SAP News Center

Scott Russell und Julia White verlassen den SAP-Vorstand

Die SAP SE gab heute bekannt , dass sich der SAP-Aufsichtsrat einvernehmlich mit den Vorstandsmitgliedern Scott Russell (51) und Julia White (50) geeinigt hat und beide den Vorstand des Unternehmens mit Wirkung zum 31. August verlassen. 

Chief Revenue Officer Scott Russell hatte eine zentrale Rolle, SAP-Kunden auf der ganzen Welt auf ihrem Weg in die Cloud zu unterstützen. Sein Erfolg gibt SAP die Möglichkeit, das volle Potenzial des Best-of-Suite-Angebots des Unternehmens auszuschöpfen, so dass Kunden die Vorteile der SAP-Lösungen für größtmögliche Agilität und Innovationsfähigkeit nutzen können. Die Suche nach einem Nachfolger für Scott Russell ist im Gange. SAP-CEO Christian Klein übernimmt übergangsweise die Verantwortung für die Vertriebsorganisation.

Julia White, Chief Marketing and Solutions Officer, hat erfolgreich Marketing und Kommunikation modernisiert und gleichzeitig das Produktmarketing der SAP aufgebaut, um ein Cloud-First-Modell zu unterstützen. SAP stärkt nun die Synergie zwischen Produktmarketing- und Produktteams, indem diese Teams zusammengeführt werden. Der Aufsichtsrat der SAP und Julia White sind sich einig, dass dieser Schritt den geeigneten Zeitpunkt darstellt, um den eigenständigen Vorstandsbereich Marketing & Solutions aufzulösen. Mit dieser Anpassung zum 1. September wird die Vorstandsstruktur der SAP gestrafft.

„Vor dem Hintergrund der erfolgreichen Cloud-Transformation der SAP ist der Aufsichtsrat der Ansicht, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um die nächste Wachstumsphase einzuläuten“, sagte Pekka Ala-Pietilä, Vorsitzender des Aufsichtsrats der SAP SE. „Wir danken Scott Russell und Julia White für ihre herausragenden Leistungen und wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren Weg.“

„Scott und Julia haben maßgeblich zur erfolgreichen Transformation der SAP in der Cloud und zu unserer Führungsrolle im Bereich Business AI beigetragen“, sagte Christian Klein, CEO der SAP. „Ich möchte ihnen für ihren großen Einsatz für unsere Kunden und Partner danken und gemeinsam mit dem Aufsichtsrat wünsche ich ihnen alles Gute für die Zukunft.“

SAP vollzieht diesen strategischen Schritt aus einer Position der Stärke. Die Änderungen werden die Transformation des Unternehmens weiter beschleunigen und den Fokus auf eine Suite- und KI-First-Strategie stärken. Durch die Priorisierung dieser Schlüsselbereiche stellt sich SAP auf, um die Marktposition als einer der führenden Anbieter für Unternehmenssoftware auszubauen.

You can find this press release in English here.

Weitere Presseinformationen finden Sie im SAP News Center.

Folgen Sie SAP unter @SAP.

Informationen zu SAP

Als weltweit führender Anbieter von Unternehmensanwendungen und Business AI steht SAP (NYSE:SAP) an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Technologie. Seit über 50 Jahren vertrauen Unternehmen auf SAP, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen, indem sie geschäftskritische Abläufe wie Finanzwesen, Beschaffung, Personalwesen, Lieferkette und Kundenerlebnis vereinheitlichen. Weitere Informationen finden Sie unter www.sap.com.

Hinweis an die Redaktionen

Für Pressefotos und Fernsehmaterial in hoher Auflösung besuchen Sie bitte unsere Plattform www.sap.com/photos. Dort finden Sie aktuelles sendefähiges TV-Footage-Material sowie Bilder zu Themen rund um SAP zum direkten Download.

Weitere Informationen nur für die Presse:

Joellen Perry, +1 650 44 56 780, joellen.perry@sap.com, PT

Marcus Winkler, +49 6227 767497, marcus.winkler@sap.com, CEST
SAP Press Room; press@sap.com

Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen, das heißt Vorhersagen, Prognosen oder andere Aussagen zu zukünftigen Ereignissen. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen, Voraussagen und Annahmen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen, was dazu führen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse und Resultate erheblich hiervon abweichen können.  Zusätzliche Informationen zu diesen Risiken und Unsicherheiten finden Sie in den von uns bei der US-amerikanischen „Securities and Exchange Commission“ (SEC) eingereichten Unterlagen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Abschnitt zu den Risikofaktoren des SAP-Jahresberichts 2023 auf dem Formular 20-F.

© 2024 SAP SE. Alle Rechte vorbehalten.  
SAP und andere in diesem Dokument erwähnte Produkte und Dienstleistungen von SAP sowie die dazugehörigen Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Zusätzliche Informationen zur Marke und Vermerke finden Sie auf der Seite http://www.sap.de/copyright.

Abonnieren Sie den SAP News Center Newsletter
Die mobile Version verlassen