>

Netzbetreiberplattform: VSE AG geht mit SAP S/4HANA Utilities und der Marktkommunikation aus der Cloud live

Newsbyte

SAP NEWSBYTE 20. Juni 2023 In Zeiten der Energiewende, des angespannten politischen Umfeldes und den steigenden Gefahren gegenüber kritischer Infrastruktur braucht die Energieversorgung Stabilität und steigende Effizienzen. Nachdem die VSE AG bereits 2019 auf eine moderne SAP Plattform wechselte, wird ein neues Netzbetreibersystem im Greenfieldansatz mit größtmöglicher Standardisierung und bewährter Stabilität etabliert.  Das Projekt „HADES“ ist seit 1.10.2022 für die VSE-Gruppe produktiv. „HADES“ steht dabei für HANA Transformation, Agilität, Digitalisierung, Effizienz und Synergien. Damit ist die VSE Vorreiter im deutschen Versorgungsmarkt.

Als führender Infrastruktur- und Energiedienstleister im Saarland engagiert sich die VSE seit Jahren für die nachhaltige Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft zum Wohl der Umwelt und vor allem der nachkommenden Generationen. Im Bereich der Netzdienstleistungen entschloss sich die VSE dazu, das vorhandene Netzbetreibersystem auf die neueste Technologie umzustellen. Mit der Modernisierung im Greenfield-Ansatz sollte eine größtmögliche Standardisierung bei gleichzeitig hoher Flexibilität erreicht und die Netzbetreiberprozesse effizienter unterstützt werden. Das Ziel war, die Kosteneffektivität zu steigern und noch schneller auf Veränderungen am Markt, wie z.B. neue Regulierungsvorgaben von der Bundesnetzagentur, reagieren zu können.

„Zukunftsorientierung und Innovationskraft sind wesentliche Gründe, weshalb wir uns für SAP S/4HANA Utilities und SAP Services als Implementierungspartner entschieden haben.“, sagt Diana Dörrenbächer, Leiterin IT und Marktprozesse der VSE AG.

„Die VSE als langjähriger Kunde hat uns in diesem Projekt mit ihren Erfahrungen geholfen, die Lösung weiterzuentwickeln. Stetig zunehmende regulatorische Anforderungen erhöhen die Komplexität und somit die Kosten. Die in der Zusammenarbeit entstandene Lösung wirkt dem durch Standardisierung, zentralem Bereitstellungskonzept und Prozesseffizienz entgegen. Die VSE hat geholfen, unsere Ziele der Automatisierung, Prozesseffizienz und Flexibilität an die Praxis auszurichten“, sagt Michael Utecht, Director Digital Business Customer Advisory Energy. „Die VSE AG gibt somit den deutschen Netzbetreibern ein positives Signal hin zu einer effizienten, digitalen Transformation.“

Weitere Presseinformationen finden Sie im SAP News Center. Folgen Sie SAP auf Twitter unter @SAPdach.

Ansprechpartner für die Presse:

Dana Rösiger, + 49 6227 7 63900, dana.roesiger@sap.com, CET
SAP-Pressebereich; press@sap.com

# # #

Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen, das heißt Vorhersagen, Prognosen oder andere Aussagen zu zukünftigen Ereignissen. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen, Voraussagen und Annahmen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen, was dazu führen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse und Resultate erheblich hiervon abweichen können.  Zusätzliche Informationen zu diesen Risiken und Unsicherheiten finden Sie in den von uns bei der US-amerikanischen „Securities and Exchange Commission“ (SEC) eingereichten Unterlagen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Abschnitt zu den Risikofaktoren des SAP-Jahresberichts 2022 auf dem Formular 20-F.

© 2023 SAP SE. Alle Rechte vorbehalten.
SAP und andere in diesem Dokument erwähnte Produkte und Dienstleistungen von SAP sowie die dazugehörigen Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Zusätzliche Informationen zur Marke und Vermerke finden Sie auf der Seite http://www.sap.de/copyright.