Fit für die Zukunft: ein strategischer Wechsel zu Cloud-ERP-Lösungen

Feature

Wie wäre es, wenn man einen Marathon in alten Laufschuhen laufen würde? Die Schuhe haben natürlich gute Dienste geleistet, aber bei neuen Herausforderungen braucht man etwas Besseres, um Schritt zu halten. Diese Situation kommt auf viele Unternehmen zu, da das Ende der Mainstream Maintenance der neuesten drei Enhancement Packages der SAP Business Suite 7 Ende 2027 bzw. 2030 für die Extended Maintenance ansteht. Jetzt ist es an der Zeit, zu handeln, damit die Abläufe ohne Unterbrechungen weiterlaufen und effizient, wettbewerbsfähig und sicher bleiben.

Warum also nicht ein neues Paar Laufschuhe schnüren – in Form eines Transformationsprojekts mit RISE with SAP und einer KI-gestützten Cloud-ERP-Umgebung? Es kann Unternehmen eine umfassende Möglichkeit für die Umstellung der SAP Business Suite 7 bieten und dabei helfen, die Herausforderungen von heute und in den nächsten Jahrzehnten zu bewältigen.

Das Ende einer Ära: Mainstream Maintenance für SAP Business Suite 7 und SAP ECC

Jahrelang bildeten die SAP Business Suite 7 und SAP ERP Central Component (SAP ECC) das Rückgrat zahlreicher Unternehmen und sorgten für eine erhebliche Wertschöpfung in Form von immer höherer Prozesseffizienz. Aber das ERP-System muss mit dem Marktumfeld und den Unternehmensanforderungen mitwachsen. An Altsystemen festzuhalten ist, als wolle man sich mit einem 20 Jahre alten Stadtplan auf Papier in einer modernen Stadt zurechtfinden. Dies liegt daran, dass nicht nur die SAP ständig neue Innovationen hervorbringt, sondern auch ihre Technologiepartner.

Dementsprechend stellt die Ankündigung des Wartungsendes durch die SAP von Anfang 2020 für die neuesten drei Enhancement Packages der Kernanwendungen der Software SAP Business Suite 7 im Jahr 2027 bzw. 2030 einen notwendigen Wechsel zur nächsten Generation moderner Lösungen dar. Die SAP gab außerdem eine Zusage für die Mainstream Maintenance für SAP S/4HANA bis 2040 bekannt. Es handelt sich hierbei nicht einfach um eine erforderliche Anpassung; es ist die Chance, von einer Papierkarte mit Kompass auf eine digitale Karte mit GPS – SAP S/4HANA Cloud – umzusteigen, die Unternehmen dabei hilft, sich in der modernen Welt zurechtzufinden.

Anstatt das Wartungsende der SAP für die SAP Business Suite 7 im Jahr 2027 bzw. 2030 als bloße Notwendigkeit aufzufassen, kann dies als strategische Chance gelten, die auf Ihr Unternehmen zukommenden Herausforderungen zu bewältigen und zukünftige Marktchancen zu nutzen.

RISE with SAP: ein Weg in die Zukunft

Bei der engeren Abstimmung unserer Strategie auf die aktuellen Gegebenheiten bei unseren Kunden geht es nicht länger um eine einfache Transformation der IT-Landschaft. Es geht darum, wie wir Unternehmen mit ERP unterstützen und die Lücke zwischen der erforderlichen Transformation und unmittelbaren Anforderungen schließen können. Hier kommt RISE with SAP ins Spiel.

Modernisieren Sie Ihr Legacy-ERP von SAP mit einem KI-fähigen Cloud ERP, um in der Cloud erfolgreich zu sein.

RISE with SAP kann man sich als persönlichen Trainer vorstellen, der nicht nur neue Laufschuhe, sondern ein umfassendes Trainingsprogramm vorschlägt. Es handelt sich um eine Lösung, die darauf abzielt, Unternehmen Prozess für Prozess umzuwandeln. Eine KI-gestützte Cloud-ERP-Umgebung, die von der SAP akribisch verwaltet und optimiert wird und mithilfe von Services und Tools der SAP Orientierungshilfe bietet, damit Unternehmen von On-Premise-Systemen auf die Cloud umsteigen und Diagnosen durchführen können, die aufzeigen, wo man heute steht und wie die Zukunft aussehen könnte.

