SAP News Center

SAP Concur entwickelt Concur Travel weiter

SAP Concur Travel

Im Rahmen der Weiterentwicklung von Concur Travel stellt SAP Concur neue Funktionen für das Reise- und Reisekostenmanagement vor. Das neue Buchungsverfahren wird an die gängigen Vertriebssysteme der Reisebranche angebunden.

Im August fand die 54. Jahreskonferenz der Global Business Travel Association (GBTA) statt, auf der sich Reisemanager, Anbieter und Branchenexperten über aktuelle Trends und die Zukunft der Geschäftsreisesparte austauschen konnten. Die Konferenz gibt der SAP die Möglichkeit, mit Partnern, Kunden und Kundinnen in Kontakt zu treten, neue Funktionen in SAP Concur vorzustellen und als ein weltweit führender Anbieter von Software für das Reise- und Reisekostenmanagement zum Erfolg der Branche beizutragen.

Nach dem Abklingen der COVID-19-Pandemie stieg die Anzahl an Geschäftsreisen wieder an. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2022 gab es acht Prozent mehr Buchungen in Concur Travel. Damit ist fast das Niveau vor der Pandemie erreicht. Einer der Gründe für diese Steigerung ist, dass Mitarbeitende ihre Karriere vorantreiben möchten. Laut der weltweiten SAP-Concur-Umfrage unter Geschäftsreisenden, die dieses Jahr zum fünften Mal durchgeführt wurde, sind fast alle Befragten (94 Prozent) bereit, in den nächsten zwölf Monaten geschäftlich zu reisen. Tatsächlich sind 92 Prozent der Befragten der Meinung, dass ihre berufliche Zukunft von erfolgreichen Geschäftsreisen im kommenden Jahr abhängt, da diese für den Aufbau neuer Kundenbeziehungen (41 Prozent) und die Pflege der Beziehungen zu Bestandskunden (42 Prozent) wichtig seien.

Die Geschäftsreisebranche verändert sich – und wir verändern uns mit. Wir bei SAP Concur entwickeln Concur Travel ständig weiter – und tragen dazu bei, die Geschäftsreisesparte neu zu gestalten. Concur Travel bietet eine Umgebung, in der sich Reisekosten und Spesen quasi wie von selbst abrechnen.

Frischer Wind für Concur Travel

Eines der weltweit führenden Online-Buchungstools umzugestalten, ist kein leichtes Unterfangen. Concur Travel ist stets am Puls der Zeit, um die aktuellen und zukünftigen Anforderungen von Reisenden, Kunden und Partnern immer schneller und effektiver umzusetzen – und zwar mithilfe neuer und anpassungsfähige Technologien. Im nächsten Quartal stellt Concur Travel für US-Kunden des Reservierungssystems Sabre ein neues, durchgängiges Buchungsverfahren für Flug-, Hotel- und Mietwagenbuchungen vor.

Die Kunden stehen dabei im Mittelpunkt. Die Bedürfnisse von Kunden und die Anforderungen der Geschäftsreisebranche verändern sich. Und für Concur Travel geht es bei Fortschritt um mehr als nur eine optisch eindrucksvolle Benutzungsoberfläche. Die Lösung ist auf Skalierbarkeit und Innovation ausgerichtet, sodass neue Funktionen und Erweiterungen, von denen Kunden und die Branche profitieren, schnell implementiert werden können.

YouTube

Click the button below to load the content from YouTube.

Produktiveres Arbeiten möglich

Das neue Buchungsverfahren von Concur Travel wartet mit hohem Nutzungskomfort, leistungsstarken Inhalten und intelligenten Lösungen auf. Ziel ist es, dass alle an der Buchung und Abrechnung von Geschäftsreisen beteiligten Personen noch produktiver arbeiten können. Kunden erschließen sich folgende Vorteile:

SAP Concur arbeitet gemeinsam mit Delta Air Lines und anderen Fluggesellschaften daran, die Flugbuchung in Concur Travel neu zu gestalten und Kunden höchsten Nutzungskomfort in einer modernen Reisemanagementlösung zu bieten.

„Die neue Version von Concur Travel wartet mit einem bahnbrechendem Buchungstool auf“, erklärt Steve Sear, Executive Vice President von Global Sales bei Delta Air Lines. „Wir freuen uns, zur Weiterentwicklung von SAP Concur beitragen zu können und auf Grundlage unserer Erfahrungen und Gespräche mit Geschäftskunden Feedback zu geben.“

Sabre, Amadeus und Travelport+

Das neue Buchungsverfahren wird zuerst auf Sabre verfügbar sein, sofern die Systemkonfiguration auf Kundenseite die zum Zeitpunkt der Freigabe notwendigen Einstellungen und Funktionen unterstützt und die Reisevertragspartner für die Migration bereit sind. Für Unternehmen, die mehr Zeit benötigen, gibt es während der Übergangsphase weiterhin Unterstützung. Diese Kunden können ihre aktuellen Abläufe beibehalten, bis sie bereit sind, den neuen Prozess einzuführen.

Für Kunden, die das Vertriebssystem Amadeus nutzen, wird das neue Buchungsverfahren 2024 verfügbar sein.

Im Rahmen der Weiterentwicklung von Concur Travel arbeitet SAP Concur für das Jahr 2024 zudem an der Anbindung des Vertriebssystems Travelport+. Dazu gehört die Unterstützung der Datenstandards Legacy/EDIFACT und NDC sowie der umfassende Zugriff auf Angebote und Dienste für Hotels und Mietwagen von Travelport+.

Mit der Anbindung von Travelport+ steht die erweiterte Version von Concur Travel den Kunden von Sabre, Travelport+ und Amadeus demnach ab 2024 zur Verfügung.


Charlie Sultan ist President von Concur Travel bei 

Die mobile Version verlassen