Anwendungsfälle für SAP BTP beschleunigen die Transformation mit hilfreichem Business Content

Feature

Auf der SAP TechEd 2022 stellte die SAP Anwendungsfälle für die SAP Business Technology Platform (SAP BTP) im Detail vor. Seitdem konnten viele Kunden und Partner erste Erfahrungen mit Anwendungsfällen und Implementierungshilfen – den sogenannten „Missions“ – sammeln und herausfinden, welchen Mehrwert die SAP BTP ihnen bieten kann. Zu diesen Anwendern gehörten auch der brasilianische Lebensmittelkonzern Pif Paf Alimentos und die portugiesische Handelsbank Novo Banco.

Einige Anwendungsfälle bieten Kunden Unterstützung bei der Umstellung auf die Cloud. Andere Anwendungsfälle und Missions wurden erweitert, um Nutzern noch mehr Hilfestellung zu geben. Zudem hat die SAP als Reaktion auf das Feedback von Kunden vorhandene Anwendungsfälle und die zugehörigen SAP-Discovery-Center-Missions um weiteren nützlichen Business Content ergänzt. Dieser Business Content basiert auf Best Practices und stellt Geschäftsszenarien oder -ereignisse als Plug-and-Play-Code-Snippets mitsamt Software im Rahmen des gesamten Anwendungsfalls bereit. Kunden können darauf zurückgreifen, um ihre Geschäftsprobleme zu lösen. Außerdem wurden den bestehenden Anwendungsfällen hilfreiche Beispiele hinzugefügt. Einige Anwendungsfälle thematisieren bereits neueste Technologien und wie diese in die Softwarelandschaften von Kunden integriert werden konnten, zum Beispiel künstliche Intelligenz (KI) oder SAP Build Apps.

Anwendungsfälle für SAP BTP zeigen „Kunst des Möglichen“ auf

Kunden und Partner können auf ein umfassendes Know-how zurückgreifen, um ihre Ziele umzusetzen: Sie können sich Anregungen holen, anhand anderer Lösungen herausfinden, was sie in ihren eigenen Cloudlösungen umsetzen können, und ihre Systemarchitektur optimieren und zukunftsfähig machen.

„Unternehmen, die SAP BTP einsetzen, müssen nicht bei null anfangen“, betont Jürgen Müller, Chief Technology Officer und Mitglied des Vorstands der SAP. „Unsere von Experten entwickelten Anwendungsfälle und vorkonfigurierten branchenspezifischen Inhalte helfen unseren Kunden zu verstehen, welche Möglichkeiten sie haben, um ihr Unternehmen auf Innovationskurs zu halten und damit seine Zukunftsfähigkeit zu sichern. Dabei ist immer eines zu bedenken: Vorkonfigurierter Business Content liefert Ihnen vielleicht nicht zu 100 % alles, was Sie brauchen, aber bringt Sie wahrscheinlich zu mindestens 80 % an Ihr Ziel. Die restlichen speziellen Funktionen, die Sie für Ihr Unternehmen benötigen, können Sie dann hinzufügen.“

Aus diesem Grund stellt die SAP ihren Kunden diese hilfreichen Anwendungsfälle und die zugehörigen Missions zur Verfügung. Unternehmen erfahren auf diese Weise, wie sie mithilfe der Geschäftsplattform bestimmte Anforderungen umsetzen und auf spezifische Situationen in ihrem Unternehmen reagieren können. „Sie wurden für Geschäftsexperten sowie Softwareentwickler und ‑architekten erstellt, um die ‚Kunst des Möglichen‘ aufzuzeigen“, so Jürgen Müller.

Drei Praxisbeispiele verdeutlichen, auf welche Weise Kunden von Anwendungsfällen profitieren können:

Pif Paf Alimentos erstellt mobile App für Wartungstechniker

Der Lebensmittelhersteller Pif Paf Alimentos implementierte in nur drei Wochen eine mobile Lösung für seine Wartungstechniker. Die neue App sorgt für einen deutlich geringeren Papierverbrauch, ermöglicht eine effizientere und präzisere Ausführung von administrativen Aufgaben und kann auch ohne Internetverbindung genutzt werden. Da Pif Paf Alimentos bereits andere SAP-Produkte wie die SAP BTP Integration Suite und SAP ERP Plant Maintenance einsetzte, nutzte der Hersteller das Tool SAP Build Apps, um eine mobile App zu entwickeln und damit seine Techniker zu unterstützen. Da SAP Build Apps Anwendern Low-Code-Entwicklungstools in einer Drag-and-Drop-Oberfläche für häufig benötigte Anwendungskomponenten zur Verfügung stellt, konnte die App innerhalb weniger Wochen fertiggestellt werden. Diese erfolgreiche Implementierung wird in der Mission „DC-4024 Use SAP Build Apps to build Side-by-Side UI Extensions for SAP S/4HANA“ näher beschrieben.

