SAP News Center

Die Zukunft der Beschaffung: Einkauf vorhersehbarer, personalisierter und nachhaltiger gestalten

Zukunft der Beschaffung mit SAP Ariba

Früher war eine Stellenbeschreibung in der Beschaffung relativ überschaubar. Wichtig war die Umsetzung der „Fünf-R-Regel“ der Logistik: das Produkt in der richtigen Qualität, in der richtigen Menge, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit und zum richtigen Preis beschaffen.

Heutzutage müssen Einkäufer sich damit auseinandersetzen, wie und mit wem ihr Unternehmen Geschäfte macht und welche Auswirkungen ihre Einkaufsentscheidungen haben. Die „Fünf-R-Regel“ hat noch immer Bestand, doch gibt es heute weitere Faktoren, die ein neues Einkaufserlebnis erforderlich machen.

Dinge des täglichen Bedarfs in einem Online-Shop zu finden und zu kaufen wird immer einfacher. Beschaffungsexperten und Angestellte, die gelegentlich über Einkäufe entscheiden, wünschen sich dasselbe Erlebnis – personalisiert, mit Bezug auf ihre Rolle und passenden Vorschlägen, die auf der von ihnen geleisteten Arbeit basieren. Sie wünschen sich zudem intelligente Empfehlungen, um die möglichen Umweltauswirkungen abwägen und fundierte Entscheidungen treffen zu können.

Besseres Einkaufserlebnis mit SAP Guided Buying

Die Assistenzfunktion „Guided Buying“ in SAP-Ariba-Lösungen ist nach wie vor der Goldstandard für den Einkauf von Waren und Dienstleistungen. Wie sich der geführte Einkauf weiterentwickelt, hat die SAP auf ihrer Kundenkonferenz SAP Sapphire gezeigt. Innovationen von SAP und modernste Technologien werden stets integriert. Die jüngste Neuerung in SAP Ariba Buying ist die Funktion „Buying 360“. Sie bietet neue Services, die dazu beitragen, den Einkauf vorausschauender, persönlicher und nachhaltiger zu gestalten.

Einkäufer erhalten Vorschläge für Waren und Dienstleistungen, die auf ihre Rolle abgestimmt sind und mit den Beschaffungs- und Nachhaltigkeitsrichtlinien des Unternehmens im Einklang stehen. So können sie die Beschaffung zielgerichteter und strategischer gestalten. Außerdem arbeiten SAP-Ariba-Lösungen nahtlos mit SAP S/4HANA zusammen, sodass eine reibungslose Abwicklung garantiert ist. Bestellanforderungen werden in Bestellungen umgewandelt und die Abwicklung lässt sich stets verfolgen.

Die neue Funktion „Buying 360“ soll im dritten Quartal 2023 in SAP S/4HANA Cloud, Public Edition, verfügbar sein. Bestandskunden von SAP Ariba Buying steht die Funktion über den standardmäßigen Cloud-Upgrade-Prozess von SAP Ariba Buying zur Verfügung.

Mehr Flexibilität und eine reibungslose Einführung

Für ein hohes Maß an Flexibilität wurde die Funktion „Buying 360“ mithilfe der Services der SAP Business Technology Platform (SAP BTP) entwickelt. Darüber hinaus plant die SAP weitere Innovationen, um bestehenden Kunden eine reibungslose Einführung zu ermöglichen.

Damit intelligente Empfehlungen unterbreitet werden können, kommen künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen zum Einsatz. Beschaffungsverantwortliche erhalten eine ganzheitliche Sicht über alle Einkäufe und können prüfen, ob diese mit den Zielen des Unternehmens in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance (ESG) übereinstimmen.

Ein personalisiertes Einkauferlebnis

Mit der Funktion „Buying 360“ bieten SAP Ariba Buying und SAP S/4HANA Cloud, Public Edition, ein Einkaufserlebnis, das auf Einzelpersonen, basierend auf ihrer Rolle, zugeschnitten ist. Hat sich die Person am System angemeldet, wird sie mit einer übersichtlichen und einfach zu bedienenden Oberfläche begrüßt. Entsprechend ihrer Rolle sowie der Beschaffungs- und Nachhaltigkeitsrichtlinien des Unternehmens wird sie auf bestimmte Waren und Dienstleistungen hingewiesen.

Vorausschauende Empfehlungen

Mithilfe von KI und maschinellem Lernen bietet die Funktion „Buying 360“ intelligente Empfehlungen, die Anwendern helfen, gemäß ihrer Rolle fundierte Entscheidungen zu treffen. Die Oberfläche ist so gestaltet, dass diese Empfehlungen zur richtigen Zeit und am richtigen Ort angezeigt werden – zum Beispiel in Katalogen, in Verträgen, auf dem Marktplatz oder sogar als Angebot, das den aktuellen Marktpreis widerspiegelt. All dies geschieht automatisch, um den Aufwand für manuelle Aufgaben zu verringern. Künftig ist geplant, Funktionen hinzuzufügen, mit denen Anwender Einkäufe tätigen können, die den Beschaffungs- und Nachhaltigkeitsrichtlinien des Unternehmens entsprechen.

Hier ein Überblick über einige der Funktionen, die mit dem standardmäßigen Cloud-Upgrade von SAP Ariba Buying auch in SAP S/4HANA Cloud, Public Edition zur Verfügung gestellt werden sollen:

Umweltbewusste Kaufentscheidungen

Da sich die Anforderungen und Prioritäten von Unternehmen verändern, wird auch die Funktion „Guided Buying“ kontinuierlich weiterentwickelt. Heute stehen Unternehmen vor einer neuen Herausforderung: Bei Einkaufsentscheidungen ist es wichtig, Kosteneinsparungen und Umweltauswirkungen in Einklang zu bringen. Mit neuen Erweiterungen ist geplant, künftig auch Nachhaltigkeitsinformationen wie CO2-Fußabdruck, Umweltbilanz der Verpackung und Energieverbrauch bereitzustellen.

Die Zukunft der Beschaffung

Während es in der Vergangenheit beim Einkauf nur um Preise und Richtlinien ging, ist heute ein personalisiertes Einkaufserlebnis wichtig. Zeitraubende Aufgaben sollen reduziert werden und Entscheidungen sollen mit Blick auf Nachhaltigkeit erfolgen.

Die Funktion „Buying 360“ stellt bei der SAP die nächste Welle der Entwicklung von Guided-Buying-Services dar. Der Schwerpunkt liegt weiterhin darauf, die einzelnen Anwender optimal beim Einkauf zu unterstützen und dabei ihre Ziele und die ESG-Ziele des Unternehmens zu berücksichtigen – mit einer ganzheitlichen 360-Grad-Sicht auf den Einkaufsprozess.

Und künftig werden weitere Entwicklungen folgen. Den derzeitigen Kunden von SAP Ariba Buying stehen bereits viele Innovationen zur Verfügung, die über den standardmäßigen Cloud-Upgrade-Prozess bereitgestellt werden. Die neue Funktion „Buying 360“ soll im dritten Quartal 2023 in SAP S/4HANA Cloud, Public Edition, verfügbar sein.

Informieren Sie sich über die Funktion „Guided Buying“ und die Innovationen von SAP Spend Management, die auf der SAP Spend Connect Live in Vienna vorgestellt wurden.


Salvatore Lombardo ist Senior Vice President, Chief Product Officer und Head of Engineering für SAP Procurement.

Die mobile Version verlassen