Mit Hilfe der Coldplay #MusicOfTheSpheresWorldTour App, die in Zusammenarbeit mit SAP entwickelt wurde, können Fans ihren Besuch eines Coldplay-Konzerts möglichst umweltfreundlich gestalten. Ein blinder Coldplay-Fan unterstützte SAP dabei, die App auch für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen besser nutzbar zu machen.
Als Coldplay 2022 ihre Music Of The Spheres World Tour starteten, hatten sie ein klares Ziel: Es sollte ihre bisher nachhaltigste und umweltfreundlichste Tour werden. Um das zu erreichen, sollen die CO2-Emissionen im Vergleich zur Welttournee 2016/17 um 50 Prozent reduziert werden. SAP unterstützt dieses Ziel mit der Entwicklung der Coldplay Music Of The Spheres World Tour App. Die Tour App ermöglicht Fans exklusive Einblicke in die aktuelle Welttournee. Zudem können sie sich ihren CO2-Fußabdruck anzeigen lassen, der abhängig von ihrem gewählten Transportmittel zur An- und Abreise eines Konzertbesuchs entsteht. Mit Hilfe dieser Daten können Fans ihre Anreise nachhaltiger gestalten.
Die #MusicOfTheSpheresWorldTour-App berechnet die Auswirkungen der An- und Abreise von Fans zu Konzerten und honoriert Konzertbesucher, die sich für eine möglichst nachhaltige Alternative entscheiden. Zudem ermöglicht die App der Band, den CO2-Fußabdruck ihrer Fans zu erheben und die verursachten Emissionen auszugleichen.
Fans von Coldplay in 150 Ländern
Mit dem Start des zweiten Jahres der Tour im März 2023 haben bereits mehr als 350.000 Fans in über 150 Ländern die App heruntergeladen. Diese Zahlen bestätigen Coldplay in ihrem Ziel: Jeder Konzertbesucher kann einen Beitrag leisten und nachhaltige Reiseentscheidungen treffen. Das Wichtigste ist dabei die eigene Bereitschaft sowie Informationen, die die Auswirkungen des eigenen Reiseverhaltens veranschaulichen.
App für blinde und sehbeeinträchtige Menschen zugänglich machen
Während des gemeinsamen Entwicklungsprozesses war es für Coldplay und SAP wichtig, dass die App auch für Blinde und sehbeeinträchtigte Nutzer, die auf Hilfsmittel wie Screenreader oder Lupen angewiesen sind, zugänglich gemacht wird. Als das SAP-Team mit der Umsetzung begann, meldete sich ein Coldplay-Fan aus Mexiko, der von seinen Herausforderungen mit der App als blinder Nutzer berichtete.
Der Fan (der anonym bleiben möchte) erklärt: „Ich bin von Geburt an blind und benötige Screenreader, um mich in meinem Alltag digital austauschen und digitale Inhalte konsumieren zu können. Als großer Coldplay-Fan wollte ich sehr gerne die Tour-App nutzen und merkte dabei schnell, dass sie für Blinde oder sehbeeinträchtigte Menschen sehr schwer zu bedienen war. Mir liegt es persönlich sehr am Herzen, dass blinde Menschen die gleichen Chancen bekommen und Zugang zu interaktiven Inhalten haben. Aus diesem Grund habe ich mich an SAP gewandt, um meine Unterstützung in den Bereichen Sound Design, Testing und kreative Ideen für die Softwareentwicklung anzubieten. Ich wollte einfach einen Teil dazu beitragen, die App für blinde Fans zugänglich zu machen.“
Ein blinder mexikanischer Coldplay-Fan unterstützte SAP dabei, die Music Of The Spheres World Tour App auch für blinde und sehbeeinträchtige Menschen nutzbar zu machen. Der Fan ist ein technologie-begeisterter Toningenieur und verbindet seine große Leidenschaft für Musik mit dem Bestreben, die Welt inklusiver zu machen.
Coldplay ist seine absolute Lieblingsband, die er besonders für ihr starkes Engagement für Barrierefreiheit und Gleichberechtigung bewundert, z.B. in der Bereitstellung von Gebärdensprachdolmetschern für gehörlose Konzertbesucher oder der Einrichtung von Ruhezonen mit sensorischen Elementen für Menschen mit Autismus. Seine Lieblingssongs von Coldplay sind Politik und Coloratura.
