SAP News Center

Mehrwert schaffen – durch die Transformation Ihres Unternehmens

View of sun rise with mountain against blue sky.

Es steckt viel Arbeit hinter einer erfolgreichen digitalen Transformation. Aus meiner Zusammenarbeit mit unzähligen CIOs und anderen Führungskräften weiß ich, wie herausfordernd eine umfassende Unternehmenstransformation ist.

Ganz gleich, ob Unternehmen mehr Agilität erreichen, widerstandsfähiger werden, nachhaltiges Wachstum fördern oder die Effizienz verbessern möchten – Voraussetzung für eine erfolgreiche Transformation sind ein strategischer Ansatz, eine uneingeschränkte Unterstützung durch die Geschäftsführung und ein klares Verständnis der Herausforderungen und Chancen.

Eine echte Unternehmenstransformation beinhaltet weit mehr als nur eine technische Verlagerung der Prozesse in die Cloud. Sie umfasst auch die Umgestaltung des Geschäftsmodells, der Abläufe, Prozesse und Kultur eines Unternehmens im Einklang mit den langfristigen Zielen. Dies schafft die Grundlage sich an sich verändernde Marktanforderungen anzupassen und neue Technologien zu nutzen . Der Schwerpunkt muss darauf liegen, dauerhaften Mehrwert zu schaffen um den Erfolg des Unternehmens in einem sich rasant verändernden Umfeld zu sichern.

Wichtige Hebel bei der Unternehmenstransformation

Es gibt zwar keine feste Formel für eine Transformation, doch können Unternehmen an vier wichtigen Hebeln ansetzen:

Indem Unternehmen diese vier Ansatzpunkte in den Mittelpunkt stellen, profitieren sie von einem ganzheitlichen Ansatz und können ermitteln, welche Geschäftsprozesse und Systeme sie analysieren, überarbeiten oder völlig neu gestalten müssen.

Die entscheidende Rolle der Unternehmensarchitektur bei der digitalen Transformation

Um bei der Transformation gezielt an diesen Hebeln anzusetzen und die komplexen Herausforderungen zu bewältigen, nutzen immer mehr Unternehmen RISE with SAP. Mit diesem ganzheitlichen Angebot unterstützen wir sie bei einem raschen Umstieg auf die Cloud und einer schnelleren Einführung von Innovationen. RISE with SAP ermöglicht eine einfachere Migration auf die Cloud-ERP-Lösungen von SAP, mit denen Unternehmen von mehr Flexibilität und weniger Komplexität profitieren. Vor allem aber bietet RISE with SAP ein nahtloses Erlebnis über unsere gesamte modulare (jedoch eng integrierte) Architektur hinweg.

Viele Unternehmen stehen dennoch weiter vor großen Herausforderungen. Hierzu gehören komplexe und verteilte Systeme sowie unterschiedliche Geschäftsmodelle, die mit dem Wandel der Branche und dem geänderten Verbraucherverhalten nicht immer Schritt halten können. Häufig unterschätzen Unternehmen auch die Komplexität ihrer Transformation, was unrealistische Zeitpläne und Budgetüberschreitungen zur Folge hat.

RISE with SAP: Modernisierung Ihres Legacy-ERP-Systems

Tools für Unternehmensarchitekturen sind eine entscheidende Voraussetzung, um diese Herausforderungen zu überwinden. Nur mit einem strukturierten und systembasierten Ansatz kann es gelingen, diese Komplexität in großem Maßstab zu bewältigen und einen kontinuierlichen Innovationszyklus aufrechtzuerhalten.

Die Unternehmensarchitektur schafft den erforderlichen Rahmen zur Ausrichtung der IT-Strategie an den geschäftlichen Zielen und ermöglicht es dem Unternehmen, seine Agilität und Effizienz zu verbessern. Ein Unternehmen ohne solide Unternehmensarchitektur ist wie ein Schiff, das ohne Kompass navigieren muss. Wie die Schiffsmannschaft, die auf Navigationsinstrumente angewiesen ist, benötigen auch moderne Unternehmen eine Architektur, um sicher durch die komplexen Herausforderungen einer digitalen Geschäftswelt zu steuern.

Die Unternehmensarchitektur dient darüber hinaus als Grundlage für die Einführung von Cloud-Lösungen und sorgt dafür, dass Cloud-Services – beispielsweise die im Rahmen von RISE with SAP bereitgestellten Services – nahtlos in vorhandene Systeme, Geschäftsprozesse und Anwendungen integriert werden können.

Doch nicht nur auf die richtigen Tools kommt es an, sondern auch auf die Menschen, die damit arbeiten. Im Zuge der Weiterentwicklung von RISE with SAP haben wir die Zusammenarbeit mit unseren Kunden verbessert. Insbesondere haben wir die Rolle des Enterprise Architect gestärkt und die RISE with SAP Methodology eingeführt. Der Enterprise Architect hilft Kunden nicht nur dabei, die bereitgestellten Tools zu nutzen, sondern stimmt alle Bausteine aufeinander ab und begleitet den Kunden in die Cloud. So wird eine einheitliche und effektive Transformation sichergestellt. Damit wird der Enterprise Architect zu einem Berater, auf den sich der Kunde voll und ganz verlassen kann.

Nach unseren Erfahrungen können Kunden das Potenzial von Tools für die Unternehmenstransformation dann voll ausschöpfen, wenn diese nahtlos zusammenarbeiten. Deshalb haben wir intensiv an einer Integration von SAP Signavio, SAP LeanIX, SAP Cloud ALM und der SAP Business Technology Platform (SAP BTP) einschließlich SAP Build gearbeitet, um einen ganzheitlichen Ansatz für die Transformation zu ermöglichen.

In Kombination bieten unsere integrierten Tools folgende Vorteile bei der Unternehmenstransformation:

Kunden möchten lösungsübergreifend auf alle relevanten Daten zugreifen, bessere Erkenntnisse daraus ableiten und Best Practices nutzen können, die auf ihre Anforderungen ausgerichtet sind. Genau dieses nahtlose, durchgängige Erlebnis ist unser Ziel. Ein solcher strategischer Ansatz bringt erhebliche Wettbewerbsvorteile mit sich und ermöglicht es Unternehmen, gezielt ihre Abläufe zu optimieren und neue Wachstumschancen mit der nötigen Zuversicht zu nutzen.

Die Chancen der Zukunft nutzen

Um durch die Transformation Ihres Unternehmens Mehrwert zu schaffen, müssen Sie Menschen, Prozesse und Lösungen strategisch miteinander verbinden. Wenn Sie diese Elemente in den Mittelpunkt stellen und die umfangreichen Tools von SAP nutzen, können Sie Ihr Ziel erreichen. Denken Sie daran, dass es bei einer echten Transformation nicht darum geht, Altes zu bewahren, sondern Neues zu schaffen und als Chance zu nutzen.


Thomas Saueressig ist Mitglied des Vorstands der SAP SE und für den Vorstandsbereich Customer Services & Delivery verantwortlich.

Abonnieren Sie den SAP News Center Newsletter
Die mobile Version verlassen