>

Geschäftliche Veränderungen gehen oft mit Transformation einher. Veränderungen können in vielen Fällen jedoch eher abstrakt erscheinen: Eine vorhandene Struktur oder ein vorhandener Workflow wird optimiert, ohne dass dies zu einem direkt greifbaren und nachhaltigen Ergebnis führt.

Deshalb ist es nicht überraschend, dass diese Dynamik in Bereichen, in denen die Veränderungen besonders große Auswirkungen haben, für Frustration sorgen kann – aber nicht, weil sich die Menschen gegen Veränderungen sträuben. Mitarbeitende benötigen stattdessen mehr Flexibilität und Skalierbarkeit, um beispielsweise die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sicherzustellen, den sich ändernden Kundenanforderungen besser gerecht zu werden, effizienter zu sein und proaktiv auf Risiken und Chancen zu reagieren.

Um diese Hürde zu überwinden, sollten sich Unternehmen von antiquierten On-Premise-Systemen lösen. Laut dem Analystenhaus IDC investieren Unternehmen, die einen „Digital-First“-Ansatz verfolgen, in Software as a Service (SaaS) und Cloud-Software. Damit lassen sich die ERP-Anwendungen, die sie benötigen, um im Wettbewerb zu bestehen und Innovationen voranzutreiben, relativ einfach implementieren, konfigurieren und aktualisieren.

Neue Möglichkeiten dank stetiger Optimierung mit RISE with SAP

Viele dieser von IDC befragten Unternehmen sind SAP-Kunden, die auf die Lösung RISE with SAP setzen, um sich mithilfe der Cloud zu intelligenten, nachhaltigen Unternehmen zu entwickeln. Die Lösung bietet ein cloudbasiertes ERP-System – SAP S/4HANA Cloud –, das alle Geschäftsanforderungen abdeckt. Zudem werden Funktionen für die Transformation von Geschäftsprozessen sowie branchenspezifische und zukunftsorientierte Lösungen auf einer vielseitigen Technologieplattform angeboten. Kunden profitieren damit sowohl von Erweiterungsmöglichkeiten als auch von ergebnisorientierten Services und Tools von SAP und Partnern.

Um das Fundament für die Umstellung von einer On-Premise-Landschaft in die Cloud zu legen, bietet RISE with SAP eine Reihe von Funktionen aus SAP-Signavio-Lösungen. Dieses Einstiegspaket für die Unternehmenstransformation kann den Umstieg vereinfachen, indem zuvor unbekannte Faktoren proaktiv mithilfe einer prozessorientierten Strategie identifiziert und angegangen werden.

Auf diese Weise können SAP-Kunden die ersten Schritte unternehmen, um den Umstieg in die Cloud zu meistern, und sind in der Lage, den Zustand ihrer Prozesse rasch zu bewerten: Sie können Bereiche mit Verbesserungspotenzial identifizieren, die Auswirkungen dieser ineffizienten Abläufe nachvollziehen und Empfehlungen nutzen, um Korrekturmaßnahmen zu ergreifen und Möglichkeiten der Automatisierung voll ausschöpfen. Unternehmen können damit einen schnellen und unkomplizierten Ansatz nutzen, um ihre Geschäftsprozesse neu zu gestalten, zu simulieren und zu standardisieren und Veränderungen gemeinsam über eine zentrale Plattform voranzutreiben.

Best Practices erleichtern die Cloud-Migration

Twinings Ovaltine ist ein Musterbeispiel dafür, wie Unternehmen von diesem Ansatz der Cloud-Migration profitieren. Der britische Tee- und Getränkehersteller verzichtete von Anfang an darauf, die Transformation nur unter den Gesichtspunkt der Technologie zu stellen. Mit Unterstützung durch erfahrene Technologiepartner konzentrierte sich das Unternehmen auf einen Wachstumsplan, um näher an Kunden und Verbraucher zu rücken und so deren Anforderungen verstehen und Erwartungen erfüllen zu können. Dieser Ansatz umfasste auch die Nutzung von Standard Best Practices von SAP S/4HANA Cloud.

„Bei all unseren Initiativen geht es darum, bei Kunden und Verbrauchern einen ‚Wow‘-Effekt zu erreichen. Das ist der Kurs, dem wir folgen – egal, ob wir unsere Infrastruktur standardisieren, Prozesse automatisieren, eine neue Datenanalyseplattform schaffen, Self-Services unterstützen oder unsere Ziele für SAP S/4HANA Cloud verwirklichen“, erklärt Sandeep Seeripat, CIO von Twinings Ovaltine.

Bei Twinings Ovaltine ist man begeistert von diesem Konzept der Unternehmenstransformation. Das Konsumgüterunternehmen nutzt das Angebot RISE with SAP inklusive SAP-Signavio-Lösungen und arbeitet mit Capgemini zusammen. Die Lösungen ermöglichen es Twinings Ovaltine, zu erkennen, wo es sich auf seinem Weg der digitalen Transformation befindet, wie Daten und Technologie den Wandel vorantreiben und welche Richtung die beste ist, damit das Unternehmen vorankommt. Die Experten von SAP und Capgemini sorgen dafür, dass jedes Update schnell und effizient bereitgestellt, integriert und angebunden wird.

„Mit den SAP-Signavio-Lösungen verfügen wir über das Verständnis und die optimierten Geschäftsprozesse, die wir benötigen, um Mehrwert und Wachstum zu erzielen“, fügt Seeripat hinzu. „Darüber hinaus haben wir einen flexiblen Upgrade-Pfad, der uns hilft, auf neue Weise mit Lieferanten und Kunden in Kontakt zu bleiben.“

Innovationen vorantreiben, um ein intelligentes, nachhaltiges Unternehmen aufzubauen

Geschäftliche Veränderungen können im gesamten Umfeld eines Unternehmens zu Frustration, Verwirrung und Enttäuschung führen – auch wenn sichergestellt ist, dass die richtigen internen Ressourcen zur Verfügung stehen.

Die SAP-Lösungen für die Transformation von Geschäftsprozessen können hier Abhilfe schaffen, denn sie unterstützen dabei, Transformationsprojekte nachhaltiger und intelligenter zu gestalten. In dem sie Leistungsanalyse, verwertbare Erkenntnisse und Priorisierung von Optimierungsmöglichkeiten in eine umfassende Strategie einbetten, können Führungskräfte und Strategiefachleute ihr Fundament für das Unternehmenswachstum kontinuierlich anpassen, optimieren und umgestalten.

Sind Sie bereit, Ihre Transformation in Angriff zu nehmen? Mit den Lösungen von SAP profitieren Sie von kontinuierlichen Verbesserungen, optimierten Prozessen und stets präzisen Informationen. Stoßen Sie Ihre Transformation an – mit RISE with SAP und SAP-Lösungen zur Prozesstransformation.


Erik Scholze ist Product Marketing Specialist für Cloud-ERP-Produkte bei SAP.