SAP News Center

Kooperation zwischen AWS und der SAP fördert Nachfragesteigerung und digitalen Wandel bei den Kunden

AWS und der SAP fördern den digitalen Wandel

3D illustration, abstract background, technology concept. Binary tubes and connections.

Die SAP und Amazon Web Services (AWS), die umfassendste und am weitesten verbreitete Cloudplattform der Welt, wollen gemeinsam ihre Kunden auf Kurs zu einer schnelleren digitalen Transformation bringen.

Diese Kooperation baut auf dem Erfolg der langjährigen Partnerschaft zwischen der SAP und AWS auf. Sie bündelt Technologie, Lösungen und Flexibilität, die Kunden benötigen, um in der digitalen Wirtschaft Wachstum zu erzielen. Die beiden Unternehmen unterhalten seit über einem Jahrzehnt eine strategische Partnerschaft, in deren Rahmen sie Tausende von Kunden betreuen.

Dieses technologieorientierte Projekt und die daran gebundene gemeinsame Investition sind bedeutend, denn sie bringen die geballte Innovationskraft von zwei Entwicklungsorganisationen unter dem gemeinsamen Ziel zusammen, techno­logische Erneuerung zu fördern und Kunden auf ihrem Weg zum nachhaltigen, intelligenten Unternehmen zu unterstützen. Die SAP verpflichtet sich als Unter­zeichner des Climate Pledge von Amazon auch zur Klimaneutralität und hat ihr Ziel der Erreichung von Nachhaltigkeit auf 2030 vordatiert.

Zu Jahresbeginn haben die beiden Unternehmen die Realisierung des Wertes von RISE with SAP auf AWS zur Priorität erklärt. Dazu soll Kunden eine schnellere Cloudeinführung ermöglicht und eine erstklassige Kombination aus Services für Innovation und Erweiterbarkeit bereitgestellt werden.

Dieser nächste Meilenstein in der Partnerschaft umfasst Folgendes:

Im Zentrum der Partnerschaft steht seit 2008 das Ziel, Kunden aller Branchen die richtigen Cloudlösungen für eine gelungene Transformation zur Verfügung zu stellen.

Der Erfolg des englischen Herstellers von Wasserstoff- und batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen Tevva ist ein Musterbeispiel hierfür. RISE with SAP auf AWS hilft Tevva durch Bündelung des SAP-ERP-Know-hows mit AWS-Infrastrukturservices, emissionsfreie LKW schneller überall im Vereinigten Königreich bereitzustellen. Mit ihrem Einsatz dafür, Unternehmen auf Kurs zu intelligenten Abläufen und Nach­haltig­keit zu bringen, helfen AWS und die SAP Herstellern wie Tevva bei der Umsetzung der Best Practices und der Skalierbarkeit, die sie zur Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele benötigen.

Ein weiteres Beispiel, das die Stärke dieser Partnerschaft veranschaulicht, ist der Einsatz der SAP Business Technology Platform (SAP BTP), die auf AWS weltweit verfügbar ist. Die beiden Unternehmen haben eine gemeinsame Referenzarchitektur entwickelt, die erweiterte Anwendungsfallszenarien ermöglicht und die geballte Kraft der SAP- und AWS-Services im Verbund demonstriert. Die gemeinsame Referenz­architektur bietet Kunden Hilfestellung bei der bestmöglichen Kombination von SAP- und AWS-Services zur Durchführung der digitalen Transformation. Ally Logistic Property (ALP), der größte institutionelle Bauträger Taiwans, hat SAP BTP zusam­men mit zahlreichen AWS-Services implementiert, um Innovationen voranzutreiben und seine Kapazitäten im Bereich Lagerwirtschaft auszuweiten.

„AWS und andere Infrastrukturanbieter werden für das Geschäft der SAP immer wichtiger, denn mit ihnen können wir unseren Kunden helfen, von der digitalen Trans­formation in der Cloud mit RISE with SAP zu profitieren“, sagte Elena Ordóñez del Campo, Senior Vice President und Strategic Partner Officer bei der SAP. „Auf der Grundlage unserer 15-jährigen Partnerschaft starten wir mit abgestimmten Vermarktungsteams in allen Regionen, einem branchenführenden Lösungsportfolio, das von unserer gemeinsamen Referenzarchitektur unterstützt wird, und einer wachsenden Zahl von gemeinsamen Innovationen ins neue Jahr. Mit diesen Erfolgs­faktoren helfen wir unseren Kunden, die Wertschöpfung zu beschleunigen. Wir freuen uns gemeinsam auf ein unglaubliches Jahr 2023 und eine ebensolche Zukunft.“

„Diese mehrjährige Kooperation wird erfolgreichere Marketingkampagnen und Programme für gemeinschaftliche Verkaufsaktivitäten zur gegenseitigen Ergänzung unserer Technologien ermöglichen“, unterstrich Kathleen Curry, Director of AWS Worldwide Strategic Alliances. „Die Teams von SAP arbeiten häufig gemeinsam mit AWS daran, Kunden für ihre Innovationsaktivitäten und die Weiterentwicklung ihres Unternehmens in einem unvermindert dynamischen Wirtschaftsumfeld ein einheit­liches Erlebnis zu bieten. Diese Kooperation ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Partnerschaft. Sie hilft unseren Kunden, ihr Unternehmen schneller zu moderni­sie­ren und dabei eine schnellere Wertschöpfung, ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis sowie mehr Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit zu erreichen.“

Mit einer Partnerschaft, deren Fokus auf Transformation, Innovation und der Schaffung von Mehrwert für unsere Kunden liegt, sind AWS und die SAP besser denn je in der Lage, Kunden bei der Einführung von Cloudlösungen zu helfen, die es ihnen ermöglichen, Innovationen zu beschleunigen und die Umwälzungen in ihrer Branche als Chance zu nutzen.

Weitere Informationen zur Partnerschaft zwischen AWS und der SAP erhalten Sie hier.


Dan Finley ist Global Vice President und Head of AWS Alliance bei der SAP.
RJ Bibby ist Global SAP Alliance Lead bei Amazon Web Services.

Die mobile Version verlassen