Die Dynamik von RISE with SAP

Seit seiner Einführung verzeichnete RISE with SAP eine breite Benutzerakzeptanz und entwickelte sich kontinuierlich weiter, um den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden. Vor Kurzem hat die SAP KI-Funktionen mit Joule in RISE with SAP integriert. Hiermit sollen Innovationen vorangetrieben und die Rolle der künstlichen Intelligenz für die Effizienz und Innovation im Unternehmen hervorgehoben werden.

Im Rahmen des kontinuierlichen Engagements der SAP, Unternehmen bei deren digitaler Transformation zu unterstützen, hat die SAP die Methode RISE with SAP  eingeführt – einen strukturierten Ansatz, um Kunden mit RISE with SAP Orientierungshilfe auf ihrem Weg zur digitalen Transformation zu geben. Die Methode umfasst detaillierte und strategische Planung, Umsetzung, Management kritischer Ressourcen sowie laufende Supportphasen und nutzt das umfassende Know-how und die Tools der SAP. Bei diesem Ansatz werden die bereits von den Kunden getätigten Investitionen ausgeschöpft und Kunden darin unterstützt, Risiken zu mindern, Ausfallzeiten zu reduzieren und eine schnellere Wertschöpfung zu erzielen, damit der Umstellungsprozess effizient und effektiv abläuft. Um begrenzte Budgets und die auf die täglichen Aufgaben ausgerichtete Herangehensweise von IT-Abteilungen zu berücksichtigen, bieten wir zudem attraktive finanzielle Anreize, um die Kostenbelastung im Zusammenhang mit der Migration zu verringern.

Mit Zuversicht zur digitalen Transformation

Die Methode RISE with SAP umfasst Best Practices und einen strukturierten Ansatz für den Umstieg von der SAP Business Suite auf SAP S/4HANA Cloud – wie eine detaillierte Straßenkarte und eine bereitstehende Boxencrew an jeder Kurve. Hierzu gehören ein detaillierter Erfolgsplan mit Qualitätskontrollen zur Sicherstellung der Compliance und ein Clean-Core-Ansatz, wobei vorhandene kundenspezifische Anpassungen im Blick bleiben. Im Rahmen des Clean-Core-Ansatzes werden nur die notwendigen Daten und Konfigurationen in das neue System migriert, damit die Komplexität verringert und eine reibungslose Umstellung sichergestellt wird.

Fallbeispiel: Die Transformation der Mahindra Group

Ein interessantes Beispiel für eine erfolgreiche Umstellung ist die Geschichte der Mahindra Group. Mithilfe von RISE with SAP nahm Mahindra die Modernisierung ihrer ERP-Landschaft in Angriff. Dank des spezifischen Supports von SAP-Beratern und der strukturierten Methode gelang Mahindra die reibungslose Migration zu SAP S/4HANA sowie die Optimierung der Abläufe mit einer Steigerung der Entwicklereffizienz von 35 Prozent.

Zudem kann Mahindra auf einem zukunftsfähigen Fundament das Unternehmenswachstum fördern. Als bei der Markteinführung eines neuen SUV über digitale Kanäle 100.000 Reservierungen in 30 Minuten verzeichnet wurden, liefen die Verkaufsvorgänge dank einer Palette an Lösungen auf einer leistungsstarken IT-Infrastruktur reibungslos ab. Zudem ergab sich durch optimierte Prozesse in der Logistik und im Supply Chain Management eine Verkürzung des Zeitaufwands für die Rückstandsbearbeitung von 20 Prozent. Oder wie Rucha Nanavati, Chief Information Officer der Mahindra Group, es ausdrückt: „RISE with SAP und die SAP Business Technology Platform haben uns fit für die Zukunft gemacht. Wir setzen Technologie bestmöglich ein, um das Unternehmenswachstum zu fördern, schnellere Markteinführungen zu ermöglichen und agile Abläufe zu unterstützen.“

