>

WALLDORFDie SAP SE hat heute die Ergebnisse für das erste Quartal 2023 (1. Januar – 31. März) veröffentlicht.

Sofern nicht anders vermerkt, basieren alle Zahlen in dieser Quartalsmitteilung auf Ergebnissen des SAP-Konzerns aus fortgeführten Geschäftsbereichen.

  • Clouderlöse steigen um 24 % bzw. währungsbereinigt um 22 % und um 1 Prozentpunkt gegenüber dem Vorquartal. Erlöse für SAP S/4HANA Cloud steigen um 77 % bzw. währungsbereinigt um 75 %.
  • Current Cloud Backlog steigt sowohl nominal als auch währungsbereinigt um 25 %, Wachstumssteigerung gegenüber dem Vorquartal von 1 Prozentpunkt.
  • Cloudbruttoergebnis (IFRS) erhöht sich um 28 %, Cloudbruttoergebnis (Non-IFRS) erhöht sich um 28 % bzw. währungsbereinigt um 27 % und trägt zu zweistelligem Wachstum beim Betriebsergebnis (Non-IFRS) bei.
  • Betriebsergebnis (IFRS) sinkt um 45 %, Betriebsergebnis (Non-IFRS) erhöht sich um 12 % bzw. währungsbereinigt um 12 %.
  • Ausblick für 2023 wurde aktualisiert, um die erwartete Veräußerung von Qualtrics widerzuspiegeln. SAP bestätigt Ausblick für fortgeführte Geschäftsbereiche einschließlich erwarteter Beschleunigung des Wachstums bei Umsatzerlösen und Betriebsergebnis.

“Wir haben eine wichtige neue Phase in unserer strategischen Transformation erreicht: Unsere Umsatzerlöse und das Ergebnis zeigen deutlich, dass wir den entscheidenden Wendepunkt im vierten Quartal 2022 hinter uns gelassen haben. Unsere hohe Wachstumsdynamik im Cloudgeschäft setzt sich fort und trägt damit zum starken Anstieg unserer Umsatzerlöse und zum zweistelligen Wachstum beim Betriebsergebnis (Non-IFRS) in diesem Quartal bei.”

Christian Klein, Vorstandssprecher

 

“Wir hatten einen guten Start in das Jahr. Ich freue mich, nun Teil eines Unternehmens zu sein, das die Erwartungen erfüllt und weiterhin auf dem richtigen Weg ist. Wir haben das Umsatzwachstum beschleunigt und im ersten Quartal bereits ein zweistelliges Wachstum beim Betriebsergebnis (Non-IFRS) erreicht. Unsere Ergebnisse schaffen eine solide Grundlage für unseren Ausblick für das Gesamtjahr und ermöglichen uns, 2023 zu profitablem Wachstum zurückzukehren. Uns ist es nach wie vor sehr wichtig, unsere Strategie klar zu kommunizieren und konsequent umzusetzen.”

Dominik Asam, Finanzvorstand

Lesen Sie die Quartalsmitteilung