Novo Banco S.A.: Von einer Nachhaltigkeits-App für Banken zu einem wiederholbaren Anwendungsfall

Die portugiesische Bank Novo Banco S.A. wollte das Klimabewusstsein ihrer rund 1,5 Millionen Kunden und gleichzeitig die Kundentreue stärken. Als Zielgruppe konzentrierte sich das Finanzinstitut dabei auf Kunden zwischen 18 und 30 Jahren, da junge Menschen zwar häufig mit der weltweiten Klimaproblematik vertraut sind, aber nicht zwangsläufig auch ihren persönlichen CO2-Fußabdruck nachvollziehen können.

Gemeinsam mit der SAP und dem Partner Connect Earth entwickelte die Bank ihr Konzept „SmartCO2nverter“ weiter, das 2021 im Rahmen der Initiative „SAP One Billion Lives “ ausgezeichnet worden war. Da Geldbewegungen und Zahlungen einen guten Hinweis auf den CO2-Fußabdruck einer Person liefern können, verfolgte Novo Banco das Ziel, die Kontobewegungen und das Ausgabenverhalten der Nutzer zu analysieren und auf sinnvolle und transparente Weise aufzubereiten. Auf diese Weise wollte die Bank dazu beitragen, das Klimabewusstsein der Kunden zu steigern. Im Rahmen des Projekts entstand ein Lösungsdesign in der Proof-of-Concept-Phase. Die SAP machte sich daraufhin daran, diesen Lösungsansatz in einem größeren Maßstab verfügbar zu machen.

Anirban Majumdar, VP und Head of SAP T&I Platform Adoption & Architecture, kommentiert diesen Prozess wie folgt: „Nichts macht uns mehr Freude, als Anwendungsfälle für die SAP BTP zu entwickeln, die unsere Kunden bei ihren geschäftlichen Herausforderungen unterstützen. Ein neuer Anwendungsfall, auf den wir besonders gespannt sind, ist eine App für die Berechnung der Nachhaltigkeitsleistung im Bankenbereich, die wir für Novo Banco entwickelt haben. Dieses innovative Finanzinstitut mit Sitz in Lissabon in Portugal ist für sein Engagement im Bereich Umwelt, Gesellschaft und Governance  bekannt. Die mobile App selbst basiert auf den wiederverwendbaren Architekturgrundsätzen des SAP Cloud Application Programming Model (CAP) und von React Native auf SAP BTP. Nach Abschluss des Projekts haben wir die Anwendungsarchitektur mit einem GPT-Szenario erweitert, das über den Service Azure Open AI verfügbar ist. Wir freuen uns, Geschäftskontext mit den Möglichkeiten großer Sprachmodelle auf der SAP BTP kombinieren zu können, ohne dabei den APIs von Drittanbietern kritische Daten offenzulegen. Wir werden unseren Code rechtzeitig für die SAP Sapphire 2023 auf GitHub frei verfügbar machen. Sie können den Code dann unter die Lupe nehmen und uns wissen lassen, ob der Anwendungsfall für Ihre Geschäftsprobleme relevant ist.“

Skalierung über das SAP-Partnernetz

Die Idee, auf Best Practices und Erfahrungen anderer aufzubauen, ist für die SAP und ihr Partnernetz nicht neu. Wiederholbare Anwendungsfälle und Lösungen werden sowohl von der SAP als auch von unserem Partnernetz entwickelt.

Andreas Hauser, SVP und Leiter des SAP AppHaus Network, liefert dafür ein Beispiel: „Gemeinsam mit seinen 20 Partnern hat das SAP AppHaus Network weltweit mehr als 20 Lösungen entwickelt, die im SAP Store verfügbar sind, und bietet im SAP Discovery Center mehr als fünf Missions an.“

Die Errungenschaften des gesamten SAP-Ökosystems führen uns auf eindrucksvolle Weise die „Kunst des Möglichen“ vor Augen.