Methode RISE with SAP – mit Zuversicht zur digitalen Transformation

Erfolgssicherung mit bewährten Methoden

Jedes potenzielle Kundenszenario kann im Rahmen des Angebots RISE with SAP dank maßgeschneiderter Anreize und bewährter Methoden bewältigt werden. Diese individuellen Anreize, wie z.B. zusätzlicher Support für komplexe Umstellungen, sollen den Umstiegsprozess für Unternehmen kosteneffizienter machen und für weniger Unterbrechungen sorgen. Mithilfe des strukturierten Ansatzes in Verbindung mit dem spezifischen Support von SAP-Beratern kann sichergestellt werden, dass die Unternehmen auf ihre Transformation gut vorbereitet sind.

Als die SAP beispielsweise Fresenius mit einer komplexen Agenda für die Unternehmenstransformation unter Einsatz von RISE with SAP unterstützte, konnte das Unternehmen 50 Prozent des Zeitaufwands für die Administration von SAP-Systemen einsparen und eine klare Verringerung seines IT-Aufwands von 20 Prozent erzielen. Gemeinsam mit unseren Partnern ermöglichten wir innerhalb von 15 Monaten die schnelle Übertragung von 130 Systemen in die Cloud ohne nennenswerte Unterbrechungen und erzielten eine Verbesserung der Systemreaktionszeit von 20 Prozent und somit eine Steigerung der Gesamtleistung.

Die kontinuierlichen Investitionen der SAP in ihre Tools und Methoden, wie z.B. den Clean-Core-Erfolgsplan, unterstreicht die Bedeutung von Compliance und Best Practices. Diese Ausrichtung auf einen soliden und verlässlichen Umstieg sorgt für Optimismus bei den Kunden und verstärkt das Engagement der SAP für ihren Erfolg. Der Umstieg auf eine Cloud-ERP-Umgebung bietet zahlreiche Vorteile: z.B. bessere Skalierbarkeit, Flexibilität, Zugriff auf Echtzeitdaten und die Möglichkeit, modernste Technologien wie KI und maschinelles Lernen zu nutzen, sowie Agilität – die Umstellung von SAP ECC auf ein flexibles, cloudbasiertes ERP-as-a-Service, das mit den erforderlichen Anpassungen eines Unternehmens Schritt halten kann.

Ein Blick in die Zukunft: das Wettbewerbsumfeld

Der einzigartige Ansatz der SAP, On-Premise-Kunden mit einem flexiblen Zeitplan für den Umstieg zu unterstützen, unterscheidet uns von anderen: Die Unternehmensvision unserer Kunden wird gestützt durch unsere umfassende Erfahrung, Kompetenz und klare Entscheidungsfindung. Der Einsatz der SAP für ihren Kundenstamm demonstriert ihr Engagement, für alle unsere Kunden eine reibungslose, allmähliche, pragmatische und erfolgreiche Umstellung sicherzustellen.

Im Zuge der Vorbereitung der Unternehmen auf das Ende der Mainstream Maintenance für die SAP Business Suite 7 im Jahr 2027 bzw. 2030 kann der Umstieg auf SAP S/4HANA und die Cloud mit RISE with SAP einen umfassenden, verlässlichen Weg zu zukunftsfähigen Unternehmensabläufen bereiten. Wir möchten unsere Kunden einladen, die Chance wahrzunehmen, ihre Unternehmensabläufe mit der nötigen Zuversicht umzustellen und im schnelllebigen Geschäftsumfeld einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.

Erfahren Sie mehr über alle verfügbaren SAP Enterprise Support Value Maps und registrieren Sie sich für den Zugriff.


Jan Gilg ist President und Chief Product Officer für Cloud ERP bei der SAP.

Abonnieren Sie den SAP News Center Newsletter