>

Effiziente Geschäftsabläufe in der Cloud mit SAP S/4HANA Cloud, Public Edition Release 2308

Feature

Mit GROW with SAP bieten wir Unternehmen cloudbasiertes Enterprise Resource Planning (ERP), das sie schnell und sicher einführen können, um von kontinuierlichen Innovationen zu profitieren. Das neueste umfangreiche Update für SAP S/4HANA Cloud, Public Edition wartet mit einer neuen, modernen Benutzeroberfläche, grundlegenden Funktionen, integrierten intelligenten Prozesse und innovativen ERP-Kernfunktionen auf, um die Produktivität von Unternehmen und Mitarbeitenden zu steigern.

Modernes Benutzererlebnis

Integrierte, intelligente Funktionen in SAP S/4HANA Cloud, Public Edition sorgen – über alle Geschäftsprozesse hinweg – für ein modernes Benutzererlebnis. Endanwender und IT-Abteilungen können so noch besser und produktiver zusammenarbeiten. Hier einige der Highlights der neuen Version:

  • In der App Kundenaufträge anlegen – Automatische Extraktion kommt nun künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz, sodass Kundenauftragsdaten automatisch vervollständigt werden können. Folgeprozesse wie die Lieferung des Kundenauftrags können gesperrt werden, wenn beim Anlegen eines Kundenauftrags bestimmte Informationen fehlen. Das Unvollständigkeitsprotokoll warnt den Nutzer, wenn eine konfigurierbare Reihe von Feldern unvollständig ist. So wird sichergestellt, dass fehlende Daten manuell eingetragen werden. Auf Grundlage historischer Daten liefert das System Empfehlungen für Werte, die für diese Felder am ehesten in Frage kommen. Die Funktion soll im Laufe dieses Jahres freigegeben werden.
  • Nutzer können über die Bereiche und Seiten von „Meine Startseite“ von jedem Gerät aus auf Ihre Arbeit zugreifen. Mit Release 2308 kann jetzt auch die Menüleiste gemäß den eigenen Anforderungen angepasst werden. Es ist nun möglich, Bereiche hinzuzufügen, zu entfernen oder die Reihenfolge zu ändern.

 

Bereichsmenü auf „Meine Startseite“ personalisieren. Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

  • Die Funktion Share as Tab (Teilen als Registerkarte) ist jetzt allgemein verfügbar. Geschäftsdaten aus SAP-Fiori-Apps können über Registerkarten in Kanälen, Gruppen und Chats in Microsoft Teams geteilt werden. Auf diese Weise lässt sich die Entscheidungsfindung beschleunigen und die Zusammenarbeit verbessern.

Share as Tab“ (Teilen als Registerkarte) in Microsoft Teams. Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

  • SAP Start ist der neue zentrale Einstiegspunkt für alle cloudbasierten Unternehmenslösungen von SAP. Nutzer können einfach und intuitiv an einem zentralen Ort auf die wichtigsten Geschäftsinformationen aus allen integrierten SAP-Cloudlösungen zugreifen. Dieser Einstiegspunkt ist nun für alle SAP-Kunden verfügbar, die das Angebot RISE with SAP oder GROW with SAP in Anspruch nehmen oder die ein Abonnement für SAP Build Work Zone, Standard Edition haben. In Kürze wird SAP Start für alle Kunden verfügbar sein.

Neuer zentraler Einstiegspunkt: SAP Start. Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

  • IT-Anwender können sich über die Systemnachrichten auf „Meine Startseite“ einen Überblick über alle wichtigen Informationen zum System verschaffen. Es sind keine zusätzlichen Werkzeuge oder Informationsquellen erforderlich. Damit wird die Suche nach den relevanten Informationen rund um das System erleichtert. So wird das Risiko, kritische Systeminformationen zu verpassen, deutlich verringert.

Systemnachrichten auf „Meine Startseite“. Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

  • IT-Anwender können zudem eine Farbkodierung für verschiedene Systemtypen definieren, zum Beispiel für Entwicklungs- oder Testsysteme. Eine farbcodierte Informationsleiste in der Kopfzeile des SAP Fiori Launchpad gibt die Systemrolle und den Systemnamen an.

Farbkodierung für verschiedene Arten von Systemen. Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

Innovationen für ERP-Kernlösungen

Wenn modernes Projektmanagement, Prozessplanung und Fakturierung nahtlos ineinander greifen, können Unternehmen ihr Dienstleistungsgeschäft und ihre Finanzprozesse effektiv abwickeln. Hier einige Highlights für die Finanzbranche und dienstleistungsorientierte Branchen:

  • Die Funktion „Buying 360“ ermöglicht gelegentlichen Nutzern Kataloge zu durchsuchen, auf Marktplätzen Einkäufe zu tätigen und den Überblick über all ihre Bestellanforderungen zu behalten. Sie erhalten gezielte Empfehlungen und werden durch den Beschaffungsprozess geführt. Gleichzeitig hilft das System ihnen, die Einhaltung der Vorgaben und der Genehmigungsprozesse sicherzustellen. Die Prozesse sind hochgradig automatisiert und erfordern nur in Ausnahmefällen die Aufmerksamkeit des Bestellenden. So können sich die Einkäufer auf wichtigere Aufgaben konzentrieren, was zu einer höheren Zufriedenheit führt.

Eine Bestellanforderung anlegen. Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

  • Mit dem Kreditmanagement lassen sich bei Lösungsaufträgen Kreditprüfungen von Verkaufs-, Serviceauftrags- und Servicevertragspositionen durchführen, sodass der Lösungsauftrag ohne finanzielles Risiko bereitgestellt werden kann. Auf diese Weise lassen sich Umsatzverluste vermeiden, denn die Bonität der Kunden wird geprüft, bevor mit der Lieferung und Abwicklung begonnen wird.

