>

Unternehmen aller Branchen stellen sich der aktuellen Lage und überdenken ihre Geschäftsabläufe. Könnte dieses Jahr eines der Versprechen die Nutzung von Clouddiensten vorantreiben?

Dies könnte der Fall sein, denn es wird erwartet, dass die weltweiten Unternehmensausgaben für Cloud-Computing im Jahr 2024 auf unglaubliche eine Billion US-Dollar steigen werden. Doch der Grund für diesen Anstieg ist nicht nur das Ziel, Geld oder Zeit zu sparen. Es geht darum, Innovationen schneller zu nutzen, agiler und produktiver zu werden.

Kunden, die bei der Cloudnutzung ganz vorne mit dabei sind, erkunden neue Anwendungsfälle für generative KI, industrialisiertes maschinelles Lernen, angewandte Automatisierung und viele weitere Innovationen. Doch dafür ist Fachwissen erforderlich, um nicht an möglichen Hürden beim Datenschutz und der Integration von Daten zu scheitern.

SAP unterstützt Kunden bei der Entwicklung einer Cloud-First-Geschäftsstrategie

Hier kommen zwei Angebote von SAP ins Spiel – SAP Preferred Success und SAP Learning Hub. Sie bieten Hilfestellung und Schulungen, die unerlässlich sind, um das gesamte Potenzial der Cloud zu erschließen.

Cloudstrategie: bereit sein, Hindernisse abzubauen

Technologie ist ein wichtiger Faktor bei der Nutzung von Cloudlösungen. Doch der eigentliche Erfolg hängt schlussendlich von den organisatorischen Änderungen ab, die durch die Software möglich gemacht werden – von der User-Experience bis hin zu den grundlegenden Prozessen.

Leider haben viele Unternehmen ihre Cloudstrategie noch nicht an die Herausforderungen angepasst, vor denen ihre Mitarbeitenden stehen, wenn sie ihre Aufgaben mithilfe von Cloudanwendungen bewältigen wollen. Die Implementierung von Cloudlösungen kann neue Prozesse und Anwendungen mit sich bringen, die sich in ihrem Design und ihrer Funktionsweise von bisher genutzter On-Premise-Software unterscheiden. Aber um die Produktivität, Effizienz und Effektivität der Mitarbeitenden im Arbeitsalltag zu steigern, bedarf es noch erheblicher Anstrengungen.

Viele SAP-Kunden haben erkannt, dass die Suche nach einer Lösung zur Überwindung dieses allgemeinen Hindernisses an vier zentrale Aspekte geknüpft ist:

  • Zugang zu Fachwissen, wann und wo immer erforderlich
  • kontinuierliches Lernen, um produktive Nutzung und Optimierung zu ermöglichen
  • ein umfassender Plan, der auf unmittelbare, kurz- und langfristige Geschäftsanforderungen abgestimmt ist
  • umfangreiche Unterstützung für Lösungsadministratoren

Bedeutsamer Wandel mit SAP Preferred Success

Die meisten Unternehmen sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, dass sie trotz versierter IT-Teams kaum Erfahrung mit Cloudlösungen haben. Mit SAP Preferred Success und SAP Learning Hub können SAP‑Kunden diese Wissenslücke schließen, Hindernisse überwinden und den Wert ihrer Cloudinvestitionen steigern.

Durch regelmäßige Lernprogramme hilft SAP Preferred Success Geschäftsanwendern und Administratoren, ihr Cloud-Know-how auszubauen und auf dem neuesten Stand zu halten. Die Lösung trägt dazu bei, ein Lernethos im Unternehmen zu verankern. Die Mitarbeitenden sind eher dazu bereit, mit innovativen Cloudlösungen zu arbeiten, da sie wissen, wie sie diese sinnvoll einsetzen können, um das Unternehmen als Teil eines Center of Excellence zu unterstützen.

Je mehr die Mitarbeitenden über die Nutzung von Cloudanwendungen lernen, desto besser können sie ihre täglichen Aufgaben erledigen und mit Veränderungen umgehen. Dieser doppelte Vorteil sorgt dafür, dass sich die Mitarbeitenden mit neuen Prozessen, Arbeitsweisen und Terminologien wohler fühlen. Und all diese Dinge tragen zur Beschleunigung der Unternehmenstransformation bei.

So lässt sich die Umstellung auf die Cloud möglichst reibungslos gestalten. Mit dem Service SAP Preferred Success werden Unternehmen durch die verschiedenen Phasen eines Transformationsprojekts geführt – von der Implementierung über den Produktivstart bis hin zur Akzeptanz. Einige SAP-Kunden wünschen sich dieses hohe Maß an Unterstützung, zum Beispiel wenn sie relativ neue Lösungen einsetzen und ihre Lösungs-Roadmap verbessern möchten. Sie erhalten dann auch Beratung zu Best Practices und lernen, wie sie ihre Geschäftsprozesse mit ihrer neuen Cloudarchitektur in Einklang bringen.

