Das Partnernetz der SAP.iO enthält nun mehr als 125 KI-gestützte Lösungen von Start-ups. Diese sind vollständig in die SAP-Technologie integriert und für SAP-Kunden direkt im SAP Store verfügbar.

Künstliche Intelligenz (KI) birgt ohne Zweifel großes Potenzial: Mit ihr lassen sich ganze Branchen auf eindrucksvolle Weise transformieren und sie kann in Rekordzeit neue gesellschaftliche und wirtschaftliche Werte schaffen. Fest steht jedoch, dass kein Unternehmen für sich allein das Potenzial künstlicher Intelligenz voll ausschöpfen kann.

94 Prozent aller Führungskräfte in der Technologiebranche sind sich einig und setzen bei ihrer Strategie im Wesentlichen auf Innovationspartnerschaften, vor allem mit KI-gestützten Lösungen von Start-up-Unternehmen.

KI durch Innovationspartnerschaften

Das SAP.iO kann nun mit über 125 KI-gestützten Lösungen von Start-up-Partnerunternehmen im SAP-Partnernetz aufwarten. Diese Lösungen sind vollständig in SAP-Technologie integriert und für SAP-Kunden direkt im SAP Store verfügbar. Dank des großen Funktionsumfangs decken sie die Bedürfnisse unterschiedlicher Geschäftsbereiche und Branchen ab, darunter Finanz- und Personalwesen, Supply Chain Management und Customer Experience Management.

Mensch sein im Zeitalter von KI

Dieser Meilenstein ist ein Beweis für das Engagement der SAP. So haben SAP-Kunden die Unterstützung, in einer schnelllebigen Welt erfolgreich zu arbeiten. Maßgeschneiderte Lösungen, die ihre spezifischen Anforderungen erfüllen, bieten Kunden und Kundinnen einfache Möglichkeiten, ihre Softwarelandschaft zu erweitern.

2024 wird die SAP ihr preisgekröntes Partnernetz weiter ausbauen. Geplant sind Partnerschaftsprogramme für Start-ups und Innovationsprogramme für Kunden in elf Innovationszentren auf der ganzen Welt.

Beispiele maßgeschneiderter Lösungen

Hier nun zwei Beispiele aus dem Portfolio, Yellow.ai und Nyris.

Yellow.ai nutzt generative KI, um mit dynamischen Chat- und Voicebots das Kunden- und Mitarbeitererlebnis zu verbessern. Pro Quartal finden auf der Plattform über zwei Milliarden Interaktionen statt. Die Lösung des Start-ups ist nahtlos in SAP Customer Experience und SAP SuccessFactors integriert und bietet Omnichannel-Erlebnisse über verschiedene Mitarbeiter- und Kundenkontaktpunkte hinweg.

Nyris hat auf Grundlage von KI eine leistungsfähige Suchplattform entwickelt, die visuelle Informationen erfasst und aufbereitet. Anhand von Bildern, Schlagwörtern und Strichcodes werden Benutzer bei ihren Suchen mit diesem intuitiven Tool umgehend fündig. Die Plattform ist in SAP Commerce Cloud integriert, wodurch No-Code-Suchlösungen möglich sind.

SAP.iO AI Startup Partner Ecosystem

Symbiose zwischen Start-ups und Unternehmen

Eine Studie des BCG Henderson Institute legt nahe, dass Unternehmen von der Zusammenarbeit mit KI-Start-ups profitieren können, vor allem in den Bereichen Technologie-, Talent- und Change-Management. Der Erfolg dieser KI-Partnerschaften beruht laut der Studie darauf, dass beide Seiten sich darüber einig sind, wie Datenrechte, Governance, Risikomanagement und Preisfindungsmethoden zu verstehen sind.

Partnerschaften mit Start-ups eröffnen Unternehmen neue Sichtweisen und verschaffen Zugang zu genau auf bestimmte Branchen oder Funktionsprobleme zugeschnittenen Technologielösungen sowie spezifischen Qualifikationen, die den eigenen Mitarbeitenden eventuell fehlen. Im Gegenzug bieten etablierte Unternehmen Start-ups Skalierbarkeit, Marktpräsenz und Glaubwürdigkeit.

Dank dieser Symbiose sind beide Parteien stets am Puls der neuesten Entwicklungen in ihrer Branche, treiben die KI-Entwicklung voran und verfügen über Wettbewerbsvorteile in einer sich rasch entwickelnden technologischen Landschaft. Dieses günstige Umfeld aus gemeinsamem Lernen und kontinuierlicher Verbesserung stärkt am Ende das gesamte KI-Partnernetz.


Alexa Gorman ist Senior Vice President und Global Head von SAP.iO.

Abonnieren Sie den SAP News Center Newsletter