SAP gab heute die Ernennung von Walter Sun zum Global Head of Artificial Intelligence bekannt. Sun wechselt zum 1. September von seiner derzeitigen Position als Vice President von Copilot Applied Artificial Intelligence for Business Applications bei Microsoft zu SAP.
Sun hat in der Vergangenheit bereits sehr erfolgreich technische Innovationen vorangetrieben sowie das Thema strategische Unternehmensführung. Er wird bei der Stärkung von SAPs Vision einer relevanten, zuverlässigen und verantwortungsvollen Künstlichen Intelligenz (KI) für Unternehmen eine zentrale Rolle spielen.
„Wir freuen uns sehr, Walter Sun bei SAP zu begrüßen. Mit ihm konnten wir einen führenden Manager im Hinblick auf Unternehmens-KI für uns gewinnen, der langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Bereitstellung von Spitzentechnologie vorweist,“ sagte Thomas Saueressig, Mitglied des Vorstands der SAP SE für Product Engineering. „Walter Sun ist die ideale Besetzung für uns, um sicherzustellen, dass wir weiterhin Innovationen entwickeln, die unseren Kunden helfen, ihre drängendsten Probleme zu lösen.“
Breit aufgestellte Expertise
Sun war seit 2005 bei Microsoft tätig und bekleidete nach und nach leitende Positionen in der Forschung und Produktentwicklung. Zuletzt leitete er ein interdisziplinäres Team, das geschäftsfähige KI- und maschinelle Lernfunktionen entwickelte. Darüber hinaus gründete er Bing Predicts, das anonymisierte und aggregierte Daten für vorausschauende Analysen nutzte. Zudem lieferte er viele KI-Funktionen für das Microsoft-Portfolio, darunter Anwendungen wie die Bing Suche, Microsoft Windows, Microsoft Dynamics 365 und Microsoft Power Platform. Zuvor arbeitete Sun bei BlackRock Financial Management als quantitativer Portfolioanalyst und bei Apple als Senior Software Engineer und Wissenschaftler.
Seine angewandte Forschung umfasst Arbeiten in den Bereichen stochastische Prozesse, Signalverarbeitung, maschinelles Lernen und Deep Learning, Betriebsforschung und große Sprachmodelle. Er war außerordentlicher Professor an der Seattle University und Mitglied der Fakultät der Universität von Washington. Derzeit ist er Mitglied des Beirats von Georgia Tech.
Sun promovierte in statistischer Signal- und Bildverarbeitung und Computer-Vision mit Anwendungen in der medizinischen Bildgebung am MIT (Massachusetts Institute of Technology).
„SAP hat quasi Unternehmenssoftware erfunden. Ich stoße zu einer Zeit zu SAP, in der sie wieder einmal die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten, neu definieren – das begeistert mich“, sagte Sun. „KI war noch nie so wichtig wie heute. Ich glaube, dass wir bei SAP die einmalige Gelegenheit haben, die Betriebsabläufe in Firmen grundlegend zu verändern, indem wir KI in viel größerem Umfang als je zuvor in der Geschäftspraxis einsetzen. Wir verfügen über die Breite an Anwendungen, Kunden, Szenarien und Mitarbeitenden, die es uns ermöglichen, die Leistung der generativen KI in allen Branchen bestmöglich zu nutzen.“
You can find this press release in English here.
Weitere Presseinformationen finden Sie im SAP News Center. Folgen Sie SAP unter @SAPdach.
Informationen zu SAP
Die SAP-Strategie soll dabei helfen, jedes Unternehmen in ein intelligentes nachhaltiges Unternehmen zu verwandeln. Als ein Marktführer für Geschäftssoftware unterstützen wir Unternehmen jeder Größe und Branche dabei, ihre Ziele bestmöglich zu erreichen: SAP-Kunden generieren 87 % des gesamten weltweiten Handels. Unsere Technologien für maschinelles Lernen, das Internet der Dinge und fortschrittliche Analyseverfahren helfen unseren Kunden auf dem Weg zum intelligenten Unternehmen. SAP unterstützt Menschen und Unternehmen dabei, fundiertes Wissen über ihre Organisationen zu gewinnen, fördert die Zusammenarbeit und hilft so, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Wir vereinfachen Technologie für Unternehmen, damit sie unsere Software nach ihren eigenen Vorstellungen einfach und reibungslos nutzen können. Unsere End-to-End-Suite aus Anwendungen und Services ermöglicht es Kunden in 26 Branchen weltweit, profitabel zu sein, sich stets neu und flexibel anzupassen und etwas zu bewegen. Mit einem globalen Netzwerk aus Kunden, Partnern, Mitarbeitern und Vordenkern hilft SAP, die Abläufe der weltweiten Wirtschaft und das Leben von Menschen zu verbessern. Weitere Informationen unter www.sap.com.
Hinweis an die Redaktionen
Für Pressefotos und Fernsehmaterial in hoher Auflösung besuchen Sie bitte unsere Plattform www.sap.com/photos. Dort finden Sie aktuelles sendefähiges TV-Footage-Material sowie Bilder zu Themen rund um SAP zum direkten Download.
Ansprechpartner für die Presse:
Hilmar Schepp, +49 6227 7-46799, hilmar.schepp@sap.com, CEST
Joellen Perry, +1 650 4456 780, joellen.perry@sap.com, PST
SAP-Pressebereich; press@sap.com
Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen, das heißt Vorhersagen, Prognosen oder andere Aussagen zu zukünftigen Ereignissen. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen, Voraussagen und Annahmen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen, was dazu führen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse und Resultate erheblich hiervon abweichen können. Zusätzliche Informationen zu diesen Risiken und Unsicherheiten finden Sie in den von uns bei der US-amerikanischen „Securities and Exchange Commission“ (SEC) eingereichten Unterlagen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Abschnitt zu den Risikofaktoren des SAP-Jahresberichts 2022 auf dem Formular 20-F.
© 2023 SAP SE. Alle Rechte vorbehalten.
SAP und andere in diesem Dokument erwähnte Produkte und Dienstleistungen von SAP sowie die dazugehörigen Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Zusätzliche Informationen zur Marke und Vermerke finden Sie auf der Seite http://www.sap.de/copyright.