>

SAP SuccessFactors erhöht globales Innovationstempo mit Next-Generation Cloud Delivery

Feature

Bei SAP SuccessFactors weiß man, dass laufende Verbesserungen erforderlich sind, um die Arbeitswelt nachhaltig zu verändern. Auch wenn etwas gut läuft, ist es wichtig, den Status quo zu hinterfragen und immer wieder Innovationen hervorzubringen. Manchmal sind das nur kleine schrittweise Veränderungen, manchmal aber auch umfassende Innovationen für Anwendungen.

Und einmal kann das auch eine der größten Transformationen in der Cloud sein, die die SAP je bewerkstelligt hat.

Im Dezember hat SAP SuccessFactors eine massive Umstellung ihrer Cloud-Lösungen abgeschlossen, mit der Kunden und Kundinnen von älteren Rechenzentren zu unserer Infrastruktur der nächsten Generation aus innovativen Hyperscalern und SAP Converged Cloud wechselten. Diese Investition ermöglicht ein beschleunigtes Wachstum und verbessert die Sicherheit und Zuverlässigkeit sowie die Leistungsfähigkeit der Endanwender.

Die folgenden Zahlen sollen den Umfang des Programms verdeutlichen: Sechs neue Points of Presence wurden eingerichtet, neun Rechenzentren stillgelegt und mehr als 7.000 Kunden, über 2.000 Personalabrechnungssysteme und etwa 150.000 Mandanten in fünf Kontinenten migriert. Das war ein wirklich ehrgeiziges Projekt.

Mithilfe menschlicher und technischer Innovationen wurde folgendes Ziel erreicht: Automatisierungen entwickelt, Datenbank-Topologie und Datenspeicher optimiert und vieles andere mehr, um die Einheitlichkeit und Leistungsfähigkeit zu verbessern und Kosten zu senken. Außerdem lebte SAP Success Factors die Kultur des Human Experience Management (HXM) vor und nutzte dynamische Teams , um Mitarbeitende weiterzubilden und auf die neuen betrieblichen Anforderungen einzustellen.

Vom intelligenten Unternehmen profitieren

Natürlich ging es bei dem gesamten Programm nicht nur um die Infrastruktur, sondern auch darum, unser Innovationstempo zu erhöhen und den Kunden und Partnern schneller den Mehrwert des intelligenten Unternehmens bieten zu können. Mit einer einheitlichen, innovativen Cloudinfrastruktur kann man besser von der SAP Business Technology Platform (SAP BTP) profitieren und eine bessere durchgängige Integration während des gesamten Mitarbeiterlebenszyklus gewährleisten.

Dies bildet auch die Grundlage für die Roadmap von Innovationen für die SAP SuccessFactors HXM Suite sowie datengestützte, individuelle Mitarbeitererlebnisse, die Wachstum ermöglichen, das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken und täglich die Wertschätzung jedes Mitarbeitenden sicherstellen. Die Umsetzung dieser Initiative eröffnet auch Chancen, das SAP-SuccessFactors-Produktportfolio künftig umfassend weiterzuentwickeln und die Voraussetzungen zur Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit und für weitere Prioritäten im Jahr 2023 zu schaffen.

Dieses Projekt hätte ohne die Unterstützung der Kunden und Partner nicht durchgeführt werden können. Während des ganzen Prozesses wurden Dutzende von Kunde-Online-Seminare für Tausende von Teilnehmende abgehalten. Es wurde eine Methodik für den Umstieg der Kunden entwickelt, die Risiken minimierte und dafür sorgte, dass die bestehende Infrastruktur während der Entwicklungs-, Vorbereitungs- und Testphase nicht verändert wurde. Durch das Vertrauen von Kunden und Partnern ließ sich sorgfältig und effizient arbeiten. In zahlreichen Gesprächen mit ihnen wurde immer wieder deutlich, wie sehr sie sich über das erfolgreiche Ergebnis freuen.

Die Kampagne Next-Generation Cloud Delivery war wirklich eine Herkulesaufgabe mit einem klaren Ziel – das Nutzererlebnis von SAP SuccessFactors weiter zu verbessern, um gemeinsam die Arbeitswelt nachhaltig zu verändern.


Meg Bear ist President und Chief Product Officer von SAP SuccessFactors.