Gemeinsam mit dem SAP-Entwicklungsteam
Der Coldplay-Fan nahm Kontakt zu Nicole Windmann auf, Vice President Accessibility and Inclusive Design bei SAP: „Mit unseren SAP-Produkten wollen wir ein nachhaltigeres und inklusiveres Umfeld für alle Menschen schaffen. Barrierefreiheit ist dabei ein Kernelement unserer Vision. Indem wir die Erfahrungen von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und verschiedenen Arbeits-, Wahrnehmungs- und Interaktionsweisen miteinbeziehen, können wir nutzerfreundliche und effiziente Softwarelösungen entwickeln.“
Gemeinsam mit drei blinden SAP-Mitarbeitern arbeitete das Entwicklungsteam der SAP Academy for Engineering an der Optimierung barrierefreier Funktionen für die Music Of The Spheres World Tour App. Das Team fügte beispielsweise Beschreibungen zu App Buttons und Bildern hinzu, die von Screenreadern vorgelesen werden können. Blinde nutzen zudem oftmals Gesten wie Wischen und Doppelklicks, um durch eine App zu navigieren. Um diese Funktionalität und damit eine einfachere Navigation für Blinde zu ermöglichen, hat das Entwicklerteam den Code der Coldplay App umstrukturiert.
Perspektiven von Blinden besser verstehen
Der Coldplay Fan aus Mexiko stand in engem Austausch mit dem SAP-Team, um die Benutzerfreundlichkeit der App für blinde und sehbeeinträchtige Personen zu testen und Feedback zu geben. „Die Zusammenarbeit mit SAP war großartig“, so der Fan. „Ich freue mich, dass mein Feedback den Entwicklern geholfen hat, die Perspektive von Blinden besser zu verstehen. In einer Welt, in der die Fähigkeiten von Menschen mit Behinderungen oftmals unterschätzt oder einfach übergangen werden, ohne die Person vorher zu kennen, möchte ich jeden Tag meinen Beitrag für eine inklusivere Welt leisten.“
„Bei SAP sind wir davon überzeugt, dass Diversität ein starker Treiber für Innovation ist und bessere Erfahrungen für Mitarbeitende, Kunden und Partner ermöglicht“, sagt Christian Klein, CEO und Mitglied des Vorstands der SAP SE. „Das Feedback des Fans zu unserer Coldplay-App ist ein großartiges Beispiel dafür, wie wichtig das Feedback unserer Anwender:innen für die Entwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen ist, um sicherzustellen, dass sie barrierefrei und für alle zugänglich sind.“
Diversität und Inklusion bei SAP
Bei SAP streben wir danach, das integrativste Unternehmen der Welt zu sein und in allen Handlungen einen hohen Standard an gesellschaftlichen Werten und Perspektiven widerzuspiegeln. Die D&I-Strategie der SAP stützt sich dabei auf drei Säulen:
- Vielfalt der Belegschaft: Wir glauben daran, dass wir durch eine möglichst große Vielfalt an individuellen Persönlichkeiten, Gedanken und Perspektiven Geschäftsergebnisse erzielen können, die dazu beitragen, die Welt jeden Tag ein Stück besser zu machen.
- Inklusion am Arbeitsplatz: Wir schaffen ein positives Arbeitsumfeld, in dem sich unsere Kollegen wohlfühlen und ihr volles Potenzial ausschöpfen können, um so die Ziele der SAP zu erreichen. Inklusion beinhaltet die aktive Mitgestaltung einer Unternehmenskultur, in der durch die Erfahrungen aller ein Gefühl von Akzeptanz und Zugehörigkeit entstehen kann.
- Marktführer: Wir sind uns der Verantwortung als eines der größten Technologieunternehmens der Welt bewusst, und beziehen unser Handeln auf unser gesamtes Ökosystem. Unser gesellschaftliches Engagement in den Bereichen Philanthropie, Bildung und Fürsprache trägt zur Stärkung unserer Marke bei.
Nach einer umfangreichen Test- und Entwicklungsphase können nun blinde und sehbeeinträchtigte Fans die App einfacher nutzen – rechtzeitig zu den kommenden Kon zertterminen in Lateinamerika, Europa und Nordamerika.
Sie möchten die App selbst ausprobieren? Die Coldplay #MusicOfTheSpheresWorldTour App ist für iOS und Android verfügbar.
„Unsere Fans weltweit sind unsere größte Inspiration. Durch ihr Feedback haben sie es uns ermöglicht, die Music Of The Spheres World Tour App noch besser und barrierefreier zu gestalten. Wir sind stolz auf die Zusammenarbeit mit unserem Partner SAP, der eine wirkungsvolle App entwickelt hat, die nun auch von blinden und sehbeeinträchtigten Fans genutzt werden kann“, so Coldplay.
Der mexikanische Coldplay-Fan wartet schon sehnsüchtig auf die Coldplay Tour 2023. „Ich werde bei der Coldplay Show in San Diego dabei sein und freue mich schon jetzt riesig darauf. Und natürlich werde ich die App nutzen, um meine Anreise nachhaltig zu gestalten“, sagt er mit einem Lächeln im Gesicht.