Die strukturierte Methode RISE with SAP umfasst nun einen neuen Onboarding-Prozess für Kunden und Erweiterungen für Qualitätsprüfungen. Seit dem 1. April 2024 profitieren alle Kunden, die erstmalig Nutzungsrechte für RISE with SAP erwerben, von diesen Neuerungen, die ohne zusätzliche Kosten bereitgestellt werden.
RISE with SAP ist ein Managed-Cloud-Angebot, das Kunden hilft, ihre wichtigsten Geschäftssysteme und -prozesse auf kooperative und messbare Weise zu modernisieren und somit ihre digitale Transformation und kontinuierliche Innovationen voranzutreiben. Im Angebot enthalten ist das neue Programm RISE with SAP Migration and Modernization. Es hilft Kunden, die die On-Premise-Lösung SAP ERP Central Component (SAP ECC) und SAP S/4HANA einsetzen, sich ganz auf die Cloud-Transformation zu konzentrieren, denn es ermöglicht ihnen reibungslose und sichere Migration. Die wichtigsten Säulen des Programms sind die RISE-with-SAP-Methode, Transformationsanreize und die Innovations-Roadmap. Das neue Programm umfasst Angebote, die auf die Ausgangssituation des einzelnen Kunden abgestimmt sind. Die Komponenten sind unterschiedlich für Kunden von SAP ECC und SAP S/4HANA. Sie können mit einem Clean Core betrieben werden, der von den Neuerungen in RISE with SAP profitiert.
Der Grundpfeiler des Programms ist die Methode RISE with SAP. Die Methodik sammelt die erfolgreichsten Strategien von Tausenden RISE-with-SAP-Kunden über einen Zeitraum von drei Jahren. Sie zielt darauf ab, einen konstanten Ansatz zu bieten, der alle Phasen abdeckt – von der Planung über den Start bis hin zu Betrieb und Weiterentwicklung. Dieser Ansatz hilft Kunden, ihre betrieblichen Transformationsziele zu erreichen. Unabhängig davon, ob es sich um von SAP oder von Partnern betreute Projekte handelt, erhalten Kunden einen klaren Weg mit spezifischen Implementierungsstufen und Erfolgs-KPIs. Dadurch profitieren sie von der Geschwindigkeit, Agilität und allen Vorteilen der Cloud.
Nun sind Erweiterungen zu RISE with SAP hinzugekommen: ein neuer Onboarding-Prozess und Qualitätsprüfungen während der gesamten Implementierungsphase des Projekts. Alle neuen Kunden von RISE with SAP werden diesen Onboarding-Prozess ohne zusätzliche Kosten durchlaufen. Der neue Prozess umfasst neben den entsprechenden Tools und Services auch Unterstützung durch von SAP zugewiesene Onboarding-Berater. Sie leiten die Kunden an und helfen ihnen beim Einstieg in die Implementierung ihrer Cloud-ERP-Lösungen. Die Begleitung erstreckt sich über den gesamten Onboarding-Prozesses, der sich an der Methode RISE with SAP orientiert. So werden die Kunden optimal auf den Einstieg in ihre Implementierung vorbereitet. Der neue Prozess erleichtert auch die Umsetzung der empfohlenen Best Practices für den Clean Core. Dadurch wird der Prozess zu einem noch zentraleren, handlungsrelevanteren und besser messbaren Standard für alle Implementierungen. Dies gewährleistet, dass alle RISE-with-SAP-Kunden von mehr Agilität, kürzeren Innovationszyklen und einer verbesserten Wertschöpfung profitieren.
Die neuen Verbesserungen der Methode RISE with SAP
- Experten-Unterstützung beim Onboarding mit integrierten Einführungsaktivitäten: Ein dedizierter SAP-Berater führt Einzelsitzungen mit Kunden durch, um sie über die RISE-with-SAP-Vorgehensweise aufzuklären und über die Clean-Core-Strategie und die zugehörigen Tools für die Implementierung zu informieren. Zudem gibt es rollenbasierte, aufgezeichnete Unterstützungssitzungen. Diese befassen sich mit Best Practices für Geschäftsprozesse, Lösungsarchitekturen und anderen strategischen Themen, die alle auf den produktiven Start als Meilenstein abzielen. In diesem Blog zu integrierten Einführungsaktivitäten erhalten Sie einen vollständigen Überblick darüber, welche unterstützenden Ressourcen im Rahmen des neuen Onboarding-Prozesses von RISE with SAP bereitgestellt werden.
- Clean-Core-Erfolgsplan, Runbook und Qualitätsprüfungen: Wir haben einen Erfolgsplan mit klaren Meilensteinen und KPIs erstellt. Dieser folgt dem Clean-Core-Ansatz. Der Clean-Core-Erfolgsplan ist dem SAP Activate Roadmap Viewer hinzugefügt worden. Mit diesem Plan können Kunden, unterstützt von SAP-Beratern und -Partnern, die empfohlenen Maßnahmen in individuell erstellten Roadmaps überprüfen und ihre Anforderungen mit den Best Practices abgleichen. Dies hilft ihnen, das geschäftliche Potenzial schnell auszuschöpfen. Wir fügen auch neue Quality Gates hinzu, um sicherzustellen, dass die tatsächliche Implementierung mit den empfohlenen Best Practices für den Clean Core übereinstimmt, bevor Kunden mit der nächsten Projektphase fortfahren. Das Ergebnis des Quality Gate ist der SAP-Bericht „Clean Core“ mit Feedback und Empfehlungen zur Umsetzung der Clean-Core-Strategie. Diese Empfehlungen werden über das aktualisierte Runbook in der SAP-Cloud-ALM-Lösung erfasst und nachverfolgt. Mehr dazu erfahren Sie im Blogbeitrag zu diesem Thema.
Wir werden auch künftig weitere Tools, Vorlagen, und Schulungen bereitstellen, um Kunden die Durchführung einer optimalen Migration oder die Umstellung auf die Cloud zu erleichtern und ihnen somit zu helfen, ihre Geschäftsziele zu erreichen. Noch in diesem Jahr wird die RISE with SAP System Transition Workbench zur Verfügung stehen. Dieses Tool unterstützt die technische Umsetzung der Migration auf ein Cloud-ERP-System und ermöglicht digitalen Zugang zu von SAP genehmigten Best Practices und Anleitungen für Migrationen, Automatisierung von Aufgaben, Health Checks und Systemprüfungen. In den nächsten Wochen werden wir Sie weiter über die Einzelheiten informieren.
Panda Priyadarsana ist Senior Vice President und General Manager des Bereichs Customer Services & Delivery und Leiterin des Bereichs Cloud ERP bei SAP.
Foto mit freundlicher Genehmigung von SAP-Mitarbeiterin Juelma Guerreiro.