Mithilfe von SAP Build Apps nahm Pif Paf Alimentos in weniger als drei Wochen eine mobile App für seine Wartungstechniker in Betrieb. Die neue App sorgt für einen deutlich geringeren Papierverbrauch, ermöglicht eine effizientere und präzisere Ausführung von administrativen Aufgaben und kann auch ohne Internetverbindung genutzt werden.
Für Pif Paf ist die kontinuierliche Wartung von Produktionsanlagen entscheidend
Pif Paf Alimentos wurde 1968 gegründet und gehört zu den zehn größten Lebensmittelherstellern Brasiliens. Das breit gefächerte Angebot umfasst Fleisch, Fisch, Würste, Pasta, Fertiggerichte und Snacks, die von Millionen von Kunden in Brasilien und auf der ganzen Welt gekauft werden. In vierzehn Produktionsanlagen sorgen hochkomplexe Maschinen für eine hohe Qualität bei der Herstellung der Lebensmittel. Deshalb ist es entscheidend, dass alle Maschinen rund um die Uhr reibungslos funktionieren. Eine kontinuierliche Wartung gewährleistet dabei einen zuverlässigen und effizienten Betrieb.
Hoher Papierverbrauch durch manuelle Prozesse
Bislang hatten die Wartungstechniker von Pif Paf Alimentos den Betrieb der Maschinen manuell überprüft. Hierzu wurden bei jedem Wartungsauftrag Betriebsdaten der jeweiligen Maschine in ein Papierformular eingetragen, unter anderem das Datum und die Uhrzeit der Betriebsaufgabe. Nach der Erfassung dieser Daten meldeten sich die Techniker manuell im ERP-System an. Das hatte zur Folge, dass sie dieselben Informationen zweimal eingeben mussten: einmal auf Papier und einmal auf der ERP-Plattform.
Dadurch entstand jeden Tag ein hoher Papierverbrauch, der sich auch negativ auf die Nachhaltigkeitsinitiativen des Unternehmens auswirkte.
Automatisierung von Wartungsabläufen mit SAP Build Apps
Da Pif Paf Alimentos bereits andere SAP-Produkte wie die SAP BTP Integration Suite und SAP ERP Plant Maintenance erfolgreich einsetzte, nutzte der Hersteller SAP Build Apps, um in weniger als drei Wochen eine mobile App zu entwickeln und für die Techniker bereitzustellen. Möglich war diese schnelle Implementierung, weil SAP Build Apps Anwendern Low-Code-Entwicklungstools in einer Drag-and-Drop-Oberfläche für häufig benötigte Anwendungskomponenten zur Verfügung stellt. Dadurch war Pif Paf Alimentos in der Lage, innerhalb kurzer Zeit eine Lösung zu entwickeln.
Überblick über die technische Architektur der Lösung:
Die zugrunde liegende Technologie für die mobile Lösung
Mit der neuen App konnte Pif Paf Alimentos nicht nur seine Wartungsabläufe optimieren, sondern die Anwendung auch vollständig in seine SAP-Technologiearchitektur auf Basis der SAP Business Technology Platform (SAP BTP) integrieren. Das Unternehmen profitiert mit SAP Build Apps von flexibleren Abläufen, geringerem Zeitaufwand, weniger Papierverbrauch und niedrigeren Kosten. Das IT-Team kann zudem schneller auf geschäftliche Anforderungen reagieren, sodass Pif Paf Alimentos die entwickelten Lösungen auch für andere Anwender im Unternehmen bereitstellen kann. Lauro Salgado, Entwickler bei Pif Paf Alimentos, nutzte für die Entwicklung der Pilotversion und der produktiven App die Funktionen von SAP Build Apps sowie die umfangreichen Inhalte des Szenarios „Use SAP Build Apps to build Side-by-Side UI Extensions for SAP HANA“ im SAP Discovery Center.