Kreditprüfungen bei Lösungsaufträgen. Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

  • Für die Buchhaltung wird es einfacher, Abschlüsse zu erstellen, denn sie profitieren von der automatischen Überwachung der Abschlussarbeiten und der Validierung des Kontostands. Die neuen validierungsspezifischen SAP-Fiori-Apps „Manage Balance Validation Rules“ und „Groups and View Balance Validation Results“ unterstützen die Wartung und Ausführung von Validierungsregeln. Diese Apps sind nahtlos in SAP S/4HANA Cloud for Advanced Financial Closing (SAP AFC) integriert, um die Automatisierung und Beschleunigung der Abschlüsse für die Einheiten weiter zu verbessern.

Automatisierte Überwachung von Abschlussarbeiten mit Validierung des Kontostands. Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

  • Mit der neuen Version von Manage Journal Entries (Buchungsbelege verwalten) wurde die Benutzerfreundlichkeit auf Basis von Anwenderbefragungen deutlich verbessert. Nutzer haben nun direkten Zugriff auf relevantere Apps und Funktionen, sehen mehr Details in der Liste der Buchungsbelege, und die Zuordnung zwischen Buchungsbelegen und Einzelposten wird vereinfacht.

Manage Journal Entries (Buchungsbelege verwalten). Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

Wir streben an, unsere sofort einsatzbereiten Funktionen, die für die Ausführung Ihrer Geschäftsprozesse erforderlich sind, kontinuierlich zu erweitern. Hier einige der 2.308 Highlights für produktorientierte Unternehmen und Fertigungsunternehmen:

  • Mit dem Wellenmanagement zur Kontrolle der Lageraktivitäten lässt sich die Effizienz steigern, indem Lieferpositionen in Wellen (Arbeitspaketen) gebündelt und zusammen als Pakete freigegeben werden.
  • Transportkapazität und -bedarf werden regelmäßig anhand von LKW-Flächen und Containern gemessen. Lademeter oder Palettenplatz können im gesamten Prozess verwendet werden – von der Bedarfsgenerierung, Planung und Zusammenarbeit bei Unteraufträgen bis hin zur Kostenberechnung und Abrechnung.
  • Mit der App Logistics Tracking lassen sich Materialflüsse anhand von Meilensteinen überwachen und Risiken proaktiv steuern. Analysefunktionen ermöglichen Berichte über alle Bereiche der Logistik und Lieferkette, einschließlich sämtlicher Logistikpositionen in Lieferungen und Retourenabwicklungen.

„Software as a Service“ als Basis

Durch das Betriebsmodell Software as a Service (SaaS) wird sichergestellt, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Abläufe zu optimieren und den manuellen Aufwand zu reduzieren. Es ermöglicht ihnen, sich auf ihre eigentlichen Aufgaben zu konzentrieren und gleichzeitig die lokalen Vorschriften einzuhalten. Neben der Lokalisierung der Software haben wir uns auf weitere wichtige Aspekte konzentriert, zum Beispiel ein besseres, durchgängiges Onboarding-Erlebnis, das es Anwendern ermöglicht, schneller produktiv zu arbeiten.

  • Wir bieten nun vier neue lokale Versionen für Israel, Peru, Serbien (nur Tochtergesellschaft) und Ukraine (nur Tochtergesellschaft) an.
  • Für die 40 Standardversionen wurden mehrere Scope Items freigegeben, um den geschäftlichen Umfang länderübergreifend zu erweitern.
  • SAP Billing and Revenue Innovation Management wurde für drei neue Länder (Indien, Mexiko und Südkorea) lokalisiert.
  • Die Durchführung der betriebswirtschaftlichen Konfiguration ist um 50 Prozent schneller dank Massen-Upload von mehr als 1.200 Konfigurationsobjekten in SAP S/4HANA Cloud, Public Edition mittels SAP Business Technology Platform (BTP). Dadurch sparen Sie Zeit und minimieren Ihren Arbeitsaufwand beim Einrichten Ihres Systems.
  • Die Erweiterung der Basisimplementierung für Professional Services führt zu einer 70 Prozent schnelleren Wertschöpfung bei Erstimplementierungen, denn die Beschleuniger sind bereits vordefiniert. Die Dauer der Implementierung lässt sich dank Vorlagen, automatisierten Konfigurationen, Datenmigration und Tests auf weniger als 37 Tage verkürzen.

Weitere Informationen zu SAP S/4HANA Cloud, Public Edition finden Sie unter den folgenden Links:

Releaseinformationen SAP S/4HANA Cloud, Public Edition

Community SAP S/4HANA Cloud, Public Edition

Das neue Release von SAP S/4HANA Cloud: Blogbeiträge und bisherige Release-Highlights

Produktvideos YouTube-Playlist zu SAP S/4HANA Cloud

Webinar-Reihe zu Vorabversionen

Best Practices für SAP S/4HANA Cloud

Beschreibung des Funktionsumfangs

Was ist neu?

Produktseite im SAP Help Portal

Nutzen Sie den SAP Extensibility Explorer. Hier finden Sie Beispielszenarien von SAP und erfahren mehr über die Erweiterungsmöglichkeiten von SAP S/4HANA Cloud.

Weitere Informationen darüber, was mit dem Release 2308 von SAP S/4HANA Cloud, Public Edition ausgeliefert wird, finden Sie im Release-Blog von Bert Schulze in der SAP Community.


Arpan Shah ist Senior Vice President des Bereichs SAP S/4HANA Cloud Product Management bei SAP.