>

Die Industry Cloud und das dazugehörige Partnernetz stechen unter den branchenspezifischen Innovationen der SAP besonders hervor. Welche Wettbewerbsvorteile bieten sich dabei SAP-Partnern?

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie ein moderner Flughafen und dessen Ökosystem funktionieren und wie aus der Vielzahl komplexer Abläufe ein komfortables Erlebnis für Flugreisende wird?

Zugegeben, nicht immer ist dieses Erlebnis positiv. Doch wenn alles ineinandergreift – Verkehrs- und Transportinfrastruktur, Luftfahrttechnologie, Energieversorgung, Einzelhandel, Gastronomie und viele weitere Rädchen im Gefüge – und ein Ganzes ergibt, das größer ist als die Summe seiner Teile, wandern meine Gedanken unweigerlich Richtung Himmel, einem mir vertrauteren Ökosystem.

Mit der Industry Cloud von SAP zu einem Konzept der gewinnbringenden Vermarktung

Unter den vielen branchenspezifischen Innovationen, die SAP in den vergangenen Jahren vorangetrieben hat, stechen die Industry Cloud und das dazugehörige Partnernetz besonders hervor. Sie untermauern meine langjährige Überzeugung, dass eine enge Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen unterschiedlicher Branchen ähnlich wie an einem Flughafen grenzenlose Möglichkeiten für die Erschließung neuer Märkte, Kundensegmente und Einnahmequellen eröffnen kann. Die Industry Cloud von SAP umfasst inzwischen fast 400 Lösungen in 25 Branchen, von denen 80 Prozent von Partnern entweder in Eigenregie oder in Zusammenarbeit mit SAP entwickelt wurden. Rund 1.900 Kunden setzen diese Lösungen ein, und über 90 Prozent von ihnen verlängern ihre Verträge am Ende der Laufzeit.

Was macht die branchenspezifischen Innovationen so erfolgreich? Und weshalb sollten SAP-Partner gemeinsame Innovationen mit SAP entwickeln bzw. ihr Engagement in diesem Bereich ausbauen? Sie profitieren damit von diesen fünf Wettbewerbsvorteilen:

Fünf Wettbewerbsvorteile für SAP-Partner

  1. Zukunftsfähigkeit: In einem Geschäftsumfeld, das sich permanent und oft auf unerwartete Weise wandelt, müssen Unternehmen Veränderungen als Chance begreifen und Innovationsmöglichkeiten gezielt nutzen, um zukunftsfähig zu werden. Der Fokus auf branchenspezifische Innovationen fördert diese Zukunftsfähigkeit auf mehreren Ebenen. Partnern steht damit ein breites Spektrum an Lösungen zur Verfügung, mit denen sie ihre Kunden fit für eine Zukunft machen können, in der Cloud-Lösungen den Weg für ihre digitale Transformation ebnen. Ein führendes internationales Beratungsunternehmen prognostiziert, dass bis 2027 mehr als die Hälfte aller Unternehmen Industry-Cloud-Plattformen nutzen werden, um wichtige Maßnahmen schneller umsetzen zu können. Durch den Einsatz einer Industry-Cloud-Umgebung wie der von SAP profitieren Partner außerdem selbst von einem zukunftsfähigen Modell, mit dem sie weiter wachsen können.
  2. Ökosysteme und Geschäftsnetzwerke: Indem sie ihr Branchenwissen und geistiges Eigentum in ein geschäftliches Ökosystem beispielsweise zur Unterstützung der Industry Cloud von SAP einbringen, können Partner zum Multiplikator für branchenspezifische Innovationen werden: In einem solchen Ökosystem können sie Entwicklungszyklen verkürzen und ihre Lösungen schneller für Kunden bereitstellen, als wenn sie dies im Alleingang versuchen würden. Dieser Multiplikatoreffekt zeigt sich in Branchen wie der Konsumgüterindustrie, den Life Sciences, der Automobilbranche, der Energieerzeugung und der industriellen Fertigung. Hier wird die gemeinsame Entwicklung zukunftsweisender Lösungen durch die Zusammenarbeit in Branchenetzwerken vorangetrieben.
  3. Modularität und Integration: Zu den Aufgaben meines Teams gehört die Pflege der Opportunity-Map für die Industry Cloud. Sie besteht aus einer umfassenden Architektur potenzieller und bereits entwickelter Lösungen, die aktuelle und zukünftige branchenspezifische Innovationen in der Cloud beinhalten. Ein Blick auf die Opportunity-Map zeigt auf eindrucksvolle Weise die vielen Möglichkeiten für Partner, die Lücken in diesem Portfolio zu füllen. Geistiges Eigentum und Ideen für neue Lösungen sind dabei die Bausteine für weitere Innovationen. Für Partner bieten sich vielfältige Möglichkeiten für die Entwicklung von Anwendungsfällen, mit denen sich bestehende Lösungen verbessern, erweitern oder ergänzen lassen oder die Lücken in der Opportunity-Map schließen. Mit der SAP Business Technology Platform (SAP BTP) und dem SAP Store können sie schnell eigene Ideen umsetzen und zu kommerziellen Lösungen weiterentwickeln, die Kunden nahtlos in ihre Landschaft integrieren können.
  4. Annäherung von Branchen: Wie am Flughafen beginnen auch in der Geschäftswelt die Grenzen zwischen einzelnen Branchen zu verschwimmen. Grund dafür ist die zunehmende Verschmelzung traditioneller Wertschöpfungsketten. Hierdurch entstehen zahlreiche Möglichkeiten für SAP-Partner, sich neue Einnahmequellen mit Branchenlösungen zu erschließen, die von Kunden in unterschiedlichen Branchen genutzt werden können oder die sie für die Nutzung in anderen Branchen anpassen. Die Entwicklung von Ladesystemen für Elektroautos hat beispielsweise dazu geführt, dass sich Automobilindustrie, Energieerzeugung, Öl- und Gasindustrie, Versorgungswesen, Einzelhandel und Konsumgüterindustrie einander annähern. Diese Annäherung wiederum bildet den Nährboden für SAP-Partner mit Anwendungsfällen und geistigem Eigentum in diesen Bereichen, um gemeinsam neue Lösungen zu entwickeln und so Mehrwert für Kunden zu schaffen.
  5. Kundenerlebnis: Mit unseren branchenspezifischen Innovationen möchten wir Kunden die Lösungen bereitstellen, die sie für ihren Erfolg in der digitalen Geschäftswelt benötigen. Je besser wir bei SAP, unsere Partner und das gesamte Ökosystem die Anforderungen der Kunden erfüllen können, desto mehr Vertrauen haben sie in uns. Und dadurch eröffnen sich weitere Möglichkeiten für die SAP, ihre Partner und Kunden – Möglichkeiten, die das vertraute Gefühl hervorrufen, das ich immer am Flughafen habe, wenn ich auf meinen nächsten Flug warte.

Sven Denecken ist Senior Vice President und Chief Marketing and Solutions Officer für SAP Industries & CX.

Abonnieren Sie den SAP News Center Newsletter!