>

Dank der neuen Kooperation von SAP Customer Checkout mit PAYONE können Kunden ihre Bestellungen über Mobile Order jetzt flexibel und einfach online bezahlen.

In einer zunehmend digitalisierten Welt hat die Art und Weise, wie wir Produkte kaufen, eine bemerkenswerte Veränderung erfahren. Eine bedeutende Entwicklung, die sich in den letzten Jahren abgezeichnet hat, ist die Einführung von Mobile Order, das eng mit der Idee des „Click & Collect“ verbunden ist. Dabei können Kunden mithilfe ihrer mobilen Endgeräte Bestellungen für Produkte und Dienstleistungen bequem und von überall aus aufgeben. Das lange Anstehen an Warteschlangen kann vermieden werden und Kunden haben die Möglichkeit, Menüs einzusehen, Bestellungen anzupassen, sowie Zahlungen online abzuwickeln. Egal ob im Stadion, im Café oder im Supermarkt um die Ecke – Mobile Order-Konzepte sind gefragter denn je und verändern das Kaufverhalten.

Mobile Order und SAP Customer Checkout

Seit 2021 ist Mobile Order eine weitere Komponente von SAP Customer Checkout, der intelligenten und integrierten POS-Kassenlösung für den Einzelhandel, Merchandising und Catering. Die Mobile Order-Funktionalität kann optional aktiviert werden und ermöglicht Endkunden Bestellungen online aufzugeben und zu bezahlen. Diese können sowohl am Point-of-Sale abgeholt als auch an einen Standort geliefert werden. Mobile Order kann innerhalb kürzester Zeit und flexibel im SAP Customer Checkout manager konfiguriert werden. Kunden können die Benutzeroberfläche eigenständig und auf die Bedürfnisse ihrer Kunden gestalten. Die Funktionalität kann eigenständig als Webanwendung aufgerufen oder in eine bestehende native App integriert werden. Die Integration von Zahlungsplattformen und Datensicherheitsmaßnahmen sind ebenfalls von großer Bedeutung bei mobilen Bestellungen.

Nahtlose Customer Experience Journey mit SAP Customer Checkout und PAYONE

Neben der einfachen Konfiguration und einer ansprechenden Benutzeroberfläche, spielen die Integration von Zahlungsplattformen und Datensicherheitsmaßnahmen bei mobilen Bestellungen ebenfalls eine große Rolle. Seit diesem Jahr hat sich SAP Customer Checkout mit PAYONE zusammengeschlossen und markiert damit einen weiteren Meilenstein in der Weiterentwicklung von Mobile Order. Die Kooperation bringt sowohl für Unternehmen als auch für Endkunden viele Vorteile mit sich. Auch Harald Tebbe, Entwicklungsleiter von SAP Customer Checkout, unterstreicht die immense Bedeutung von Partnerschaften in diesem Gebiet. „Das Thema Bezahlen ist mittlerweile extrem komplex geworden. PAYONE ist ein erfahrener und starker Partner, wenn es um das Thema bargeldlose Zahlungsabwicklung geht. Sie haben dieselben Qualitätsansprüche wie wir auch und warten nicht darauf, was kommt – sondern gehen voran, wenn es um die Zukunft des bargeldlosen Bezahlens geht. Die Integration unseres SAP Customer Checkout managers mit dem in Deutschland führenden Zahlungsdienstleister lief einwandfrei und unsere Kunden können ihren Endkunden nun ein schnelles, sicheres und nahtloses Einkaufserlebnis bieten“, so Harald Tebbe.

Viljem Brielmayer, Bereichsleiter Product Management bei PAYONE, ergänzt: „Wir freuen uns, Händlern dank der Partnerschaft mit SAP Customer Checkout die Möglichkeit zu bieten, die Ansprüche ihrer Kunden an eine zeitgemäße, bequeme und sichere Kauf-, Bestell- und Zahlfunktion zu unterstützen und damit die Absatzchancen, gerade im Bereich von Stadien- und Arenenbetreibern und im Umfeld von Eventveranstaltern und Großcateren, zu forcieren. Gleichzeitig profitiert der Endkunde von einem schnellen Bestell- und Abholprozess, denn lange Warteschlangen und Anstehen sind mit Mobile Order passé. Man darf also von einer echten Win-Win-Situation für Gewerbetreibende und Endkonsumenten sprechen. PAYONE und SAP unterstreichen mit dieser innovativen Bestell- und Bezahllösung ihre Wachstumsambitionen in den wichtigen europäischen Märkten Deutschland und Österreich.”