Künstliche Intelligenz (KI) hat sich von einem Hype-Thema in der Tech-Branche zu einer unverzichtbaren Schlüsseltechnologie entwickelt, die unseren Alltag revolutioniert und tiefgreifende Auswirkungen auf alle Lebensbereiche hat. Obwohl die Entwicklungen noch relativ am Anfang stehen, ist das Potenzial enorm.
KI und ihre vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten stehen daher im Zentrum der Produktentwicklung bei SAP. Um die zahlreichen Möglichkeiten der KI unternehmensübergreifend zu nutzen, hat SAP die zentrale Organisation „Business AI“ etabliert. Diese sorgt dafür, dass die unterschiedlichen Entwicklungsteams stets mit den neuesten KI-Technologien arbeiten und diese in SAP-Lösungen integrieren können. Strategische Partnerschaften sind dabei unerlässlich, und seit Frühjahr 2024 arbeitet SAP mit appliedAI im Bereich angewandte Künstliche Intelligenz zusammen.
„Angewandt“ ist hierbei das Schlüsselwort. Forschung und Theorie im Bereich KI sind wichtig, doch ihre praktische Nutzung in Geschäftsprozessen ist ein wesentlicher Treiber für Effizienz und betriebliche Verbesserungen. Genau das können SAP und appliedAI gemeinsam voranbringen. appliedAI ist Europas größte Initiative für die Anwendung vertrauenswürdiger KI-Technologie und damit ein spannender Partner für SAP. Ursprünglich als Teil der UnternehmerTUM München gegründet, wurde appliedAI 2022 in ein Joint Venture mit dem Innovation Park Artificial Intelligence (IPAI) in Heilbronn überführt. Die Partnerschaft bündelt die Stärken der beiden Ökosysteme München und Heilbronn ideal.
„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit appliedAI. Insbesondere der Austausch mit dem applied-Partnernetzwerk wird maßgeblich dazu beitragen, die Entwicklung von KI-Produktinnovationen mit einem konkreten Mehrwert für Unternehmen voranzutreiben“, sagt Dr. Philipp Herzig, Chief AI Officer der SAP SE.
Regionale Power für europaweite Entwicklung
Obwohl die Partnerschaft zunächst lokal erscheinen mag, ist ihr Wirkungsbereich deutlich umfassender. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit Europas zu erhalten und die Zukunft aktiv mitzugestalten. Dies gelingt nur, wenn die europäische Industrie Innovationen im Bereich KI vorantreibt, passgenaue Anwendungsbereiche definiert und KI genau dort einsetzt, um weitere Potenziale zu erschließen. Die Partnerschaft konzentriert sich daher auf die Förderung von KI in Unternehmen durch spezifische KI-Szenarien und Anwendungsfälle. Dazu gehören auch neue Lernpfade zur KI-Weiterbildung und gemeinsame Veranstaltungen zu Kernthemen. Um Unternehmen zum zielgerichteten Einsatz von KI zu befähigen, ist es notwendig, ihnen die Möglichkeiten und Vorteile aufzuzeigen. Deshalb wird es zukünftig Formate geben, die den Einsatz von KI im Finanzwesen und Lieferkettenmanagement anschaulich und greifbar machen. Für SAP bedeutet der intensive Austausch mit appliedAI eine effizientere und kundenzentrierte Entwicklung von Produktinnovationen.
Synergien mit dem IPAI
Der Innovation Park Artificial Intelligence (IPAI) in Heilbronn entwickelt sich zu einer Plattform, die Partner aus Wissenschaft, Forschung, Technologie und Anwendung zusammenbringt, um Kompetenzen zu bündeln und die Entwicklung sowie Nutzung von KI in Europa zu beschleunigen. Unabhängig davon, ob es sich um etablierte Unternehmen, Startups, den öffentlichen Sektor oder die Wissenschaft handelt – hier haben alle einen Platz am Tisch und die Chance, sich zu vernetzen. In den neu eröffneten IPAI SPACES gibt es ein dediziertes Büro, in dem sich SAP-Mitarbeiter direkt mit anderen Mitgliedern austauschen, gemeinsam an Projekten arbeiten und an Veranstaltungen vor Ort teilnehmen können. Auch wenn die Partnerschaft noch frisch ist, sind die Möglichkeiten und Vorteile bereits jetzt enorm und werden durch die Synergien mit den verschiedenen Mitgliedern nur weiter wachsen.
Durch diese Partnerschaft setzt SAP ein klares Zeichen für die Zukunft und stärkt seine Position als Vorreiter im Bereich Künstliche Intelligenz in Europa. Die Zusammenarbeit mit appliedAI und der IPAI wird nicht nur die Innovationskraft der Partner erhöhen, sondern auch die gesamte europäische KI-Landschaft nachhaltig beeinflussen.