Wie kein anderer Anbieter kennt sich die SAP mit den Abläufen von Unternehmen auf der ganzen Welt aus und hilft Menschen durch die Entwicklung traditioneller und auf generativer KI basierender Anwendungsfälle, ihre Arbeit schneller und intelligenter zu erledigen.
Unser Angebot umfasst heute, drei Monate früher als in unserer Roadmap geplant, mehr als 100 leistungsstarke Funktionen für generative KI, die sich in allen Cloud-Anwendungen von SAP umgehend nutzen lassen.
Von der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften über die Beantwortung komplexer Fragen zu HR-Richtlinien bis hin zur Erstellung umfassender Nachhaltigkeitsberichte bieten die Funktionen von SAP Business AI echten Mehrwert für unsere Kunden.
Ein Unternehmen mit 2.000 Mitarbeitenden kann beispielsweise mit den Funktionen von SAP Business AI seinen Umsatz um bis zu 3,5 %* steigern und durch effizientere Abläufe seinen Gewinn um bis zu 1,4 %* erhöhen. Diese Produktivitätssteigerungen sind nicht für Entwicklungsteams und Anwender relevant, sondern auch für Führungskräfte in allen Geschäftsbereichen – vom Finanzvorstand bis zur Leitung der Personalabteilung, der Einkaufsabteilung und vielen weiteren Bereichen.
Und diesen Berechnungen wurden nur die KI-Funktionen zugrunde gelegt, die wir in den vergangenen zwölf Monaten entwickelt haben.
Im dritten Quartal 2024 haben wir unter anderem diese KI-Innovationen bereitgestellt:
- SAP S/4HANA Cloud Public Edition beinhaltet zahlreiche KI-gestützte Verbesserungen, die von intelligenten Zusammenfassungen und Filtern über Erklärungen in natürlicher Sprache bis hin zu Funktionen für die Anlagenabschreibung und schnellere Finanzabschlüsse reichen. Joule ist jetzt außerdem in der Lage, fehlende Compliance-Konfigurationen im Zusammenhang mit inländischen Steuern in den USA proaktiv zu erkennen und Vorschläge zu unterbreiten. Joule ist nun auch für SAP S/4HANA Cloud Private Edition allgemein verfügbar.
- Beim Supply Chain Management können Anwender mit sprachbasierten Suchfunktionen in SAP Product Lifecycle Management, SAP Integrated Business Planning for Supply Chain und SAP Asset Performance Management informelle Suchen effizienter durchführen und einfacher auf Informationen zugreifen. In SAP Field Service Management ist die KI-gestützte Aktivitätsübersicht nun allgemein verfügbar. Die Funktion für KI-gestützte Sichtprüfungen kann ab sofort auch in SAP Asset Performance Management genutzt werden.
- Innerhalb der SAP Business Technology Platform (SAP BTP) können Entwicklungsteams mithilfe einer neuen KI-Funktion in der SAP Integration Suite automatisch Integration-Flows erstellen, indem sie einfach das Szenario beschreiben. Dadurch wird eine dreimal schnellere Entwicklung ermöglicht.* In SAP Build Code lassen sich Anwendungen durch den Einsatz von generativer KI bis zu 30 %* schneller entwickeln und die Kosten für die Anwendungsentwicklung um bis zu 30 %* senken.
- Nachhaltigkeitsexperten können mit Unterstützung durch KI automatisch Berichte zur Leistung des Unternehmens in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance (ESG) erstellen lassen. Auf der Grundlage von ESG- oder eigenen Berichtsvorlagen und den in SAP Sustainability Control Tower verfügbaren Daten lässt sich der Zeitaufwand für die manuelle Erhebung der relevanten ESG-Kennzahlen von 30 Minuten* auf 30 Sekunden* verringern.
- SAP Signavio stellt Funktionen für KI-gestützte Empfehlungen zu Prozessen und Kennzahlen bereit, mit denen Kunden Zugriff auf vorkonfigurierte Prozessmodelle haben und umgehend Empfehlungen zu Prozesskennzahlen erhalten. Mit der neuen Funktion für die KI-gestützte Prozessanalyse können Anwender Fragen in natürlicher Sprache stellen, die sofort beantwortet werden. Damit sind auch Nutzer ohne technischen Hintergrund in der Lage, umfassende Analysen für das Process Mining durchzuführen.
