>

Am 9. Februar startet SAP ins neue Jahr mit der SAP NOW Germany: Zwei Stunden mit Impulsen, Ideen und Inspirationen für Entscheiderinnen und Entscheider.

Aus diesem Anlass hat sich Podcast-Moderator Claus Kruesken nochmals mit dem Geschäftsführer von SAP Deutschland getroffen: Sven Mulder blickt kurz zurück auf das vergangene Jahr, geht ein auf die Herausforderungen von 2023 und macht neugierig auf das virtuelle Jahresauftaktevent.

Allen Krisen zum Trotz: Sven Mulder lässt sich seinen Optimismus nicht nehmen. Allerdings macht er auch deutlich, dass Unternehmen Mut brauchen, um die richtigen Entscheidungen zu fällen. Nur dann lässt sich eine Challenge in eine Chance verwandeln.

Im Gespräch – und bei der SAP NOW – geht es um die Themenkomplexe, die Unternehmen und Organisationen heute am meisten beschäftigen: Digitale Transformation, resiliente Lieferketten und Nachhaltigkeit. So wird jetzt auch Customer Experience „grün“, da mehr und mehr Verbraucher wissen wollen, woher die Produkte kommen, die sie konsumieren.

Bei der Supply Chain steht nicht mehr nur die Gewinnmaximierung, sondern auch die Risikominimierung im Fokus, beobachtet Sven Mulder. SAP unterstützt dabei mit einem Liefernetzwerk mit 7 Millionen Handelspartnern weltweit.

Sven Mulder unterstreicht die Bedeutung von 3 Faktoren, die für eine erfolgreiche Unternehmenstransformation essenziell sind: Zukunftsorientiertes Planen mit konkreten Zielen, Verfolgung von Initiativen und Änderung von Geschäftsprozessen.

Auch ein Blick in die Zukunft mit den Chancen des Metaverse ist Teil des Gesprächs.

Besonders spannend sind auch die privaten Einblicke, und Sven Mulder verrät, warum nicht alles unter dem Weihnachtsbaum gelandet ist, was auf dem Wunschzettel der Kinder stand. Spoiler: „Es lag nicht an der Supply Chain“.