Nachhaltigkeit hat sich schon lange von einem in der Vorstandsetage gerne verwendeten Modewort zu einem entscheidenden Faktor für Geschäftserfolg und strategische Differenzierung entwickelt. Um erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen verstehen, wie sie in einer modernen, kohlenstoffarmen Kreislaufwirtschaft agieren können. Unsere Lösungen unterstützen sie dabei, indem sie Nachhaltigkeit in alle Aspekte ihres Betriebs einbetten.
Auf unserer Kundenveranstaltung SAP Sapphire diskutieren wir, wie wir Kunden bei ihren größten Herausforderungen unterstützen, beleuchten zukünftige Trends und stellen unsere neuesten Produktinnovationen vor. Die Veranstaltung ist somit eine perfekte Gelegenheit zu zeigen, wie wir die Art und Weise, wie Unternehmen Nachhaltigkeit steuern, neu definieren – mit unserem auf ERP ausgerichteten, cloudbasierten, KI-gestützten Ansatz.
- Auf ERP ausgerichtet: Für eine echte Transformation des Geschäftsmodells muss Nachhaltigkeit ein zentrales Element der Geschäftstätigkeit von Unternehmen sein. Bei SAP integrieren wir Nachhaltigkeitsdaten in Cloud-ERP-Geschäftsprozesse, sodass Unternehmen finanzielle und nichtfinanzielle Informationen miteinander verknüpfen und CO2-Emissionen wie ihre Finanzen steuern können. Alle Entscheidungen erfolgen so auf einer fundierten finanziellen UND ökologischen Datengrundlage. Gleichzeitig können Kunden ihre tatsächlichen Umweltauswirkungen nahtlos erfassen und revisionsfähige ESG-Kennzahlen ausweisen.
- Cloudbasiert: Nur über die Cloud hat man einen sofortigen Zugriff auf Innovationen, die immer schneller herauskommen. Unsere modernen cloudbasierten Lösungen sorgen dafür, dass Unternehmen schnell neue Funktionen einführen und in einem sich rasant verändernden Umfeld im Wettbewerb vorne mitspielen können.
- KI-gestützt: Unternehmens-KI revolutioniert die Art und Weise, wie wir das Thema Nachhaltigkeit angehen. Bei SAP übernimmt KI komplexe Nachhaltigkeitsaufgaben, die auf Nachhaltigkeitsdaten und ERP-Daten beruhen, automatisiert sie und macht sie revisionsfähig. Mit KI sind Unternehmen in der Lage, die betriebliche Effizienz zu verbessern, die Emissionen in ihrer Lieferkette transparenter zu machen, effektiver Konzepte zu entwickeln und zu planen sowie zeitaufwendige Aufgaben zu automatisieren. SAP Business AI basiert auf den Daten und Prozessen, die die Geschäftstätigkeit steuern. Dazu gehören Nachhaltigkeitsdaten sowohl von innerhalb als auch von außerhalb des Unternehmens. Unsere Lösungen werden dadurch intelligenter, schneller und effektiver.
Wie Künstliche Intelligenz dabei hilft, Nachhaltigkeitsziele zu erreichen
Mit SAP Business AI unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihre Nachhaltigkeitsauswirkungen zu optimieren. Wir freuen uns, auf der diesjährigen SAP Sapphire zwei neue KI-gestützte Anwendungsfälle für den Bereich Nachhaltigkeit vorzustellen zu können:
- Zuordnung von Emissionsfaktoren mit KI: Mit dieser Funktion, die in SAP Sustainability Footprint Management verfügbar ist, lassen sich Berechnungen des CO2-Fußabdrucks durch automatisierte, intelligente Vorschläge genauer und schneller erstellen. Dadurch reduziert sich der manuelle Aufwand für die Zuordnung von Emissionsfaktoren, sodass Unternehmen genauere Messungen erreichen und schnellere Entscheidungen auf einer fundierten Grundlage treffen können.
- ESG-Berichtsgenerierung mit KI: Mit dieser Funktion ist es möglich, automatisch ESG-Berichte zu generieren, die auf Daten aus SAP Sustainability Control Tower basieren. Dadurch wird nicht nur der Berichtsprozess optimiert, sondern auch sichergestellt, dass die Daten zuverlässig und aussagekräftig sind und ein klares Bild der Nachhaltigkeitsleistung eines Unternehmens vermitteln.
Neue Funktionen für das CO2-Management
Mit der Einführung neuer Funktionen für die Verfolgung, Überwachung und Dokumentation von Nachhaltigkeitsdaten innerhalb unseres SAP-Cloud-ERP-Portfolios und einer neuen Lösung, mit der Kunden ihre Nachhaltigkeitszusagen verwalten und globale Regelungen einhalten können, wird unser umfassendes Konzept für das CO2-Management Realität.
- Advanced Carbon Calculator Engine: Dieses leistungsstarke Tool in SAP Sustainability Control Tower und SAP Sustainability Footprint Management integriert ERP-Daten aus SAP S/4HANA Cloud und anderen Quellen und bettet die Ergebnisse in die Geschäftsprozesse ein. Dadurch schafft es die Voraussetzung, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Es ermöglicht umfassende, detaillierte Berechnungen des CO2-Fußabdrucks von Produkten und Unternehmen, sodass Unternehmen in der Lage sind, Reporting-Standards gemäß dem Greenhouse Gas Protocol einzuhalten.
- Das SAP Green Ledger wird Ende 2024 auf den Markt kommen. Kunden können damit ihre Emissions- und ihre Finanzdaten miteinander verknüpfen und so den Zusammenhang zwischen Emissionen und Finanzen einfach erkennen. Des Weiteren lassen sich mit dem SAP Green Ledger nachhaltige Geschäftsszenarien modellieren. Das Ledger schafft somit die Voraussetzungen für fundierte Entscheidungen – sowohl in finanzieller als auch in ökologischer Hinsicht.
Wir bei der SAP glauben, dass die Zukunft von Unternehmen untrennbar mit Nachhaltigkeit verbunden ist. Deshalb ist Nachhaltigkeit eine zentrale Säule unserer Wachstumsstrategie. Unternehmen müssen sich bewusst machen, dass die Entscheidung für nachhaltiges Agieren nicht nur aus ethischer Sicht, sondern auch aus strategischer und finanzieller Sicht sinnvoll ist, da sie Innovation fördert, Kosten senkt und Risiken mindert. Darüber hinaus eröffnet eine Transformation zum nachhaltigen Unternehmen erhebliche wirtschaftliche Chancen. Durch die nachhaltige Umgestaltung ihrer Abläufe können Unternehmen eine moderne, kohlenstoffarme Kreislaufwirtschaft schaffen, die sowohl der Umwelt als auch ihrem Geschäftsergebnis zugutekommt und ihre Widerstandsfähigkeit insgesamt erhöht. Diese Transformation richtet den Geschäftserfolg an den globalen Nachhaltigkeitszielen aus und ebnet den Weg für eine nachhaltigere, wertvollere und bessere Zukunft.