Mit SAP Business AI sind wir unserem Ziel, die Abwicklung von Geschäftsprozessen neu zu definieren, ein beachtliches Stück näher gekommen. Bereits mehr als 27.000 Kunden setzen SAP Business AI ein, um neue Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung zu nutzen und konkrete Geschäftsergebnisse zu erzielen.
SAP Business AI integriert KI-Funktionen in das gesamte Unternehmenslösungsportfolio. Unser auf generativer KI-basierender Assistant Joule revolutiert das Benutzererlebnis durch natürliche Sprachkommunikation. Durch den Generative AI Hub in SAP AI Core sind führende Open-Source-Modelle zugänglich, die es Kunden und Partnern ermöglichen, integrierte Anwendungsfälle auf Basis von generativer KI zu erweitern.
Ich bin sehr stolz auf die Innovationen, die unsere Entwicklungsteams geschaffen haben. Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Funktionen, die im zweiten Quartal 2024 bereitgestellt wurden.
- Finden Sie hier weitere Informationen zum Thema SAP Business AI für das Personalwesen
- Finden Sie hier weitere Informationen zum Thema SAP Business AI für ERP und das Finanzwesen
- Finden Sie hier weitere Informationen zum Thema SAP Business AI für Vertrieb, Service, Marketing und Handel
- inden Sie hier weitere Informationen zum Thema SAP Business AI für Branchen
- Finden Sie hier weitere Informationen zum Thema SAP Business AI für die Lieferkette
- Finden Sie hier weitere Informationen zum Thema SAP Business AI für die Beschaffung
- Finden Sie hier weitere Informationen zum Thema SAP Business AI für Nachhaltigkeit
Joule im SAP-BPT-Tool Manager für gesetzliche Änderungen
Allgemeine Verfügbarkeit
Durch die Integration von Joule in das neue Tool ‚Manager für gesetzliche Änderungen der SAP BTP‘ können Compliance- und IT-Fachleute Gesetzesänderungen im Kontext ihrer Unternehmens- und SAP-Lösungen evaluieren. SAP-Produkte und Geschäftsprozesse sind in der Regel jährlich von mehr als 1.000 Gesetzesänderungen betroffen. Mit Joule erhalten Anwender schnelle Antworten auf ihre Fragen und können ihren Aufwand für die Überprüfung lokaler und globaler Vorschriften um bis zu 70 %* verringern.
Das Tool führt außerdem eine Analyse der Auswirkungen auf SAP-Produkte und -Lösungen durch und hilft Kunden dadurch, die Compliance sicherzustellen und Routineaufgaben nahtlos zu erledigen.
Ausführliche Informationen finden Sie hier.
SAP Enable Now
Allgemeine Verfügbarkeit
IT-Administratoren, Schulungsmanager und Entwicklungsteams können mit den Funktionen für die automatische Erstellung und Anreicherung von Inhalten in SAP Enable Now Inhalte bis zu 20 %* schneller erstellen.
Kunden können mithilfe der Digitalisierungs-Plattform die Akzeptanz, Produktivität und Effizienz ihrer Software verbessern, indem sie In-App-Hilfe und E-Learning-Inhalte für Anwender bereitstellen. Neue Funktionen auf Basis von generativer KI ermöglichen es, die Benutzerfreundlichkeit, Konsistenz und Qualität von textbasierten Lerninhalten zu verbessern und den Zeitaufwand für die Erstellung dieser Inhalte zu verringern.
Lesen Sie die Produktdokumentation, um mehr über die Funktionen zu erfahren.
SAP Automation Pilot
Allgemeine Verfügbarkeit
SAP Automation Pilot unterstützt Entwicklungsteams bei der Erstellung von DevOps-Automatisierungsabläufen auf der Basis einfacher Prompts und bei einer schnelleren Umsetzung von Projekten, ohne fundierte Kenntnisse in verschiedenen SAP-Tools und der Programmierung zu benötigen oder einen langwierigen Onboarding-Prozess durchlaufen zu müssen. Mit diesem Tool können sie ihre Produktivität beim Management von SAP-Anwendungen um bis 75 %* steigern und den Zeitaufwand für das Onboarding neuer Teammitglieder für DevOps-Aufgaben um bis zu 70 %* verringern.
Ausführliche Informationen finden Sie hier.
SAP Integration Suite
Allgemeine Verfügbarkeit
Die Systemintegration ist für den Erfolg von Automatisierungsinitiativen und eine effektive Zusammenarbeit mit dem Kunden- und Partnernetz entscheidend. Die Vernetzung heterogener Systeme innerhalb und außerhalb des Unternehmens ist jedoch eine mühselige Aufgabe.
SAP Integration Suite stellt nun neue KI-gestützte Funktionen zur Erkennung von Anomalien bereit, mit denen Entwicklungsteams einen plötzlichen Anstieg oder Rückgang von API-Aufrufen, eine Erhöhung der Latenzzeit oder einen Anstieg der Anzahl erkannter Fehler einfacher feststellen können.
