Neues Einstiegspaket in SAP S/4HANA Cloud, Public Edition unterstützt bei der Prozessautomatisierung

Feature

Steigende Kunden- und operative Anforderungen sowie der anhaltende Fachkräftemangel führen dazu, dass Unternehmen Innovationen mit weniger Ressourcen voranbringen müssen. Auf der SAP TechEd haben wir das neue Low-Code-Tool SAP Build vorgestellt, mit dem Anwender auch ohne Programmierkenntnisse ganz einfach Unternehmensanwendungen erstellen und erweitern, Prozesse automatisieren und Unternehmenswebsites per Drag-and-Drop entwerfen können.

Um Kunden bei einer schnellen Umsetzung ihrer Automatisierungsprogramme zu unterstützen, enthält die Public Edition von SAP S/4HANA Cloud nun auch ein Einstiegspaket für SAP Build Process Automation.

Die Lösung SAP Build Process Automation ist nahtlos in SAP S/4HANA Cloud integriert. Durch kürzere Bearbeitungszeiten, eine höhere Servicequalität und weniger manuelle Fehler wird so die Optimierung von Prozessen ermöglicht.

Mit der Low-Code-Lösung aus dem Portfolio von SAP Build können Mitarbeitende in den Fachabteilungen, die mit der Ausführung von Aufgaben in SAP S/4HANA Cloud betraut sind, Prozesse und Genehmigungen erstellen, Routineaufgaben mit robotergesteuerter Prozessautomatisierung (RPA) automatisieren und mithilfe integrierter künstlicher Intelligenz (KI) Daten automatisch aus PDFs, Excel-Dateien und anderen Formaten extrahieren.

Einstiegspaket für die Automatisierung im Rahmen von RISE with SAP

Das Einstiegspaket für SAP Build Process Automation ist ohne Aufpreis in RISE with SAP S/4HANA Cloud, Public Edition enthalten. Das Angebot soll Unternehmen als Starthilfe für die Automatisierung ihrer Prozesse dienen und eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Prozessfachleuten und IT-Anwendern fördern. Im Lieferumfang des Einstiegspakets enthalten sind:

  • zwei Advanced User, die Workflows und Automatisierungen entwickeln können
  • 20 Standardbenutzer, die von einem Advanced User erstellte Workflows anstoßen und ausführen können
  • eine unbeaufsichtigte Automatisierung, die ohne menschliches Eingreifen ausgelöst werden kann

Vorteile von SAP Build Process Automation für SAP-S/4HANA-Cloud-Kunden

Mit SAP Build Process Automation können SAP-S/4HANA-Cloud-Kunden ihre Kosten senken, Fehler bei der manuellen Bearbeitung vermeiden, die Kundenzufriedenheit verbessern, wichtige Entscheidungen auf der Grundlage von Kennzahlen in Prozess-Dashboards treffen und Prozesse auch ohne spezielle APIs optimieren.


Jonathan Rhodes, Vice President of Solution Management für SAP Cloud ERP, gibt Auskunft über das neue Angebot:

Von welchen Vorteilen profitieren Kunden mit ERP-Systemen durch die Automatisierung?

Wann immer sich die Zahl der manuellen Eingriffe in den zentralen Geschäftsprozessen eines ERP-Systems verringern lässt, sparen Kunden Zeit und Geld. Auf den Punkt gebracht bedeutet dies mehr Effizienz für die Kernprozesse des Unternehmens. Das Spannende an SAP Build Process Automation ist meiner Meinung nach jedoch, dass die Lösung den Anwendern selbst leistungsfähige Automatisierungsfunktionen an die Hand gibt. Denn sie sind es, die tagtäglich mit den Prozessen arbeiten und somit am ehesten wissen, wo genau es Automatisierungsmöglichkeiten gibt. SAP Build Process Automation zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass Mitarbeitende in allen Funktionsbereichen damit in der Lage sind, Abläufe reibungsloser zu gestalten.

Können Sie das an einem Kundenbeispiel veranschaulichen?

Einer unserer ersten Kunden, der mit SAP S/4HANA Cloud Prozesse automatisiert hat, war REHAU. Das Unternehmen entwickelt und fertigt innovative polymerbasierte Lösungen im Bau-, Automobil- und Industriebereich. REHAU wollte seine Prozesse für Lieferantenrechnungen vereinfachen und die Prozesseffizienz verbessern. Durch Prozessautomatisierung ist das System von REHAU in der Lage,

  • Informationen in per E-Mail erhaltenen Lieferantenrechnungen automatisch zu erkennen und zu extrahieren
  • mithilfe von maschinellem Lernen Details von Lieferantenkonten auf der Grundlage der extrahierten Daten zu identifizieren und vorherzusagen, z. B. Buchungskreis, Kostenstelle, Lieferant und Steuerkennzeichen
  • mittels RPA das Erstellen von Lieferantenrechnungsbelegen in SAP S/4HANA Cloud zu automatisieren

REHAU konnte durch Prozessautomatisierung das Hochladen und Bearbeiten vieler Tausend Finanz- und Produktionsbelege pro Monat in SAP S/4HANA Cloud automatisieren und dadurch den Aufwand für manuelle Arbeiten von mehreren Tagen auf wenige Minuten verringern.

Wie sieht es mit Kunden aus, die gerade erst mit ihrem Umstieg auf Cloud ERP begonnen haben?

Der erste Schritt einer erfolgreichen Umstellung auf Cloud ERP besteht darin, die Geschäftsprozesse genau zu analysieren. Kunden, die sich für SAP S/4HANA Cloud, Public Edition – unsere sofort einsatzbereite Cloud-ERP-Lösung mit den neuesten branchenspezifischen Best Practices und kontinuierlichen Innovationen – entschieden haben, sehen den größten Mehrwert für ihr Unternehmen darin, Standardgeschäftsprozesse in ihren ERP-Systemen auszuführen. Mit der zusätzlichen Lösung SAP Build Process Automation haben diese Kunden die Möglichkeit, ihre Standardgeschäftsprozesse weiter zu automatisieren.

Um eine schnelle Automatisierung mit SAP Build Process Automation zu ermöglichen, haben Kunden Zugriff auf Hunderte von kostenlosen, vorkonfigurierten Automatisierungsfunktionen und Tools speziell für SAP S/4HANA Cloud. Der am häufigsten eingesetzte vorkonfigurierte Bot automatisiert beispielsweise das Anlegen von Kundenaufträgen auf der Grundlage von Excel-Daten. Hierzu durchsucht der Bot den Posteingang des Anwenders nach Anhängen mit Kundenaufträgen und extrahiert die erforderlichen Daten, um einen Kundenauftrag in SAP S/4HANA Cloud anzulegen. Anschließend sendet er eine Nachricht an das zuständige Vertriebsteam.

Das neue Einstiegspaket bietet Unterstützung bei den ersten Schritten der Automatisierung und Optimierung von Prozessen. Informieren Sie sich ausführlich über das neue Angebot:


Angela Harvey ist Vice President of Marketing and Solution Management für SAP Build Process Automation.

Noch mehr zu RISE with SAP gibt es hier im Video!