Die rasante Integration von künstlicher Intelligenz (KI) in die Technologiebranche hat Unternehmen weltweit dazu bewegt, in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter zu investieren. SAP bietet über 250 kostenlose Online-Kurse und rollenbasierte Zertifizierungen an. Diese sind speziell auf die aktuellen Anforderungen der Geschäftswelt ausgerichtet.
Das Aufkommen künstlicher Intelligenz (KI) hat für die Technologiebranche einen Paradigmenwechsel eingeläutet. Dieser treibt den Umbruch in Wirtschaft und Gesellschaft weiter vorant. KI wird momentan weitläufig in Tools integriert, die seit Jahren verwendet werden. Gleichzeitig ist Software aus der heutigen Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken. Vor diesem Hintergrund überrascht es nicht, dass 94 Prozent der Führungskräfte davon überzeugt sind, dass KI über die nächsten fünf Jahre hinweg ein entscheidender Faktor für Unternehmenserfolg sein wird. Viele berichten jedoch über einen Mangel an Ressourcen und Fachkräften. Diese können dazu beitragen , mithilfe der neuen Technologie die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.
Deshalb hat sich die SAP zum Ziel gesetzt, Millionen von Menschen Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten. Sie helfen dabei, sich neue Kompetenzen anzueignen und in einem unbeständigen Umfeld erfolgreich zu sein. Des Weiteren unterstützen neu eingegangene Partnerschaften sowie ein Programm, das in der Technologiebranche unterrepräsentierten Gruppen, bei der Vermittlung digitaler Kenntnisse. Zudem stehen zukunftsorientierte Lernressourcen bereit. Rollenbasierte Zertifizierungen wurden eingeführt, um den dringendsten Anforderungen von Unternehmen nachzukommen. Nun verstärkt die SAP all diese Bemühungen mit noch mehr kostenlosen Angeboten für selbstbestimmtes Lernen sowie Lösungsdemos. Hier können Nutzer und Nutzerinnen die neuesten Innovationen rund um SAP Business AI, Cloud ERP und die SAP BTP erleben.
Mehr als 250 kostenlose Online-Kurse verfügbar
Der weltweite Fachkräftemangel, veränderte Stellenanforderungen und die Digitalisierung ganzer Volkswirtschaften haben dazu geführt, dass das Ungleichgewicht zwischen Qualifikationsangebot und -nachfrage immer weiter wächst. Gleichzeitig suchen viele Unternehmen nach Wegen, sich auf eine Geschäftslandschaft auszurichten, in der innovative Technologien wie KI, maschinelles Lernen und eine neue Form von Big Data den Ton angeben. In diesem volatilen Wirtschaftsumfeld verlassen sich Zehntausende von Unternehmen auf SAP-Lösungen, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Das hat dazu geführt, dass die Nachfrage nach Mitarbeitenden mit SAP-Kenntnissen rasant steigt.
Um diesem erhöhten Bedarf nachzukommen, bietet die SAP seit Kurzem mehr als 50 neue kostenlose Programme zum Selbststudium an. Viele dieser Kurse befassen sich mit KI-Funktionen, die in SAP-Software eingebettet sind. Insgesamt ist die Zahl der digitalen Kurse auf SAP Learning damit auf mehr als 250 angewachsen. Interessierte können sich so ganz einfach über das Internet schnell und kostenlos neue Kenntnisse aneignen, sich über die neuesten Innovationen informieren und sich auf eine SAP-Zertifizierung vorbereiten. So sichern sie sich in der wettbewerbsintensiven Technologiebranche Wettbewerbsvorteile. Unternehmen können sich wiederum auf die Fähigkeiten qualifizierter Mitarbeitender verlassen und ihre Digitalisierung vorantreiben.
Einführung rollenbasierter Zertifizierungen für alle wichtige Rollen
Unternehmen müssen heute anpassungsfähiger und dynamischer denn je sein, sodass traditionelle Hochschulabschlüsse als Einstellungskriterium an Bedeutung verlieren; stattdessen kommt es bei der Besetzung von Stellen immer häufiger auf die Kompetenzen der Bewerber an. Aktuelle Studien haben ergeben, dass Anfang des Jahres bei 52 Prozent aller Stellenausschreibungen in den USA kein vorausgesetzter Abschluss angegeben war. Ausschlaggebender bei der beruflichen Karriere und der Personalbeschaffung sind mittlerweile Zertifizierungen und praktische Erfahrung.
Da rollenbasierte Zertifizierungen sowohl Bewerbern als auch Unternehmen Vorteile bieten können, haben wir unser Zertifizierungsprogramm optimiert und auf aktuelle Geschäftsanforderungen ausgerichtet. Wir bieten jetzt rollenbasierte Zertifizierungen für alle wichtigen Rollen, zum Beispiel für Berater, Analysten und Architekten. Diese rollenbasierten Zertifizierungen umfassen einen klar definierten Karrierepfad. Zusammen mit einem neuen Modell für die Erlangung und Aufrechterhaltung von Zertifizierungen mit regelmäßigen Beurteilungen stellen wir so sicher, dass die Zertifizierungen bestmöglich auf die benötigten Kenntnisse und Kernkompetenzen abgestimmt und länger gültig sind.
