>

SAP TechEd 2023: SAP ist Vorreiter bei der Entwicklung generativer KI-Anwendungen

Feature

Die SAP hat eine Vision: führender KI-Anbieter für Unternehmen werden. In diesem Interview berichtet Jürgen Müller, CTO und Vorstandsmitglied der SAP, von den Projekten und Entwicklungen, um diese Vision umzusetzen.

Die Begeisterung war groß, als Jürgen Müller, Chief Technology Officer (CTO) und Vorstandsmitglied der SAP, auf der SAP TechEd 2023 den zahlreichen Zuschauern im indischen Bangalore und weltweit die ehrgeizige Vision der SAP vorstellte, der führende KI-Anbieter für Unternehmen zu werden. Im Interview berichtet Müller über bemerkenswerte Projekte mit Partnern und Kunden, die die Entwicklung der generativen KI entscheidend voranbringen und die Arbeitsweise von Unternehmen grundlegend verändern.

SAP TechEd 2023: Explore the Latest Innovations

Click the button below to load the content from YouTube.

SAP TechEd 2023: Explore the Latest Innovations

Was sind die wichtigsten drei Dinge, die Entwickler, IT-Fachleute und Unternehmenschefs über die neuesten Ankündigungen auf der SAP TechEd 2023 wissen sollten?

Generative KI für Unternehmen: Wie eine Plattform intelligente Systeme ermöglicht

Erstens möchten wir, dass jeder Entwickler im SAP-Umfeld ein KI-Entwickler wird. Und wir führen neue Tools ein, die Entwickler mit generativer KI dabei unterstützen, intelligente Datenanwendungen in großem Stil zu erstellen und zu implementieren.

Zweitens vereinfachen wir die Interaktion mit Large Language Models (LLMs) und ermöglichen es Entwicklern, generative KI sicher in Anwendungen zu implementieren. Wir erweitern die Datenbankfunktionen von SAP HANA Cloud um eine Vektor Engine und kombinieren so das Potenzial von LLMs mit unternehmensspezifischen Echtzeitdaten und Know-how über Geschäftsprozesse.

Drittens ist die SAP Business Technology Platform (SAP BTP) die Plattform der Wahl, um KI in SAP- und Partneranwendungen zu integrieren. Indem wir generative KI in unsere Lösungen einbetten und Entwicklern, Partnern und Kunden über die SAP BTP Zugriff auf unsere ganze Technologie und Lernangebote geben, ist SAP der Partner für Unternehmens-KI (Business AI) und Geschäftsanwendungen, die generative KI nutzen. Wir haben bereits 22.000 Kunden, die mit der SAP BTP in der Cloud arbeiten.

Und nicht zuletzt spielt unser Partnernetz eine wichtige Rolle bei allen unseren Bemühungen, unseren Kunden nützliche Innovationen für ihre digitale Transformation zu bieten. Wir haben 2.100 Partner auf der SAP BTP, und im SAP Store werden aktuell 2.000 innovative Partnerlösungen angeboten. Mehr als 360 dieser Lösungen bieten KI-Funktionen, die Unternehmen deutlichen Mehrwert bringen.

KI-Innovationen im Überblick

Können Sie uns einen Überblick über die wichtigsten Ankündigungen der SAP in diesem Jahr geben?

Jede vorgestellte Innovation spiegelt das Ziel der SAP wider, gemeinsam mit unseren Partnern das führende Netzwerk für generative KI-Unternehmensanwendungen zu werden – auf Basis unserer Plattform SAP BTP.

  • SAP Build Code bietet KI-gestützte Produktivitätstools für Entwickler. Das Angebot ist eine spannende Weiterentwicklung unserer Low-Code-Lösungen SAP Build, die auf der SAP BTP aufsetzen und letztes Jahr auf den Markt kamen. Unser vereinheitlichtes Tool-Portfolio ermöglicht eine bessere Zusammenarbeit zwischen Entwicklern ohne Programmierhintergrund, professionellen Entwicklern und IT-Abteilungen. Beim Erstellen neuer Anwendungen oder Erweiterungen für SAP-Lösungen können Entwickler unseren generativen KI-Assistenten Joule nutzen, um Code zu generieren, Datenmodelle zu erstellen und Daten für Anwendungen zu testen.
  • Die neuen Vektorfunktionen von SAP HANA Cloud bieten Entwicklern die Möglichkeit, Geschäftsdaten mit unstrukturierten Daten wie Text, Bildern und Audio anzureichern. Dieses Angebot von SAP ist einzigartig: Kunden können die Intelligenz von LLMs mit ihren geschäftsspezifischen Daten kombinieren und so präzise, passende und aufschlussreiche Antworten liefern. Und SAP HANA Cloud fungiert als Fundament für das Datenbankmanagement der SAP BTP.
  • AI Foundation on SAP BTP ist unser neuer zentraler Ort für Entwickler, um auf der SAP BTP sofort einsetzbare KI-Anwendungen und -Erweiterungen zu erstellen. Von sofort nutzbaren KI-Services bis hin zu KI-Laufzeit und Lebenszyklusmanagement bieten wir Entwicklern die erforderlichen Tools, um bei generativer KI für Unternehmen Sicherheit, Governance und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Im Rahmen von AI Foundation werden wir auch einen generativen AI Hub in SAP AI Core einbinden, um Entwicklern direkten Zugriff auf zahlreiche LLMs verschiedener Unternehmen zu bieten.
  • Unser Lernangebot ist eine Grundvoraussetzung für das ehrgeizige Ziel der SAP, in den nächsten Jahren zwei Millionen Entwickler weiterzubilden. Mit unserer neu angekündigten rollenbasierten Zertifizierung für Backend-Entwickler, die das Entwicklungsmodell ABAP Cloud nutzen, werden wir mehr Experten mit dem erforderlichen Fachwissen heranbilden, um agile Cloud-Transformationen in Unternehmen unterstützen zu können. Darüber hinaus haben wir das SAP BTP Guidance Framework um einen neuen Entwicklerleitfaden für SAP BTP ergänzt. Dort wird erklärt, wie Geschäftsanwendungen auf der SAP BTP erstellt und implementiert werden.