Mit diesem Angebot können wir Kunden bereits in einer Vielzahl von Bereichen unterstützen. Es sind jedoch für dieses und das kommende Jahr noch viele weitere KI-Funktionen geplant. Wir werden deshalb unser bisheriges Ziel, bis zum Jahresende über 100 Anwendungsfälle für generative KI bereitzustellen, weiter erhöhen. Dabei steigern wir lediglich das Innovationstempo, damit Kunden in unserem gesamten Lösungsangebot SAP-Business-AI-Funktionen zur Verfügung stehen, mit denen sie ihren ROI deutlich verbessern und ihre Mitarbeitenden im Arbeitsalltag besser unterstützen können.
Auf der diesjährigen SAP TechEd haben wir verschiedene Innovationen vorgestellt, die unsere Arbeitsweise revolutionieren und Unternehmen zu mehr Agilität und höherer Produktivität verhelfen werden. Mit den geplanten bahnbrechenden Innovationen, zu denen unter anderem kollaborative Agenten und Knowledge Graphs zählen, werden Anwender in allen Branchen und Regionen noch besser von diesen Vorteilen profitieren können. Dabei stellen wir natürlich auch sicher, dass alle SAP-Business-AI-Funktionen relevant, verlässlich und verantwortungsvoll sind.
Im Folgenden finden Sie einen ausführlichen Überblick über die KI-Innovation für ERP und das Finanzwesen, die wir im dritten Quartal 2024 für unsere Kunden bereitgestellt haben.
- Erfahren Sie mehr über SAP Business AI für IT und Plattformen
- Erfahren Sie mehr über SAP Business AI für Vertrieb, Service, Marketing und Handel
- Erfahren Sie mehr über SAP Business AI für Branchen und Nachhaltigkeit
Halten Sie sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich SAP Business AI auf dem Laufenden:
Besuchen Sie unsere Website sap.com/ai, um unser Portfolio kennenzulernen.
Weitere Informationen über die verfügbaren Funktionen finden Sie außerdem im brandneuen SAP Business AI Features Catalog und im SAP Business AI Estimator im SAP Discovery Center
Informieren Sie sich in der Pressemitteilung zur SAP TechEd und im SAP TechEd News Guide über die neuesten Ankündigungen.
Erfahren Sie im SAP Road Map Explorer mehr über Produktinnovationen, die für die nächste Zeit geplant sind.
Setzen Sie sich über die SAP-Community-Seite mit Fachleuten in Verbindung und tauschen Sie Wissen aus.
Abonnieren Sie den Newsletter zu SAP Business AI und folgen Sie mir auf LinkedIn.
SAP Business AI für ERP und das Finanzwesen
SAP S/4HANA Cloud Private Edition: Joule
Allgemeine Verfügbarkeit
Seit dem zweiten Quartal können Nutzer direkt zu Unternehmensanwendungen navigieren. Die Integration des KI-Assistenten Joule in SAP S/4HANA Cloud Private Edition bietet ab sofort folgende Möglichkeiten:
- Mit sprachbasierten Suchfunktionen können Anwender informelle Suchen bis zu 95 %* schneller durchführen und nahtlos auf relevante Inhalte aus dem SAP Help Portal zugreifen, indem sie Joule in natürlicher Sprache Fragen stellen.
- Teams im Einkauf und Versand können bis zu 95 %* schneller Informationen zu relevanten Business-Objekten abrufen, ohne zu der Anwendung wechseln zu müssen, in der diese Informationen gespeichert sind. Beispiele hierfür sind Bestellanforderungen und Kundenaufträge.
Weitere Informationen finden Sie hier.
SAP S/4HANA Cloud Public Edition: KI-gestützte intelligente Zusammenfassungen
Beta-Release
Kunden, die SAP S/4HANA Cloud Public Edition einsetzen, können durch einen schnellen Zugriff auf KI-gestützte intelligente Zusammenfassungen nun SAP-Fiori-Anwendungen wesentlich effizienter nutzen. Diese Funktion unterstützt Anwender bei der Zusammenarbeit oder bei Folgeaktivitäten, indem sie wichtige Informationen aus den Objektseiten der verwendeten SAP-Fiori-Elements-Anwendung extrahiert. Dadurch verringert sich der Zeitaufwand für das Erstellen einer Zusammenfassung um mehr als fünf Minuten*.