Diese Bemühungen sind ein wichtiger Schritt sind, um Fachleute und Unternehmen im SAP-Umfeld dabei zu unterstützen, ihr Potenzial voll zu entfalten. Unternehmen können sich auf diese Weise auf die Qualifikationen und das Wissen ihrer Beschäftigten verlassen und maximalen Nutzen aus ihrer SAP-Software ziehen. Zudem können sie Systeme schneller implementieren, Kosten senken, schneller Innovationen hervorbringen und die Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit steigern.
Bewerber mit SAP-Kenntnissen gewinnen
Dennoch sind wir uns bewusst, dass viele Gruppen in der IT-Branche immer noch unterrepräsentiert sind und keinen Zugang zu zukunftsorientierten Bildungsangeboten und den damit einhergehenden Karrieremöglichkeiten haben. 2022 haben wir aus diesem Grund ein Schulungsprogramm zur Förderung digitaler Kompetenzen ins Leben gerufen, mit dem wir 10.000 Menschen aus unterrepräsentierten und benachteiligten Bevölkerungsgruppen auf eine Karriere im Technologiesektor vorbereiten möchten. Im Rahmen der Initiative bietet die SAP kostenlose Ressourcen für selbstbestimmtes Lernen sowie einen kostenlosen Prüfungsversuch, wenn Lernende ihre Fähigkeiten mit einer SAP-Zertifizierung belegen möchten. Seit der Einführung dieses Programms haben wir dieses stetig ausgeweitet und einige fantastische Erfolgsgeschichten miterleben können.
Es erfüllt mich mit Stolz, dass unsere Initiative beispielsweise Menschen im SAP-Umfeld dabei geholfen hat, geschlechtsspezifische Vorurteile zu überwinden – wie etwa im Fall von Lin Fan, die als Einwanderin von China nach Deutschland gekommen war: „[Die Initiative für digitale Kompetenzen und SAP-Zertifizierungen] hat mir neue Möglichkeiten eröffnet und mir geholfen, von Recruitern wahrgenommen zu werden“, so Fan. „Kurz nachdem ich meine Bewerbungen eingereicht hatte, wurde ich zu mehreren Vorstellungsgesprächen bei großen SAP-Beratungsunternehmen eingeladen. In den Interviews habe ich über das gesprochen, was ich gelernt habe, und habe meine Zuversicht angesichts der Herausforderungen bei der Einführung von SAP S/4HANA zum Ausdruck gebracht. Schließlich hat man mir ein Angebot gemacht und ich nahm eine Junior-Position in einem Beratungsunternehmen an, das aktiv für die Implementierung von SAP-S/4HANA-Projekten zuständig ist.“
Fans inspirierende Geschichte ist nur ein Beispiel dafür, wie die SAP Menschen dabei geholfen hat, ihre berufliche Karriere zum Positiven zu verändern. Wir waren überwältigt von der großen Resonanz auf die Initiative, denn mit mehr als 14.500 Bewerbungen wurden unsere Erwartungen weit übertroffen. Chelcie Scott, eine alleinerziehende Mutter, die das Programm kürzlich absolviert hat, berichtet in diesem Video davon, dass die Technologiebranche auf sie anfangs einschüchternd wirkte. Doch Willensstärke, Eigeninitiative sowie ein wenig Unterstützung durch das Programm zur Förderung digitaler Kompetenzen der SAP trugen dazu bei, dass sie vor Kurzem eine SAP-Zertifizierung erhielt und von einem SAP-Partner eingestellt wurde. Da viele Unternehmen immer noch Mühe haben, qualifizierte Mitarbeitende zu finden, weiten wir die Initiative aus und helfen dabei, Bewerber und Unternehmen miteinander zu vernetzen. Unternehmen können nun leichter mit Bewerbern mit SAP-Kenntnissen in Kontakt treten. So können Kunden und Partner schneller neue Talente gewinnen, Vielfalt im eigenen Unternehmen fördern und dadurch neue Innovationen hervorbringen.
Wir bei SAP wissen, mit welchen Chancen und Herausforderungen sich unsere Kunden und Partner sowie Lernende innerhalb und außerhalb des SAP-Umfelds konfrontiert sehen. Mit unseren Initiativen unterstützen wir Unternehmen dabei, ihren Mitarbeitenden die richtigen Tools und Ressourcen an die Hand zu geben, um sie für die Zukunft zu rüsten. Gleichzeitig unterstützen wir Menschen dabei, ihre berufliche Karriere voranzutreiben und mit neuen Perspektiven frischen Wind in die Geschäftswelt zu bringen.
Andre Bechtold ist SVP und Leiter des Bereichs Solution & Innovation Experience bei SAP.