>

Für Unternehmen in der industriellen Fertigung entwickeln sich die Abläufe in der Logistik ständig weiter. In einem Interview gab Till Dengel, Global Head of Logistics and Manufacturing Solution Management bei der SAP, kürzlich wertvolle Einblicke in die Trends, Herausforderungen und Technologien, die die Logistik in der Fertigungsindustrie  prägen. Nutzen Sie den Expertenrat von Dengel für ein agiles, widerstandsfähiges und nachhaltiges Logistiknetzwerk.

SAP’s Industry Cloud Solutions for Industrial Manufacturing| Agile Logistics Operations

Welches sind die Trends und Herausforderungen, mit denen sich Fertigungsunternehmen heute auseinandersetzen müssen, wenn es um Logistikprozesse geht?

Till Dengel: Die Logistikprozesse haben sich vor allem durch die Coronapandemie beträchtlich verändert. Früher lag der Schwerpunkt darauf, die Effizienz zu steigern und mit der Einführung von Just-in-time- und Just-in-sequence-Modellen die Bestände zu reduzieren. Mit der Pandemie rückte aber zusätzlich zur Effizienz die Widerstandsfähigkeit der Logistikkette in den Vordergrund. Fertigungsunternehmen müssen heute vorausschauender, agiler und flexibler agieren, um unvorhergesehene Störungen wie Insolvenzen von Lieferanten und die Schließung von Grenzen meistern zu können. Transparenz, vorwiegend hinsichtlich Ursprung und ethisch verantwortungsvoller Beschaffung von Gütern, hat ebenfalls erheblich an Bedeutung gewonnen. Darüber hinaus spielt Nachhaltigkeit eine wesentliche Rolle, da Unternehmen ihre Emissionen und ihren Abfall verringern und die soziale Gerechtigkeit in ihren Wertschöpfungsketten fördern wollen.

Wie haben sich die Logistikabläufe für Fertigungsunternehmen in den letzten Jahren entwickelt? Und welche Lösungen und Technologien suchen sie, um in der industriellen Fertigung für die Zukunft gerüstet zu sein?

Dengel: Die Logistikabläufe für Fertigungsunternehmen haben sich in den letzten Jahren maßgeblich gewandelt. Der Schwerpunkt liegt nun weniger auf Verfahren, in denen allein Effizienzsteigerungen im Vordergrund stehen, sondern eher auf Methoden, die auf Widerstandsfähigkeit, Transparenz und Nachhaltigkeit ausgerichtet sind. Unternehmen der industriellen Fertigung sind in ihren Prozessen bereits auf einen hohen Automatisierungsgrad angewiesen. Sie nutzen jedoch zunehmend Robotertechnik, um ihre Abläufe noch effizienter zu gestalten. Mit Hilfe von Robotern können Mitarbeiter Aufgaben wie Materialtransport und Bestandsführung schneller und effizienter erledigen.

Unternehmen streben auch nach mehr Transparenz in der Logistikkette. Hierfür benötigen sie Lösungen, die ihnen Echtzeitdaten zur Verfolgung und Rückverfolgung bereitstellen, um proaktiv auf Störungen reagieren zu können und Nachhaltigkeitsvorschriften zu erfüllen. Eine höhere Transparenz der Lagerprozesse ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Durch Fortschritte bei Technologien zur Verarbeitung und Auswertung riesiger Datenmengen können Führungskräfte wichtige Einblicke gewinnen und Prozesse optimieren, um die Ressourcenzuordnung zu verbessern und Abfall zu reduzieren. Mit der Visualisierung von Bewegungsmustern im Lager sind Unternehmen etwa in der Lage, Engpässe zu erkennen und zu vermeiden. Technologie nimmt also eine entscheidende Rolle ein, wenn es darum geht, die Effizienz, Agilität und Nachhaltigkeit von Logistikabläufen zu verbessern.

Wie kann die SAP Kunden bei diesen Trends und Herausforderungen unterstützen?

Dengel: Die SAP bietet eine Vielzahl von Lösungen, die auf die neuen Trends und Herausforderungen in der Logistik ausgerichtet sind. So kann zum Beispiel die Lösung SAP Warehouse Robotics das Lagerverwaltungssystem an verschiedene Anbieter anbinden, damit zur Steigerung der Effizienz und Verbesserung der Automatisierung Roboter im Lager eingesetzt werden können. SAP Business Network for Logistics ist in der Lage, über ein durchgängiges Netzwerk Frachtführer und Logistikdienstleister miteinander zu verbinden.

Innerhalb von SAP Business Network for Logistics stehen mehrere Lösungen zur Verfügung. SAP Business Network, Add-on Intelligent Insights bietet einen umfassenden Überblick über Warenströme und hilft Unternehmen, Engpässe zu ermitteln und sich auf Bereiche zu konzentrieren, in denen Gegenmaßnahmen erforderlich sind. SAP Business Network Material Traceability
vernetzt die gesamte Logistikkette und verbessert damit die Transparenz, Nachhaltigkeit und Effizienz. SAP Business Network Global Track and Trace bietet in Echtzeit Einblicke in die Verfügbarkeit von Materialien und Produkten und hilft, Risiken in der Logistikkette zu mindern und Kosten zu optimieren. Nutzer können bereits im Vorfeld über auftretende Probleme benachrichtigt werden. Und SAP Business Network Freight Collaboration ist in der Lage, Geschäftspartner in einem Netzwerk für die Zusammenarbeit zu verbinden, sodass Informationen in der gesamten Wertschöpfungskette leichter ausgetauscht werden können. Mit diesen Technologien können Führungskräfte auf die notwendigen Funktionen zugreifen, um ihre Logistikabläufe zu optimieren.

Wie bietet SAP Business Network for Logistics Kundinnen und Kunden Mehrwert in den Bereichen Compliance und Nachhaltigkeit?

Dengel: SAP Business Network for Logistics bietet Kunden beim Thema Compliance und Nachhaltigkeit einen konkreten Nutzen. Sobald die Informationen die SAP-Systeme durchlaufen, haben Führungskräfte einen klaren Überblick über den Ursprung und die Bewegungen von Waren, sodass Vorschriften und Standards für ethische Beschaffung leichter eingehalten werden können. Kunden können die Daten zusammenfassen, Berichte erstellen und Maßnahmen ergreifen. Dabei werden Daten über CO2-Emissionen erfasst, weitere Informationen zur Materialrückverfolgung gewonnen und sichergestellt, dass es bei Lieferanten keine Kinderarbeit gibt – alles mit revisionsfähigen Daten. Compliance und Nachhaltigkeit werden in den kommenden Jahren immer wichtiger werden und Unternehmen müssen heute über die geeigneten Instrumente verfügen, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

In unserer Infografik erfahren Sie, wie Sie mit acht Industry-Cloud-Lösungen von SAP Best Practices und Next Practices nutzen können, um ein agiles, widerstandsfähiges und nachhaltiges Logistiknetzwerk aufzubauen.

Beim Online-Live-Event „SAP Discovery Day Lager- und Transportmanagement“ am 8. November 2023 von 8:00 bis 15:00 Uhr lernen Sie zahlreiche Beispiele aus der Praxis kennen. Erfahren Sie aus erster Hand, wie Sie Ihre Logistikabläufe mit den intelligenten Cloud-Technologien von SAP und Partnern sicherer und agiler gestalten können. Mehr Informationen und Registrierung unter www.sap.de/lager-transport


Kelly Cannon ist im Bereich Content Creation & Strategy für das Content Lab bei der SAP tätig.