Spezielle Anleitungen und Best Practices für das Release-Management befreien Administratoren von der Last, sich durch neue Funktionen zu wühlen und zu entscheiden, ob und wie diese genutzt werden sollen. Aussagen wie „Unser Go-Live war vor zwölf Monaten. Und was nun?“ wird es bei Kunden von SAP Preferred Success nicht geben. Sie können fachkundig und souverän das Beste aus ihren Cloudinvestitionen herausholen.

Mitarbeitende in Technik- und Fachabteilungen vorbereiten – mit SAP Learning Hub

SAP Learning Hub ist eine Lernplattform zum Aufbauen von Produktwissen für Lösungen im gesamten SAP-Portfolio. Die digitale Lösung bietet technische und fachliche Schulungen für IT-Teams. Die Kurse beginnen lange vor der Implementierung reichen bis in die Zukunft des Lernens.

Wie die Cloud und KI mehr Unternehmen fit für die Zukunft machen werden

SAP Learning Hub hilft Lernenden ihr Wissen rund um SAP-Lösungen zu erweitern. Sie erhalten Zugriff auf Lernmaterialien zum Selbststudium und ausgewählte Learning Journeys, die genau auf ihre Rollen und Fähigkeiten zugeschnitten sind. Es stehen ihnen auch Angebote für angeleitetes Lernen zur Verfügung, mit denen sie ihr Wissen vertiefen können. Dazu zählen Live-Sessions mit Experten und praktische Übungen, die auf vorkonfigurierten Schulungssystemen durchgeführt werden.

Auch mit einer SAP-Zertifizierung lässt sich die Cloudakzeptanz erhöhen. Für Lernende, die eine Zertifizierung anstreben, bietet SAP Learning Hub die passenden Schulungen. Lizenzen für SAP Learning Hub sind als eigenständige Angebote verfügbar oder können Teil des Angebots SAP Preferred Success sein. Erfahren Sie mehr über das erweiterte Angebot des SAP Learning Hub und wie es Ihnen helfen kann, Ihre Belegschaft weiterzubilden und den Geschäftserfolg zu steigern.

SAP Preferred Success: Eine persönliche Partnerschaft für den Erfolg in der Cloud

Wie bei jeder Technologiestrategie sind Informationen und kompetente Beratung entscheidend für eine erfolgreiche Cloudeinführung. Ähnlich geht man vor, wenn man sich für einen Online-Kurs anmeldet, um eine neue Fähigkeit zu erlernen, oder wenn man einen Trainer engagiert, um sich auf einen Marathon vorzubereiten. Jedes Mal, wenn wir uns für Veränderungen einsetzen, streben wir danach, das Maximum aus Fachkenntnissen, Lösungen und Technologien herauszuholen, um unsere Ziele schneller zu erreichen. Dieselbe Grundregel gilt auch, wenn es darum geht, die Akzeptanz einer Cloudlösung zu fördern – sei es eine bereits vorhandene oder eine, die in den nächsten zwölf Monaten angeschafft werden soll.

Wo immer SAP-Kunden sich auf ihrem Weg in die Cloud befinden, SAP Preferred Success und SAP Learning Hub bieten die notwendige Hilfe und Unterstützung, um den Wert ihrer Cloudinvestitionen voll auszuschöpfen. Auch Kunden, die bereits sehr genaue Ziele vor Augen haben, können von umfassendem Fachwissen profitieren und so Konzepte und Best Practices ermitteln, die bereits erfolgreich waren oder besser vermieden werden sollten.

SAP-Kunden erhalten eine speziell angepasste Roadmap, die sich auf die Arbeitsprozesse, das Nutzererlebnis und die Unternehmenskultur bezieht. Die Empfehlungen basieren auf detaillierten Erkenntnissen und können mit den Zielen und Prioritäten des Unternehmens abgestimmt werden. Noch wichtiger ist, dass SAP-Kunden einen Customer Success Partner an ihrer Seite haben, der ihre Prozesse bewertet und ihnen dabei hilft, sofort effizient mit der Cloud zu arbeiten. Auf diese Weise wird der Weg für stetiges Geschäftswachstum und Weiterentwicklung geebnet.

Erfahren Sie, wie Sie die Nutzung von SAP-Cloudlösungen in Ihrem Unternehmen steigern können.


Chad Crook ist Chief Innovation Officer von Cloud Success Services bei SAP.

Abonnieren Sie den SAP News Center Newsletter