SAP NEWSBYTE — 02. Mai 2024 SachsenEnergie hat sich für die auf SAP S/4HANA basierende SAP Utilities Core Plattform entschieden. Damit stellt sich das Unternehmen entsprechend der gestiegenen Anforderungen durch die Energiewende, umfangreiche regulatorische Anforderungen sowie dem gestiegenen Wettbewerb zukunftsfähig auf.
SachsenEnergie mit Sitz in Dresden ist der größte kommunale Versorger Ostdeutschlands. Mit über 3.700 Mitarbeitern versorgt SachsenEnergie mehr als 600.000 Kunden mit Energie, Wasser, energienahen Dienstleistungen und moderner Infrastruktur. Um die zukunftsorientierte Unternehmensaufstellung mit einer einheitlichen, digitalen Versorgerplattform effektiv und effizient zu unterstützen, soll die Implementierung von SAP S/4HANA Utilities Core bis Anfang 2027 umgesetzt sein.
„Mit der Entscheidung für eine SAP S/4HANA Utilities zentrische Plattform für Netz, Vertrieb und Messstellenbetrieb erwarten wir die bewährte Stabilität bei gleichzeitiger Offenheit zur Erweiterung der Plattform, um unsere Zukunftsfelder zu bedienen“, so Jens Pahl, der Projektverantwortliche von SachsenEnergie. „Zudem bietet die Plattform die Möglichkeit einer großen Skalierbarkeit, um die Vollendung der Fusion bestmöglich zu unterstützen und so kostengünstig und effizient den Wettbewerb zu gestalten. Hier können wir auf zahlreiche Erfahrungswerte in der Vergangenheit aufbauen.“
„Um den Spagat zwischen Effizienz und Innovation bestmöglich zu bewältigen, benötigt SachsenEnergie Flexibilität wie wir sie mit unserer Plattform bieten, sowie Ressourcen zur Umsetzung der Anforderungen. SachsenEnergie kann mit dieser Entscheidung weiterhin auf den Erfahrungsschatz vieler befreundeter Versorger mit der gleichen Plattform wie auch einem großen Partner- und Lösungs-Ökosystem zurückgreifen“, sagt Clemens Fricke, SAP Vice President Sales Utilities. „Als Leuchtturm unter den kommunalen Versorgern ist das Unternehmen ein Beispiel für einen effektiven Plattformbetrieb und gibt ein positives Signal hin zu einer effizienten, digitalen Transformation.“
Weitere Presseinformationen finden Sie im SAP News Center.
Folgen Sie SAP unter @SAP.
Ansprechpartner für die Presse:
Dana Rösiger, + 49 6227 7 63900, dana.roesiger@sap.com, CET
SAP-Pressebereich; press@sap.com
# # #
Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen, das heißt Vorhersagen, Prognosen oder andere Aussagen zu zukünftigen Ereignissen. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen, Voraussagen und Annahmen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen, was dazu führen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse und Resultate erheblich hiervon abweichen können. Zusätzliche Informationen zu diesen Risiken und Unsicherheiten finden Sie in den von uns bei der US-amerikanischen „Securities and Exchange Commission“ (SEC) eingereichten Unterlagen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Abschnitt zu den Risikofaktoren des SAP-Jahresberichts 2023 auf dem Formular 20-F.
© 2024 SAP SE. Alle Rechte vorbehalten.
SAP und andere in diesem Dokument erwähnte Produkte und Dienstleistungen von SAP sowie die dazugehörigen Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Zusätzliche Informationen zur Marke und Vermerke finden Sie auf der Seite http://www.sap.de/copyright.