SAP Spend Connect Live 2024: So wird das Ausgabenmanagement zukunftsfähig

Blog

Vor wenigen Tagen fand die SAP Spend Connect Live 2024 in Las Vegas statt. Als führende Konferenz im Bereich Ausgabenmanagement bot die diesjährige Veranstaltung eine ideale Gelegenheit, sich intensiv mit Entscheidungen rund um das eigene Ausgabenmanagement auseinanderzusetzen, und gewährte wertvolle Einblicke in Themen wie Beschaffungsexzellenz, Innovation, Transparenz und Risikomanagement.

Inspirierende Vorträge und viele Erfolgsgeschichten

Die Veranstaltung begann mit inspirierenden Rednern und Vordenkern, die Einblicke in technologische Innovationen, Strategien für das Ausgabenmanagement und bewährte Best Practices gaben. Auf der Bühne durften wir renommierte Kunden wie die Warner Music Group begrüßen, die über ihre erfolgreiche Transformation berichteten. Warner Music wurde kürzlich mit dem SIG Future of Sourcing Award in der Kategorie „Innovation im Sourcing“ ausgezeichnet. Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse boten den Teilnehmenden wertvolle Orientierungshilfe, um ihre eigenen Ausgabenmanagement-Prozesse zu optimieren.

Weitere Höhepunkte: Kunden wie BMW, Kraft Heinz, Uber und Thermo Fisher Scientific berichteten darüber, wie ihnen SAP-Lösungen helfen, in ihrem Business erfolgreich zu sein. Die Erfolgsgeschichten demonstrierten einmal mehr die Stärke der Spend-Management-Lösungen von SAP und lieferten den Teilnehmenden konkrete Beispiele, wie sie in ihrer eigenen Organisation für geschäftlichen Mehrwert sorgen.

Innovationen für das Ausgabenmanagement

In unserer Keynote skizzierten wir die Produktstrategie des SAP Spend Managements für das kommende Jahr und unseren Fokus auf Daten, Intelligenz sowie die Lösungs-Suite. Mit diesen drei Schwerpunkten berücksichtigen wir auch die zahlreichen Rückmeldungen unserer Kunden. Unsere fortlaufenden Investitionen in diesen drei Bereichen liefern ihnen wertvolle Erkenntnisse, um fundierte, strategische Entscheidungen zu treffen, die ihre Organisationen weiter voranbringen werden.

Mehrwert schaffen – durch die Transformation Ihres Unternehmens

Unser Hauptanliegen ist es, mühsame und zeitaufwändige Aufgaben zu automatisieren, damit sich unsere Kunden auf strategische Entscheidungen konzentrieren können. Wir investieren weiterhin stark in Innovationen für unser Portfolio für SAP Spend Management und SAP Business Network, einschließlich neuer Möglichkeiten im Bereich künstlicher Intelligenz (KI) und der nahtlosen Integration von weiteren Anwendungen und Systemen. Unser Ziel ist es, Unternehmen die Freiheit zu geben, ihre Zukunft zu gestalten, ohne von alltäglichen operativen Aufgaben abgelenkt zu werden.

SAP Joule transformiert die Arbeitsweise

Auf der SAP Spend Connect Live präsentierten wir mehrere Innovationen, die das Ausgabenmanagement der Zukunft verändern:

  • Eine der aufregendsten Ankündigungen war die Integration unseres generativen KI-Copiloten Joule in SAP Ariba, SAP Business Network und SAP Fieldglass. Damit können die Benutzer ab dem vierten Quartal 2024 ihre wichtigsten Aufgaben in allen Bereichen unseres Spend-Management-Portfolios schnell und präzise erledigen: Von der Erstellung von Ausschreibungen über Routineanfragen in SAP Ariba bis zur Generierung von Stellenausschreibungen oder Leistungsbeschreibungen mit vorausgefüllten Informationen in SAP Fieldglass.
  • Zudem stellten wir SAP Ariba Intake Management vor: Eine neue Beschaffungslösung, die auf der SAP Business Technology Platform aufbaut und im ersten Quartal 2025 verfügbar sein soll. Mit der Lösung lassen sich Beschaffungsanfragen automatisiert erstellen und Procurement-Prozesse orchestrieren – einschließlich dem Routing über verschiedene Beschaffungswege und komplexe Workflows hinweg. Da dadurch verschiedene Systeme für Beschaffungsanfragen und Statusaktualisierungen an einem zentralen Ort liegen, können Mitarbeitende die Richtlinien ihrer Organisationen viel einfacher einhalten und notwendige Vorschriften erfüllen, ohne zeitaufwändige manuelle Korrekturen vornehmen zu müssen.
  • Speziell für Lieferanten kündigten wir ein neues Promote-Abonnement für SAP Business Network an. Es hilft Lieferanten, neue Geschäftsmöglichkeiten zu finden, das Matching-Potenzial zu verbessern und schneller Beziehungen zu Käufern über den Business-Network-Katalog aufzubauen. Durch das Abonnement erhalten Lieferanten konkrete Empfehlungen, wie sie im Netzwerk schneller gefunden werden, Suchergebnisse in ihrem Sinne erweitern oder ihr Lieferantenprofil und Netzwerkkatalog-APIs verifizieren können.
  • SAP Fieldglass erhielt durch die Einführung eines Analytics Add-Ons ebenfalls ein Upgrade. Im Fokus: Das Management von externen Arbeitskräften. Die erweiterte Analysefunktion gibt tiefe Einblicke in die Aufstellung externer Arbeitskräfte und hilft Unternehmen beispielsweise, Nachhaltigkeits- und Menschenrechtsziele zu erreichen, Talente zu gewinnen und Multi-Channel-Strategien zur Talent-Akquise umzusetzen.

Mehr über unsere Innovationen lesen Sie im SAP Newsbyte.

Ausblick auf die Zukunft von Spend Management

Auf der SAP Spend Connect Live hatten wir die Gelegenheit, unseren Kunden und Partnern alle Innovationen persönlich zu präsentieren und gemeinsam mit ihnen die Zukunft des Ausgabenmanagements zu gestalten. Falls Sie in Las Vegas nicht dabei sein konnten: Melden Sie sich zur SAP Spend Connect Virtual am 24. Oktober 2024 an und greifen Sie auf die Live- und On-Demand-Inhalte aus allen Themenbereichen zu.

SAP weist mit innovativen Lösungen den Weg in die Zukunft des Ausgabenmanagements. Unser Portfolio hilft unseren Kunden dabei, Prozesse zu optimieren, Kosten zu senken und geschäftlichen Mehrwert zu schaffen. Mit innovativen KI-Fähigkeiten, nahtloser Integration und einer erstklassigen Benutzererfahrung treiben wir die Möglichkeiten im Ausgabenmanagement weiter voran. So unterstützen wir Unternehmen, ihr volles Potenzial zu entfalten, ihre strategischen Ziele zu verwirklichen und ihr Ausgabenmanagement zukunftsfähig zu gestalten.


Elena Parker, Chief Revenue Officer von SAP Intelligent Spend and Business Network für die MEE-Region

Abonnieren Sie den SAP News Center Newsletter