>

Auf der SAP Sapphire und Jahreskonferenz der amerikanischen Anwendervereinigung ASUG in Orlando standen fünf höchst innovative Unternehmen im Mittelpunkt der Keynote von SAP-Vorstandsmitglied Scott Russell. Diese Kunden demonstrierten, wie sie ihre Unternehmen mithilfe von SAP-Lösungen zukunftssicher machen.

Die Kundenberichte spiegelten auch die Erfahrungen vieler anderer Kunden wider, die dieses Jahr vom 16. bis 17. Mai die Veranstaltung in Orlando, Florida, besuchten. Unternehmen jeder Größe berichteten während der Konferenz, wie sie beispielsweise mithilfe von RISE with SAP, SAP S/4HANA Cloud und der SAP Business Technology Platform (BTP) geschäftliche Erfolge erzielen konnten.

„Seit über 50 Jahren sind wir für unsere Kunden da und entwickeln uns stets weiter, um ihnen zum Erfolg zu verhelfen“, sagte Russell. „Wir werden Ihre Unternehmen auch in den nächsten 50 Jahren voranbringen. Mit leistungsstarken und erprobten Innovationen unterstützen wir Sie sowohl heute als auch morgen. Tatsache ist, dass Sie Ihr Unternehmen mit SAP zukunftssicher machen können.“

Future-Proofing Businesses in the Age of AI | SAP Sapphire 2023

Click the button below to load the content from YouTube.

Future-Proofing Businesses in the Age of AI | SAP Sapphire 2023

Russel erläuterte, wie die SAP Unternehmen dabei helfen könne, ihre Prioritäten zu realisieren. Dazu gehörten eine schnelle Unternehmenstransformation, anwenderfreundliche Innovationen und die Zusammenarbeit mit einem vertrauenswürdigen Partner. Es sei dabei ganz egal, ob Unternehmen sich in Zeiten von Marktturbulenzen neu ausrichten, Wettbewerbsvorteile erschließen oder jederzeit bereit für neue Anforderungen sein wollten. Hier sind die Highlights aus drei der Kundenberichte, in denen Unternehmen ihre Erfahrungen mit SAP-Software teilten.

Innovative Unternehmenstransformation à la Cirque du Soleil

Der Cirque du Soleil begeistert seit 40 Jahren sein Publikum. Nachdem die Coronapandemie überwunden war, fand das Entertainment-Unternehmen mit einer Vision für ungebrochene Kreativität in einer veränderten Welt wieder neuen Schwung. Nickole Tara, Chief Growth Officer beim Cirque du Soleil, kam zu Russel auf die Bühne und erläuterte, wie das Unternehmen seine langjährige Partnerschaft mit SAP vertieft habe, um auch für die nächsten 40 Jahre gerüstet zu sein. Tara bat Russel, eine Clownsnase aufzusetzen, und sorgte damit für einen der vergnüglichsten Momente der Keynote.

„Erstens werden wir mit unseren Shows die Tradition des Cirque du Soleil fortführen, dabei aber neue Wege gehen. Wir wollen ein beeindruckendes und fesselndes Erlebnis schaffen, das für die Menschen zugänglich, zum Greifen nahe und spürbar wird“, erklärte Tara. „Zweitens werden wir eine digitale Verbindung mit unserem Publikum schaffen, das wir an einer digitalen Welt teilhaben lassen, die wir mit der für den Cirque typischen Leidenschaft und Innovationskraft gestalten. Drittens werden wir unseren Kunden und Fans zeigen, was wir in Gemeinschaften auf der ganzen Welt leisten, um uns für den Planeten und die Welt, in der wir leben, einzusetzen.“

Der Cirque du Soleil, so Tara, sei dabei, sich neu zu erfinden. Und dieser Wandel werde auch für Millionen von Fans sowie die kreativen Köpfe und Darsteller spürbar werden, die jedes Jahr Shows in 60 Ländern auf die Beine stellten.

„Wir haben dunkle Zeiten hinter uns gelassen und sind in eine Welt voller Innovation und Licht getreten – mithilfe von Technologie und mit der Unterstützung unserer Fans. Und wir denken darüber nach, wie wir die Zukunft gestalten können“, ergänzte sie. „Angesichts der weltweiten SAP-Community, die aus Kunden, Mitarbeitenden und Fans besteht, können wir uns sehr glücklich schätzen, Partner wie die SAP zu haben. In unseren dunkelsten Tagen … ist die SAP uns beigestanden. … Unsere Partnerschaft mit der SAP hat uns beflügelt.“

HanesBrands: Mehr Kundennähe dank datengestützter Erkenntnisse

HanesBrands, ein weltweit bekannter Bekleidungshersteller mit einer mehr als 100-jährigen Unternehmensgeschichte, nutzt Daten als Wachstumsmotor. Chief Information Officer Subra Goparaju erläuterte die Strategie des Unternehmens, um den Umsatz zu steigern, die Margen zu verbessern und das Geschäft auszubauen.