Melden Sie sich zum Beta-Programm an.
SAP S/4HANA Cloud Public Edition: KI-gestütztes einfaches Filtern
Beta-Release
Die KI-gestützte Funktion für einfaches Filtern hilft Vertriebsmitarbeitern, Daten aus Listenreport-basierten SAP-Fiori-Anwendungen in natürlicher Sprache auszuwählen, anstatt Filterwerte manuell definieren zu müssen. Dies ermöglicht ein einfacheres Filtern und somit einen schnellen Zugriff auf die benötigten Informationen.
Melden Sie sich zum Beta-Programm an.
SAP S/4HANA Cloud Public Edition: KI-gestützte Erläuterung von Abschreibungsschlüsseln für Anlagen
Beta-Release
Anlagenbuchhalter können mithilfe der KI-gestützten Erläuterung von Abschreibungsschlüsseln für Anlagen die Anlagenwerte für einen bestimmten Bewertungsbereich analysieren. Die Funktion erläutert die verschiedenen Abschreibungsarten und Berechnungsmethoden in natürlicher Sprache. Auf diese Weise können präzisere Bilanzen und Steuererklärungen erstellt werden. Anwender benötigen pro Länderversion bis zu 60 Stunden* weniger für Onboarding-Maßnahmen und einen halben Tag* weniger für die Analyse von Anlagenwerten während des Periodenabschlusses.
Melden Sie sich zum Beta-Programm an.
SAP S/4HANA Cloud Public Edition: KI-gestützte Konfiguration für US-Steuerstandorte
Beta-Release
Steuerbuchhalter können nun mithilfe von Joule einfacher Konfigurationen für inländische Steuern in den USA pflegen. Der KI-Assistent erkennt proaktiv fehlende Compliance-Konfigurationen und unterbreitet Vorschläge zur Behebung des Problems. Dies ermöglicht Unternehmen ein schnelleres und einfacheres Onboarding in den USA und gewährleistet durch die Integration der Websites der jeweiligen Steuerbehörden eine präzise und zuverlässige Einhaltung von Steuervorschriften. Unternehmen können die Konfiguration der in den USA anfallenden Umsatz- und Verbrauchssteuern damit um 50 bis 90 %* beschleunigen.
Melden Sie sich zum Beta-Programm an.
SAP S/4HANA Cloud Public Edition: KI-gestützte finanzielle Erkenntnisse
Beta-Release
Mithilfe von generativer KI können Mitarbeitende in Finanzabteilungen Daten aus ihrem Kostenstellen-Review-Booklet analysieren und zusammenfassen, um daraus aussagekräftige finanzielle Erkenntnisse abzuleiten. Sie erhalten so ein Gesamtbild einschließlich Ursachenanalysen, Vorschlägen zu Korrekturen und Berichten. Finanzabteilungen profitieren damit außerdem von höherer Effizienz, indem Aufgaben priorisiert, Routinearbeiten automatisiert und Empfehlungen zu Maßnahmen angezeigt werden. Durch sofortigen Einblick in wichtige Kennzahlen, die Berichterstellung mithilfe von KI und das umgehende Weiterleiten von Ergebnissen lassen sich darüber hinaus die Kosten für das Finanzwesen verringern. Mit dieser Funktion können Anwender Finanzdaten in einem Review-Booklet bis zu 50 % schneller zusammenfassen und Entscheidungen doppelt so schnell treffen.
Melden Sie sich zum Beta-Programm an.
SAP S/4HANA Cloud Public Edition: KI-gestützte Verwaltung von lokalisierten Formularvorlagen und KI-gestützte Zusammenführung von Zahlungsformaten
Beta-Release
Im Rahmen der Lokalisierungs-Selfservices für SAP S/4HANA Cloud Public Edition wurden zwei Lokalisierungsanwendungen mit Unterstützung durch generative KI bereitgestellt:
- Mit der Anwendung Lokalisierte Formularvorlagen verwalten können Anwendungseigentümer lokalisierte Formulare wie Zahlungsquittungen an ihre individuellen Anforderungen anpassen. Mit der Funktion lässt sich der Zeit- und Kostenaufwand für die Erstellung lokalisierter Formularvorlagen im Vergleich mit der manuellen Zuordnung in einem Drittanbieter-Tool um bis zu 95 %* verringern.
