Senior Vice President BMW Group IT betonte: „Diese strategische Zusammenarbeit baut unseren Digitalisierungsvorsprung aus. Wir erhöhen damit die Flexibilität unserer Infrastruktur und schaffen maximale globale Skalierbarkeit. Und das Wichtigste: Wir können damit viel schneller als bisher Business-Innovationen zu unseren Kunden und Anwendern bringen. Deshalb freue ich mich sehr auf die nächsten Schritte auf dieser gemeinsamen Reise mit SAP.“

Thomas Saueressig, Mitglied des Vorstands der SAP SE und verantwortlich für SAP Product Engineering, fügte hinzu: „Unsere beiden Unternehmen verbinden 30 Jahre vertrauensvolle Zusammenarbeit. Mit dem Ausbau unserer Partnerschaft gehen wir einen entscheidenden Schritt in eine digitale Zukunft. Das zeigt, wie SAP S/4HANA Cloud und unser breites Lösungsportfolio die Grundlage für Unternehmen schaffen, um Innovationen voranzutreiben und somit langfristig ihren Erfolg im globalen Wettbewerb zu sichern.“

Gemeinsam die Zukunft der Automobilindustrie gestalten

RISE with SAP bündelt die Lösungen, Services und Werkzeuge, die für die Unternehmenstransformation erforderlich sind, in einem Vertrag. Damit kann die BMW Group die neuesten Technologien und Cloud-Lösungen von SAP kombinieren, um Geschäftsinnovation voranzutreiben. Im Rahmen der erweiterten Partnerschaft werden die BMW Group und die SAP von einem traditionellen Lizenzmodell zu einem ganzheitlichen Betriebsmodell übergehen, das Infrastruktur, Cloud-Anwendungen und Betrieb abdeckt. Gemeinsam werden sie die Zukunft von Geschäftsprozessinnovation in der Automobilindustrie gestalten.

Strategische Partnerschaft von SAP und BMW Group
Die BMW Group baut ihre strategische Partnerschaft mit SAP weiter aus. (Bild von links: Gernot Rill, Katharina Jung, Dr. Nicolas Peter, Thomas Saueressig, Alexander Buresch, Ralf Scherer)

Weitere Presseinformationen finden Sie im SAP News Center. Folgen Sie SAP auf Twitter unter @SAPdach.

Ansprechpartner für die Presse:

Hilmar Schepp, +49 6227 7 46799, hilmar.schepp@sap.com, CET
SAP-Pressebereich; press@sap.com

Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen, das heißt Vorhersagen, Prognosen oder andere Aussagen zu zukünftigen Ereignissen. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen, Voraussagen und Annahmen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen, was dazu führen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse und Resultate erheblich hiervon abweichen können.  Zusätzliche Informationen zu diesen Risiken und Unsicherheiten finden Sie in den von uns bei der US-amerikanischen „Securities and Exchange Commission“ (SEC) eingereichten Unterlagen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Abschnitt zu den Risikofaktoren des SAP-Jahresberichts 2021 auf dem Formular 20-F.

© 2022 SAP SE. Alle Rechte vorbehalten.
SAP und andere in diesem Dokument erwähnte Produkte und Dienstleistungen von SAP sowie die dazugehörigen Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Zusätzliche Informationen zur Marke und Vermerke finden Sie auf der Seite http://www.sap.de/copyright