„Grundlage unseres Plans ist die Transformation unserer Technologie“, gab Goparaju an. „Durch die Konsolidierung unseres ERP-Systems auf SAP-Software können wir Komplexität abbauen, Geschäftsprozesse standardisieren und das Geschäft einfacher gestalten. SAP ist ein zentraler Bestandteil unseres Transformationsprozesses und liefert uns die Geschäftsfunktionen, die ein modernes handelsorientiertes Unternehmen benötigt.“

HanesBrands führte vor Kurzem RISE with SAP für seine bekannte Marke Champion ein. Goparaju beschrieb, welche Ergebnisse die „digitale Basis mit einem technologischem Rückgrat“ bereits ermöglicht habe.

„Unsere gesamte Technologie läuft über RISE with SAP, eine hochskalierbare Plattform. Das bedeutet, dass unsere wichtigsten Prozesse weniger störungsanfällig sind“, sagte er. „Wir profitieren von bereinigten, konsistenten Daten im gesamten Unternehmen, von integrierter Bestandstransparenz im Omnichannel-Kontext und von Omni-Commerce-Funktionen, die uns helfen, das Kundenerlebnis zu verbessern. … Außerdem haben wir eine globale Integrationsplattform auf der SAP BTP umgesetzt. Wir freuen uns über diese Geschäftsfunktionen, denn der Mehrwert, den wir damit realisieren, wird uns dabei helfen, unsere Ziele zu erreichen.“

Innovator in der Luft- und Raumfahrt setzt mit RISE with SAP zum Höhenflug an

Boom Supersonic gehört zu den SAP-Kunden, die die Welt verändern: Das US-Unternehmen entwickelt momentan das schnellste Flugzeug der Welt, das doppelt so schnell ist wie herkömmliche Flugzeuge und zu 100 Prozent mit nachhaltigem Treibstoff fliegen soll. Obwohl das Start-up relativ klein ist, hat Boom Supersonic sich mit SAP zusammengetan, um eine Innovation hervorzubringen – ein Verkehrsflugzeug, das Passagiere in etwa drei Stunden von New York nach London befördern kann. „[Boom Supersonic] schafft heute eine gute Grundlage, um morgen Großartiges zu leisten“, bekräftigte Russell, der Chief Information Officer Charles Valentine auf der Bühne begrüßen durfte.

Valentine erläuterte, warum sich das Unternehmen für RISE with SAP entschieden habe, um sein Ziel umzusetzen, die Welt um ein Vielfaches zugänglicher zu machen. Nachdem vor Kurzem der erste Spatenstich für ein Flugzeugwerk in North Carolina erfolgt sei, habe Boom Supersonic vor dem Produktionsstart in Rekordtempo ein modernes ERP-System implementieren müssen.

„Hier ging es um echte Skalierbarkeit und das Wissen, dass wir uns in fünf, zehn und 15 Jahren auf die SAP verlassen können müssen. Uns gefiel besonders, dass wir erste Erfahrungen sammeln konnten und die Anzahl an Lizenzen erhöhen konnten, während wir wuchsen“, sagte er. „Wir waren in der Lage, unsere internen Prozesse zu ändern, um sie dem Branchenstandard anzupassen. … In Erwartung der Daten, die wir erstellen werden, haben wir die Migration frühzeitig begonnen.“

Valentine beschrieb, wie sein Team in nur 90 Tagen mit SAP S/4HANA Cloud produktiv gehen konnte – inklusive sofort einsatzbereiter Integration und einer schrittweisen Strategie.

„Wir konzentrieren uns auf unser Ziel, ein Überschallflugzeug zu entwerfen und zu bauen. Jede Sekunde, in der wir uns nicht zu 100 Prozent auf dieses Ziel konzentrieren, ist verschwendete Zeit“, sagte er. „Wir wollten keine Anpassungen vornehmen, es sei denn, dass wir dadurch einen Wettbewerbsvorteil erzielen konnten. … Wir müssen uns auch darauf verlassen können, dass Technologie uns so viel Arbeit wie möglich abnimmt. Deshalb setzen wir voll und ganz auf Automatisierung, um unser Wachstum zu unterstützen.“

SAP als verlässlicher Partner für die digitale Transformation

Russell betonte, dass die SAP sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen könne, wenn es um die Zukunft des Unternehmens gehe. Er erklärte, dass jede und jeder bei der SAP täglich aufs Neue das Vertrauen der Kunden gewinne.

„Wir wissen, dass diese Erfolgsberichte von Kunden uns nicht einfach in den Schoß fallen. Unsere Kunden benötigen Spitzentechnologien, ein Partnernetz, das diese Technologien wirkungsvoll einsetzt, sowie einen Partner wie die SAP, der ihnen bei jedem Schritt auf ihrem Weg zur Seite steht“, betonte Russell. „Jeder Weg ist anders. Jeder Pfad ist einzigartig, aber mit SAP ist das Ziel gewiss. Sie können sich auf Ihrem Weg auf uns als Partner verlassen. … Egal, ob Ihr Unternehmen die ersten Schritte macht … oder schon viele Jahre mit uns unterwegs ist – wir freuen uns darauf, Ihnen dabei zu helfen, Ihr Unternehmen zukunftssicher zu machen.“