SAP News Center

DEMANDO steigert Agilität mit SAP Utilities Core

104821188

SAP NEWSBYTE 25. November 2024 Der Energiemarktdienstleister DEMANDO setzt auf die cloud-basierte Lösung SAP S/4HANA Utilities und die SAP Market Communication Cloud, um eine moderne, zukunftsfähige Plattform für alle Marktrollen zu schaffen. Ziel ist es, sowohl den Anforderungen der Schwestergesellschaft SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs AG gerecht zu werden, als auch die Lösungen anderen Energieversorgern anzubieten. Mit einem ehrgeizigen Zeitplan soll die Plattform bereits weniger als ein Jahr nach Projektstart einsatzbereit sein.

Der Slogan „IT-Macher“ ist bei DEMANDO Programm: Seit der Gründung im Jahr 2011 hat sich das mittleständische Unternehmen aus Kaiserslautern zu einem überregional etablierten IT-Dienstleister entwickelt. Mit der Entscheidung für SAP Utilities Core setzt DEMANDO auf die bewährte Cloud-Lösungen des Marktführeres und kombiniert diese mit seiner langjährigen Erfahrung im SAP-Betrieb. Die Branche befindet sich inmitten einer tiefgreifenden Transformation. Auf steigenden Wettbewerbsdruck, immer komplexer werdende Marktprozesse und nicht zuletzt den Verlust von KnowHow durch den demografischen Wandel reagiert DEMANDO mit einer Digitalisierungs- und Innovationsstrategie. Berthold Willig, Geschäftsführer der DEMANDO, verfolgt mit dem Projekt ein klares Ziel: „Wir setzen auf Standardprozesse aus der Cloud und veredeln sie mit unserer SAP-Expertise“, so Geschäftsführer Berthold Willig. „Mit der offenen und flexiblen SAP-Technologie schaffen wir so eine Benchmark für Effizienz, Agilität und Kosten.“ Ein zentraler Baustein der neuen Plattform ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). , „Ansätze wie Generative AI bieten besonders in Bereichen wie Marktkommunikation, Abrechnung und Kundenservice großes Potenzial“, erklärt Alexander Neuhaus, VP Customer Advisory Energy bei SAP. Mit SAP Business AI profitieren Unternehmen von robusten, maßgeschneiderten Lösungen und behalten die Datenhoheit.

DEMANDO folgt der Clean Core Strategie von SAP, bei der stabile Kernprozesse in der Plattform implementiert und individuelle Anforderungen über modulare Services aus der SAP Business Technology Platform (BTP) realisiert werden. „Stabile Kernprozesse kombiniert mit maximaler Flexibilität – das ist unser Erfolgsrezept“, so Willig. Mit diesem Projekt unterstreicht DEMANDO seine Rolle als Innovationstreiber in einer Branche, die sich inmitten eines tiefgreifenden Wandels befindet, geprägt von steigendem Wettbewerbsdruck und zunehmender Prozesskomplexität.

Weitere Presseinformationen finden Sie im SAP News Center.

Folgen Sie SAP unter @SAPdach

Ansprechpartner für die Presse: 

Dana Roesiger, dana.roesiger@sap.com, +49 6227 7 63900, CET 
SAP-Pressebereich; press@sap.com  

# # # 

Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen, das heißt Vorhersagen, Prognosen oder andere Aussagen zu zukünftigen Ereignissen. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen, Voraussagen und Annahmen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen, was dazu führen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse und Resultate erheblich hiervon abweichen können.  Zusätzliche Informationen zu diesen Risiken und Unsicherheiten finden Sie in den von uns bei der US-amerikanischen „Securities and Exchange Commission“ (SEC) eingereichten Unterlagen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Abschnitt zu den Risikofaktoren des SAP-Jahresberichts 2023 auf dem Formular 20-F. 

 
© 2024 SAP SE. Alle Rechte vorbehalten.  
SAP und andere in diesem Dokument erwähnte Produkte und Dienstleistungen von SAP sowie die dazugehörigen Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Zusätzliche Informationen zur Marke und Vermerke finden Sie auf der Seite http://www.sap.de/copyright.

Abonnieren Sie den SAP News Center Newsletter
Die mobile Version verlassen