- Mit der Funktion für das Zusammenführen von Zahlungsformaten mithilfe von generativer KI in der Zahlungsanwendung können Anwender benutzerdefinierte Zahlungsformate erstellen, indem sie durch generative KI erzeugte Zuordnungen verwenden. Dadurch lässt sich die Anpassung von Zahlungsformaten an lokale Standards vereinfachen, indem die Genauigkeit erhöht wird und der Zeit- und Kostenaufwand für die Aktualisierung von Zahlungsformaten im Vergleich zu einer manuellen Überprüfung der Änderungen um bis zu 60 %* verringert wird.
SAP Advanced Financial Closing: KI-gestützte Fehlerbehebung
Beta-Release
Mit der KI-gestützten Fehlerbehebung können Controlling und Buchhaltung die Ursachen von Problemen beim Finanzabschluss analysieren. Die Funktion leitet Anwender durch die einzelnen Schritte zur Behebung von Fehlern und bietet die Möglichkeit, die Lösung per E-Mail an die zuständigen Fachleute zu senden. Durch schnelleres Identifizieren von Fehlern und deren Ursachen können Anwender den Aufwand für die Untersuchung und Behebung von Fehlern in automatisierten Abschlussarbeiten um bis zu 90 %* reduzieren (etwa zwei Stunden weniger Aufwand* pro Finanzabschluss). Dadurch lassen sich Finanzabschlüsse beschleunigen und die Kosten für Support und Compliance verringern.
Melden Sie sich zum Beta-Programm an und lesen Sie die Produktdokumentation.
SAP Signavio: KI-gestützte Prozessempfehlungen und KI-gestützte Empfehlungen zu Leistungskennzahlen
Allgemeine Verfügbarkeit
Business Process Consultants können nun in SAP Signavio von neuen Funktionen auf Basis von generativer KI profitieren.
Mit KI-gestützten Prozessempfehlungen haben sie Zugriff auf vorkonfigurierte Prozessmodelle, die auf einer Datenbank mit über 5.000 Best Practices von SAP basieren und Prozessexperten einen schnellen Übergang von der ersten Auswertung zum Prozessdesign ermöglichen. Die Definition eines ersten Prozessentwurfs als Ausgangspunkt für die Prozessmodellierung wird damit überflüssig. Business Process Consultants können ihren Zeitaufwand so um bis zu 30 %* verringern und die Kosten für das Design neuer Prozesse oder die Anpassung vorhandener Prozessdesigns um 30 %* reduzieren.
Die Funktion für KI-gestützte Empfehlungen zu Leistungskennzahlen unterbreitet außerdem umgehend Empfehlungen zu Prozesskennzahlen (PPIs), die für die jeweiligen Geschäftsprozesse und Probleme relevant sind. Mit einem kennzahlengesteuerten Ansatz, dem ein Repository mit vielen Tausend KPIs und PPIs zugrunde liegt, können Anwender Probleme dadurch einfacher lösen. Der Zeit- und Kostenaufwand für die Anpassung von Prozesskennzahlen lässt sich um bis zu 20 %* verringern.
SAP Signavio: KI-gestützte Prozessanalyse (Text zu Erkenntnissen)
Mit der neuen KI-gestützten Prozessanalyse können Anwender Fragen in natürlicher Sprache stellen und erhalten unmittelbar verwertbare Erkenntnisse, mit denen sie geschäftliche Entscheidungen bis zu 50 %* schneller treffen können. Damit sind auch Nutzer ohne technischen Hintergrund in der Lage, umfassende Analysen für das Process Mining durchzuführen und wertvolle Einblicke zu gewinnen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Philipp Herzig ist chief AI officer of SAP.
* Haftungsausschluss: Bei den in diesem Blogbeitrag genannten Werten handelt es sich um Schätzwerte, denen in einer Analyse von SAP ermittelte Durchschnittswerte aus Branchen-Benchmarks zugrunde liegen