Ein Unternehmen, das auf digitale Transformation setzt, verspricht sich davon tolle Ergebnisse. Sei es mehr Wettbewerbsfähigkeit, Effizienz, Innovation, Wachstum, Mitarbeiterzufriedenheit, Kostensenkungen oder all das zusammen – die Erwartungen sind immer hoch.
Zudem können die Erwartungen sehr unterschiedlich sein. End-User möchten, dass ihre Arbeit einfacher und produktiver wird. Der typische CIO wünscht sich Skalierbarkeit, mehr Datenschutz und eine sichere IT-Infrastruktur mit niedrigeren Gesamtbetriebskosten.
Und auch wir – als Cloud-Softwareanbieter – haben die klare Erwartung, dass Kunden die Software tatsächlich nutzen sollen. Andernfalls werden die hochgesteckten Transformationsziele nicht erreicht und die Subskriptionsverträge nicht verlängert.
Enttäuschung wird oft als Kluft zwischen Erwartungen und Realität bezeichnet. Wenn der Einsatz der Software gering ist und die Erwartungen an die Ergebnisse der digitalen Transformation hoch sind, ist die Enttäuschung so gut wie sicher. Deshalb nehmen wir bei SAP die notwendigen Änderungen vor, um den Einsatz unserer Software bei den Kunden zu erhöhen. Der Einsatz unseres breiten Cloud Portfolios ist unser wichtigster Hebel, um die Kundenzufriedenheit zu steigern – nur dann können wir das Versprechen einer umfassenden Transformation auch einhalten.
Ein neues Ziel für die Servicebereitstellung
Mein Ziel mit dem neuen Vorstandsbereichs Customer Services & Delivery ist es, dass Kunden unsere Lösungen einfacher und schneller einführen und nutzen können. Wir möchten sicherstellen, dass Kunden alle Vorteile erhalten, die sie sich von ihrer umfassenden Cloud-Transformation versprechen. Hierfür senken wir die Hürden und stellen sicher, dass sie langfristig von der Transformation profitieren.
Wir setzen alles daran, dass die neuen digitalen Möglichkeiten nicht nur eingeführt, sondern auch bestmöglich genutzt werden. Unser Fokus liegt nicht auf einem „Lift-and-Shift“ in die Cloud, sondern darauf, unsere Kunden ganzheitlich und aktiv bei ihrer Transformation zu unterstützen. Außerdem agieren wir als Berater, vertrauenswürdige Partner und Interessenvertreter für unsere Kunden.
Mein neuer Vorstandsbereich wird daher verschiedene Services bündeln, einschließlich Professional Services, Premium-Engagements, Kundeninnovationen und den Kundensupport. Darüber hinaus umfasst der Bereich auch die Gebiete Cloud-Infrastruktur, Cloud-Betrieb, Cloud Lifecycle Management sowie die Private-Cloud-Bereitstellung für SAP-Kunden weltweit.
Warum jetzt?
Dass unsere Software gut angenommen wird, stand seit jeher im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Was jetzt allerdings anders ist, ist, dass es nun eine wahrhaft transformative Technologie – künstliche Intelligenz – gibt, die es End-Usern ermöglicht, auf natürlichere Weise zu interagieren. Dies hat große Auswirkungen auf Technologie und Gesellschaft. Zusätzlich bietet es auch uns Softwareanbietern einzigartige Möglichkeiten, den Einsatz der Produkte zu verbessern. Man muss sich nur einmal klar machen, wie einfach KI-Interaktionen geworden sind (und wieviel Spaß sie machen). KI-Innovationen sind für uns ein Katalysator, um die Akzeptanz zu verbessern, und wir nutzen die Gunst der Stunde, indem wir die Bereitstellung von SAP Business AI entschlossen vorantreiben.
Aber damit unsere geschätzten Kunden von allen Vorteilen von SAP Business AI profitieren können, müssen wir wirklich während ihrer gesamten Cloud-Transformation „für sie da sein“. Denn KI-Innovationen finden nur in der Cloud statt.
Was ändert sich?
Wir wissen, dass sich Cloud-Kunden flexible und innovative Lösungen wünschen, die ihnen dabei helfen, ihre größten Herausforderungen zu lösen und die sich schnell implementieren und einfach nutzen lassen. Seit 52 Jahren setzen wir uns für den Erfolg unserer Kunden ein, mit dem besten Expertenteam der Branche und an jedem Punkt der Customer Value Journey. Das hat sich nicht geändert!
Was sich allerdings geändert hat, ist, dass wir das Potenzial meines neuen Vorstandsbereichs für die Bereitstellung unserer Lösungen nutzen, unserem Netzwerk für die Cloud-Bereitstellung mit Rat und Tat zur Seite stehen und unsere Methoden für die Bereitstellung und den Support in der Cloud kontinuierlich verbessern. Und wir haben jetzt die einzigartige Gelegenheit, auch den Cloud-Betrieb mit einzubinden, um so das gesamte Kundenerlebnis zu optimieren.
Unser oberstes Ziel ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Wir wollen sie verbessern – durch umfassende und innovative technische Bereitstellungsservices oder von Partnern durchgeführte Implementierungen. Ziel ist es, die Transformation unserer Kunden voranzutreiben und einen messbaren Mehrwert zu bieten – sie also sozusagen absolut zufriedenzustellen! So stellen wir sicher, dass Unternehmen ihre neuen digitalen Möglichkeiten voll ausschöpfen können.
Transformation als Service anbieten
Wir bieten die umfassendste Business Transformation Suite der Branche. Das war unser Ziel seit der Einführung von RISE with SAP vor einigen Jahren. Mit unserem heutigen, breit aufgestellten Angebot – darunter RISE with SAP, GROW with SAP, SAP Signavio, Cloud Application Lifecycle Management, LeanIX und natürlich die SAP Business Technology Platform (BTP) – sind wir auf dem besten Weg, Kunden eine schnellere Transformation zu ermöglichen. Wir möchten unser Portfolio für die Bereitstellung optimieren und arbeiten dafür an Tools und Automatisierungsmöglichkeiten, um den Prozess zu beschleunigen. So untermauern wir unser Versprechen, Transformation als Service anzubieten.
Lücke zwischen Erwartungen und Ergebnissen schließen
Die Einführung unseres Portfolios eröffnet neue Möglichkeiten für die Änderung von Geschäftsmodellen, für mehr Wettbewerbsfähigkeit, höhere Kosteneinsparungen und Mitarbeiterzufriedenheit. Gleichzeitig können die Vorteile neuer SAP-Innovationen schneller realisiert werden. Im Wesentlichen sind das genau die Ergebnisse, die sich Unternehmen von ihrer digitalen Transformation versprechen.
Man könnte also sagen, dass wir mehr denn je alles daran setzen, die Lücke zwischen den Erwartungen an die Cloud-Transformation und den entsprechenden Ergebnissen zu schließen.