Die SAP hat in Walldorf ihr erstes SAP Experience Center eröffnet. Mit der feierlichen Einweihung am 6. Juni läutete SAP-Vorstandsmitglied Christian Klein eine neue Ära ein, die mit einem personalisierten Erlebnis den Innovationsprozess von Kunden revolutionieren soll.
„Unser Ziel war es, unseren Kunden auf der ganzen Welt mit einem völlig neuen Konzept ein konsistentes, nahtloses und relevantes Erlebnis zu ermöglichen“, erläutert Christian Klein, Chief Operating Officer und Vorstandsmitglied der SAP SE. „Im SAP Experience Center haben Kunden und Partner nun die Möglichkeit, auf ihrem individuellen Weg zum intelligenten Unternehmen die neuen Lösungen von SAP kennenzulernen, zu erleben und zu testen. Es erfüllt mich mit großem Stolz, dass aus der Idee für dieses Center Wirklichkeit geworden ist. Gemeinsam mit SAP können Kunden und Partner so innovativ werden wie nie zuvor.“
Weltweites Netzwerk veranschaulicht Innovationen
Weltweit bieten SAP Experience Center, (ehemals SAP Leonardo Experience Center), Innovations- und Ausstellungsbereiche rund um das umfassende SAP-Portfolio, die Geschäftsfelder, die Branchen und die Märkte, in denen die SAP aktiv ist. Die Schwerpunkte „Meet“, „Inspire“ und „Engage“ sind an den einzelnen Phasen des Innovationsprozesses von Kunden ausgerichtet, die in dem neuen Center genau auf ihr Unternehmen zugeschnittene Ausstellungs- und Demobereiche vorfinden. Der Ausstellungsraum kann innerhalb weniger Stunden individuell auf jeden Kundenbesuch abgestimmt werden.
„Das neue Experience Center wurde bewusst so gestaltet, dass sich Besuche von der Planung über den Termin vor Ort bis hin zur Kundenbetreuung nach dem Besuch genau an den Bedürfnissen des Kunden orientieren“, erklärt Björn Ganzhorn, der das Team von eXperience SAP leitet. „Diese Personalisierung ist möglich, weil die Besprechungs- und Ausstellungsräume flexibel an die jeweiligen Kundenanforderungen angepasst werden können. Wir können jederzeit neue Ausstellungsstationen hinzufügen. Die Welt ändert sich heute rasant und die Technologie mit ihr.“
Das Experience Center in Walldorf befindet sich in Gebäude 49, einem neuen fünfstöckigen Bau neben den Gebäuden 1 und 3 am Hauptsitz der SAP, der die eigene Transformation des Unternehmens repräsentiert. Im Erdgeschoss zeigen mehr als 20 einzigartige Ausstellungsstationen auf über 120 Quadratmetern innovative Technologien für das intelligente Unternehmen.
Kundenerlebnis steht im Mittelpunkt
„Im SAP Experience Center in Walldorf steht das Erlebnis des Kunden absolut im Mittelpunkt“, bekräftigt Heather Morrison, die das SAP Experience Center in Walldorf leitet. „Wir stellen Räumlichkeiten zur Verfügung, in denen sich Kunden mit Experten und Partnern treffen können, und führen Demos zu den neuesten SAP-Technologien durch, bei denen Sensoren, Blockchain-Technologie, maschinelles Lernen, künstliche Intelligenz (KI) und Datenanalysen zum Einsatz kommen. Experten der SAP weisen ihnen den Weg, wie sie ihre neue Vision für das intelligente Unternehmen umsetzen können.“
„Walldorf ist der Ausgangspunkt für unsere Revolution des Kundenerlebnisses. Hinter den Kulissen haben wir das Know-how und die Best Practices, die das Ergebnis von mehr als 40 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit mit Kunden sind, mit den neuesten Erkenntnissen der Erlebniswirtschaft kombiniert, um ein branchenführendes Kundenerlebnis zu gestalten“, erklärt Joachim von Goetz, Global Head des Bereichs Experience Center Strategy. „Diese Strategie führen wir nun im Rahmen eines Transformationsprozesses in unseren Zentren weltweit ein, um unseren Kunden bei der Nutzung unserer innovativen und zukunftsweisenden Lösungen das bestmögliche Erlebnis bieten zu können. Das SAP Experience Center in Walldorf steht beispielhaft für diese weltweite Strategie. Ein zweites Center in Tokio wird am 29. Juli seine Türen für Kunden öffnen, und viele weitere Standorte in Palo Alto, Newtown Square, New York, ’s-Hertogenbosch und Johannesburg sind bereits geplant.“