Wie helfen SAP-Lösungen Entwicklern, Datenwissenschaftlern, Geschäftsanwendern und anderen Fachkräften dabei, ihre eigene Karriere voranzutreiben und zum Wachstum ihrer Unternehmen beizutragen?

Wenn es um Fortschritte im Bereich generativer KI geht, ist die SAP bereits ganz vorne mit dabei. Über 24.000 Cloud-Kunden nutzen mehr als 130 KI-Szenarien auf Basis der SAP BTP. Wir verfügen über die notwendigen Geschäftsdaten, Prozesse und Kundenbeziehungen und sind der Ansicht, dass KI-Funktionen in Lösungen eingebettet sein sollten, da sie künftig in erster Linie auf diese Weise genutzt werden.

SAP macht jeden Entwickler auf der SAP TechEd 2023 zum Entwickler für generative KI

Durch unsere umfassende Erfahrung mit Geschäftsdaten, unsere Branchenkompetenz sowie unseren Fokus auf Ethik, Datenschutz, Compliance und Sicherheit können wir unseren Kunden einzigartige Automatisierungsmöglichkeiten und Funktionen für die nahtlose Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine bieten. Vor allem aber ist SAP Business AI relevant, zuverlässig und verantwortungsvoll. In unserer vertrauenswürdigen Umgebung können Nutzer KI-Anwendungsszenarien entwickeln, die für die Geschäftsprozesse ihres Unternehmens relevant sind und in die SAP-Systeme eingebettet sind, die sie täglich nutzen. Diese Szenarien bieten verlässliche Unterstützung, da sie auf einem tiefen Verständnis der Geschäftsdaten und deren Bedeutung innerhalb des Geschäftsprozesses beruhen. Und zu guter Letzt ist unsere KI verantwortungsvoll, da sie auf etablierten ethischen Grundsätzen und Datenschutzstandards basiert.

Kunden und Partner testen Anwendungsszenarien für generative KI

Wie können Kunden und Partner von den generativen KI-Funktionen der SAP BTP profitieren?

Viele unserer Partner sind derzeit dabei, mit unserer Unterstützung zahlreiche Anwendungsszenarien für generative KI zu testen. SAP-Partner und -Kunde HCLTech etwa nutzt KI, um tägliche anfallende Aufgaben wie die Personalbeschaffung in SAP SuccessFactors zu vereinfachen und auf diese Weise schnell und effizient die am besten qualifizierten Bewerber zu finden. HCLTech entwickelt zudem KI-gestützte Prozesse für Anwendungsszenarien in zahlreichen Branchen und Geschäftsbereichen. Auch das indische Unternehmen Mahindra & Mahindra konnte mithilfe von SAP Build Process Automation in nur drei Monaten mehr als 250 Geschäftsprozesse automatisieren und nutzte im Rahmen eines Pilotprojekts zwei Anwendungsszenarien für generative KI. In Brasilien versorgt das gemeinnützige Start-up SDW mehr als 20.000 Menschen mit sauberem Wasser. Das Unternehmen entwickelte mithilfe von SAP Build Apps eine App, um die Zusammenarbeit mit Außendienstmitarbeitenden effizienter zu gestalten. Die App ermöglicht es SDW zudem, Daten präzise zu analysieren und so die erbrachten Services anhand von Kennzahlen zu messen. So kann das Unternehmen den Return on Investment nachweisen, um mehr Investitionen für sein Wachstum zu generieren. Und auch Henkel entwickelt gemeinsam mit SAP sein erstes breit angelegtes Anwendungsszenario für generative KI. Dabei wird die maschinelle Verarbeitung von natürlicher Sprache mit Simulationen und Planungsfunktionen kombiniert, um eine schnellere Entscheidungsfindung zu ermöglichen.

Was können Entwickler im kommenden Jahr von der SAP in Bezug auf generative KI erwarten?

Wir integrieren KI-Funktionen, darunter unseren neuen KI-gestützten Assistenten Joule, in unsere cloudbasierten Unternehmensanwendungen. Dazu gehört auch die Funktion „Just Ask“ in SAP Analytics Cloud, die im ersten Quartal 2024 verfügbar sein wird. Außerdem werden wir den Zugang zu Large Language Models im generativen AI Hub ausweiten. Im ersten Halbjahr 2024 werden wir zudem noch mehr Anwendungsszenarien für generative KI anbieten.

Aufzeichnung der Keynote von SAP CTO Jürgen Müller und andere Aufzeichnungen von der SAP TechEd 2023: Hier reinhören!

Abonnieren Sie den SAP News Center Newsletter