Indem sie Anwendern Anomalien der API-Leistung aufzeigt, trägt diese Technologie dazu bei, Probleme zu identifizieren und zu beheben, bevor sie sich ausweiten. Dadurch werden Unterbrechungen minimiert, die Systemleistung wird optimiert und die Effizienz von Abläufen wird gesteigert.
Ausführliche Informationen finden Sie hier.
Generative AI Hub (in SAP AI Core und SAP AI Launchpad)
Allgemeine Verfügbarkeit
Der über die SAP BTP bereitgestellte Generative AI Hub in SAP AI Core und SAP AI Launchpad ermöglicht Entwicklungsteams den Zugriff auf marktführende LLMs in einer kontrollierten Umgebung, die sichere und kosteneffiziente Ausführung von KI-Modellen und die Optimierung der Wertschöpfung mit Anwendungsfällen für generative KI für SAP-Anwendungen. Entwicklungsteams profitieren nun von neuen Funktionen und Modellen, darunter LLMs der Modellreihe Amazon Bedrock und führende KI-Modelle von Anbietern wie Meta und Mistral AI. Die vollständige Liste der Modelle steht hier zur Verfügung.
Mit der SAP BTP können Kunden nun einen sicheren, unternehmenstauglichen Testbereich einrichten, in dem Mitarbeitende mit generativer KI experimentieren und innovative Lösungen entwickeln können. Seit diesem Quartal können Entwicklungsteams eine Chat-Oberfläche im Generative AI Hub nutzen, die eine intuitivere Interaktion mit den verfügbaren generativen KI-Modellen ermöglicht, mehrere Modelle unterstützt, Kontextsensitivität mit unterbrechungsfreien Dialogen bietet und anpassbare Einstellungen bereitstellt. Sie können so produktiver arbeiten und ihre Fähigkeiten zur Problemlösung verbessern, während zugleich Datensicherheit und Datenschutz gewahrt bleiben.
Nutzen Sie die interaktive Value Journey und die Produktdokumentation, um sich ausführlich zu informieren.
Joule im SAP-BTP-Cockpit
Beta-Release
Mit dem SAP-BTP-Cockpit können Plattformadministratoren Ressourcen, Services und Sicherheitsmaßnahmen verwalten. Sie können damit außerdem Anwendungskennzahlen überwachen und Aktionen für Cloud-Anwendungen durchführen.
Joule im SAP-BTP-Cockpit hilft ihnen, Informationen wesentlich schneller aufzufinden und Transaktionsaufgaben oder Navigationsschritte schneller auszuführen. Der Assistent sorgt mit konsistenten und präzisen Konfigurationen für zuverlässigere Systeme, verringert die Verwaltungskosten durch Automatisierung und Empfehlungen und ermöglicht mit automatisierten Prozessen ein effizienteres Onboarding von Anwendern.
Nutzen Sie die interaktive Value Journey und die Produktdokumentation, um sich ausführlich zu informieren.
ABAP AI Business Objects Generator
Eingeschränktes Beta-Release
Die Integration von generativer KI in ABAP Cloud ermöglicht den fünf Millionen ABAP-Entwicklern weltweit ein einfacheres Arbeiten, indem die Entwicklung von Erweiterungen beschleunigt wird, die mit SAP S/4HANA Cloud Public Edition, SAP S/4HANA Cloud Private Edition und SAP BTP, ABAP-Umgebung interagieren. Die Funktion steht seit dem zweiten Quartal 2024 als eingeschränktes Beta-Release zur Verfügung und soll im zweiten Halbjahr allgemein verfügbar sein. Sie ermöglicht Softwareentwicklern das Erstellen von ABAP-Business-Objekten mithilfe von generativer KI in SAP BTP, ABAP-Umgebung.
Erfahren Sie mehr über die Ankündigungen für ABAP Cloud auf der SAP Sapphire.
Halten Sie sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich SAP Business AI auf dem Laufenden:
- Informieren Sie sich unter sap.com/ai über das Portfolio.
- Nutzen Sie die interaktiven Value Journeys für einen ausführlichen Überblick über die neusten Funktionen.
- Erfahren Sie im SAP Roadmap Explorer mehr über Produktinnovationen, die für die nächste Zeit geplant sind.
- Setzen Sie sich über die SAP-Community-Seite mit Fachleuten in Verbindung und tauschen Sie Wissen aus.
- Abonnieren Sie den Newsletter zu SAP Business AI und folgen Sie mir auf LinkedIn.
Philipp Herzig ist Chief AI Officer der SAP.
* Haftungsausschluss: Bei den in diesem Blogbeitrag genannten Werten handelt es sich um Schätzwerte, denen in einer Analyse von SAP ermittelte Durchschnittswerte aus Branchen-Benchmarks zugrunde liegen. Kunden, die an einer Berechnung der Werte für einen konkreten Business Case interessiert sind, können sich an ihr SAP-Account-Team wenden.