SAP Global Trade Services, edition for SAP HANA, ebnet den Weg für Innovationen rund um Zoll und Außenhandel. Welche Verbesserungen es gibt und warum das Thema jetzt auf die Agenda Tausender Unternehmen gehört.
SAP Global Trade Services (SAP GTS), edition for SAP HANA, wurde bereits Ende 2020 eingeführt, befindet sich aber bei vielen Bestandskunden noch in der Planungsphase. Dabei bietet die Anwendung Vorteile, die sie gerade jetzt zu einer attraktiven Option für die weltweit rund 4.100 SAP-GTS-Bestandskunden machen und von der auch alle anderen SAP-Kunden und -Interessenten profitieren können. Die Anwendung kann sowohl mit SAP ERP Central Component (SAP ECC) als auch mit SAP S/4HANA betrieben werden und unterstützt alle Zoll- und Außenhandelsprozesse sicher und performant.
Welche neuen Funktionalitäten bietet SAP GTS, edition for SAP HANA?
SAP GTS, edition for SAP HANA, eröffnet eine Vielzahl neuer Funktionen und Möglichkeiten. Hier einige der wichtigsten:
- Benutzerfreundlichkeit: Die Lösung nutzt die SAP-Fiori-Oberfläche und fügt sich damit nahtlos in die einheitliche Benutzererfahrung aktueller und zukünftiger SAP-Produkte ein. Sie ist intuitiv bedienbar und äußerst flexibel.
- Sicherheit: Unternehmen können ihr internes Kontrollsystem für die vielfältigen Herausforderungen der Außenwirtschafts-Compliance jetzt noch einfacher ausbauen, kritische Situationen in laufenden Prozessen und Belegflüssen leichter erkennen sowie systemgestützt die richtigen Entscheidungen treffen und entsprechende Maßnahmen einleiten.
- Freihandelsabkommen: Die Ursprungseigenschaften einzelner Produkte und Komponenten können genauer zugeordnet werden. Dies ermöglicht die Nutzung von Zollpräferenzen, wo dies bisher nicht möglich war – auch auf Chargenebene oder mithilfe anderer Identifikationsmerkmale.
- Lieferantenerklärungen: Langzeit-Lieferantenerklärungen können konzernweit einfacher ausgetauscht werden. Dies erhöht die globale Verfügbarkeit von Präferenzerklärungen und reduziert gleichzeitig den Arbeitsaufwand drastisch.
- Analysen: Unternehmen können Daten über ihren globalen Außenhandel aus verschiedenen Regionen zentral zusammenführen und mit der Lösung SAP Analytics Cloud gezielt auswerten und darstellen. Sie erhalten mehr Transparenz für bessere Geschäftsentscheidungen.
- Lokalisierung: Importe und Exporte von Unternehmen in Brasilien sowie innereuropäische statistische Meldungen für Malta werden erstmals unterstützt und erweitern die Einsatzmöglichkeiten als globale Plattform für Zoll und Außenhandel.
SAP GTS, edition for SAP HANA, ist das ideale Werkzeug, um auf die sich schnell verändernden Rahmenbedingungen der globalen Wirtschaft zu reagieren wie ständig neue Sanktionen, flexibel gestaltete Lieferketten, sich ändernde Handelsabkommen oder neue Zollkommunikationsstandards. Darüber hinaus unterstützt die Lösung die zentrale Zollabwicklung innerhalb der EU und erleichtert damit die professionelle Zollanmeldung für alle EU-Mitgliedsstaaten, in denen ein Unternehmen tätig ist.
Wartung für SAP GTS 11.0 läuft 2025 aus
Die Uhr tickt: Am 31. Dezember 2025 endet die Standardwartung für SAP GTS in der Version 11.0. Ein Umstieg auf SAP GTS, edition for SAP HANA, bringt viele Vorteile. Zudem unterstützt sie bei den im Außenhandel kontinuierlichen Updates und Anpassungen aufgrund neuer gesetzlicher Anforderungen. Unternehmen sollten daher jetzt die notwendigen Ressourcen für den Wechsel auf die Plattform der Zukunft einplanen.
Forum zu SAP GTS 2023 am 26. September
Erfahren Sie alle Neuigkeiten zu SAP GTS, edition for HANA, direkt aus erster Hand. Am 26. September 2023 treffen sich Anwender, Integrationspartner und die SAP-GTS-Entwicklung in St. Leon-Rot. Agenda und Tickets finden Sie unter diesem Link: https://www.espresso-tutorials.de/sap-gts-2023/