Deutlich geringerer Zeit- und Kostenaufwand und weniger Papierverbrauch
Pif Paf Alimentos ließ die mit SAP Build Apps entwickelte Pilotanwendung von vier Wartungstechnikern testen. Nach einer vierwöchigen Testphase berichteten die Techniker, dass sie mit der App 30 % weniger Zeit für die Bearbeitung von Wartungsaufträgen benötigten. Das Unternehmen plant nun, die Lösung für seine rund 300 Wartungstechniker bereitzustellen. Mit der mobilen Lösung konnte außerdem der Papierverbrauch um 10 % verringert werden: Pro Techniker fallen 75 Blatt weniger pro Monat an, was einer Einsparung von 270.000 Blatt Papier jährlich entspricht.
Erfahrungen mit dem Projekt von Pif Paf Alimentos
„Wir haben es der Wartungsabteilung ermöglicht, schneller auf geschäftliche Anforderungen zu reagieren. Das IT-Team profitiert als Business Partner mit SAP Build Apps von einer flexibleren Bereitstellung von Lösungen und konnte durch effizientere und automatisierte Prozesse einen Beitrag zur Umsetzung des Ziels eines papierlosen Unternehmens leisten. Die Lösung basiert auf SAP Build Apps und ist vollständig in unsere bestehende Landschaft integriert. Für die Entwicklung einer Anwendung mit einer anderen Technologie würden wir viel länger brauchen, da wir eigenen Code entwickeln und die benötigten Felder integrieren müssten. Mit der Low-Code-Technologie konnten wir die Lösung schneller bereitstellen.“
– Lauro Salgado, Systementwickler, Pif Paf Alimentos
Die Vision für die digitale Transformation des Unternehmens
„Pif Paf Alimentos ist fest davon überzeugt, dass sich die digitale Transformation von Unternehmen durch den Einsatz von Lösungen beschleunigen lässt, die eine dezentrale Nutzung von Technologie ermöglichen. Eine wichtige Kompetenz ist deshalb digitales Bewusstsein, damit wir eine hohe Qualität gewährleisten können. Aus diesem Grund haben wir in die fünf Grundpfeiler Kreativität unserer Mitarbeitenden, agiles Denken, Vision der Prozesse, Demokratisierung von Technologie und Daten investiert. Mit diesem Projekt setzen wir unsere Zukunftsvision im Rahmen unseres Digital-Transformation-Programms SOUL Digital um.“
– Antonio Minier, Director of Business Transformation, Pif Paf Alimentos
Die Benutzeroberfläche der Lösung:
Benutzeroberfläche der neuen App von Pif Paf Alimentos, 2023
Dateneingabe an entlegenen Standorten ohne Internetverbindung
Ein wichtiger Aspekt der mobilen Lösung war die Möglichkeit, auch an entlegenen Standorten Daten einzugeben, an denen Techniker keinen Zugriff auf das Netzwerk haben. Bei der manuellen Dateneingabe stellte dies kein Problem dar. Mit SAP Build Apps konnte Pif Paf Alimentos eine Synchronisierungsfunktion entwickeln. Die Wartungstechniker speichern die eingegebenen Daten zunächst lokal auf ihren Geräten und synchronisieren sie später mit dem System, sobald sie wieder auf das Netzwerk zugreifen können. Das offene Framework von SAP Build Apps ermöglicht die Entwicklung maßgeschneiderter Anwendungen wie der von Pif Paf Alimentos.
Design und Entwicklung zukünftiger Anwendungen mit SAP
Carlos Estala, Senior SAP AppHaus Consultant, fasst das Projekt zusammen: „Pif Paf Alimentos konnte mit den Low-Code-Funktionen von SAP Build Apps innerhalb weniger Wochen und ohne jegliche Programmierung eine Lösung für die Bearbeitung von Wartungsaufträgen entwickeln und in sein SAP-basiertes On-Premise-System integrieren. Dadurch konnte das Unternehmen die geschäftlichen Anforderungen im Hinblick auf aktuelle digitale Daten erfüllen.“ Mit Unterstützung des Teams aus dem SAP AppHaus Palo Alto möchte Pif Paf Alimentos das Design der Anwendung weiter optimieren und auf Basis der SAP BTP mit SAP Build Apps zusätzliche Funktionen für andere Geschäftsprozesse und Wartungsabläufe entwickeln.