>

200 € für alle 18-Jährigen! Der KulturPass der Bundesregierung mit SAP

Feature

Theater, Kinos, Konzertveranstalter, sie gehören zu den Verlierern der Corona-Zeit. Genauso wie die Jugendlichen, die auf viele typische Erlebnisse ihrer Generation verzichten mussten. Der KulturPass, eine Initiative von Claudia Roth, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien hilft beiden.

Allen, die 2023 18 Jahre alt werden, macht der Staat ein Geschenk: Ein 200 €-Budget, das für vielfältige Kulturangebote ausgegeben werden kann. SAP bringt Angebot und Nachfrage auf einer Plattform zusammen und liefert die Kultur in einer App an die User. Mit dabei: Der kleine Buchladen an der Ecke, die große Kino-Kette, der Konzertveranstalter.

Kulturanbieter aller Art präsentieren sich auf einer bunten App, die junge Menschen neugierig machen und begeistern soll. Eine anspruchsvolle Aufgabe, denn nicht alle Kulturpartner haben dieselben Systeme, mit denen sie ihre Angebote im Überblick haben. Auch die Zeit für die Umsetzung war begrenzt. Am 14. Juni 2023 musste der KulturPass „live“ gehen, so blieben nur sechs Monate für die Entwicklung.

Heute sind weit über 8.000 Anbieter an Bord, knapp 200.000 18-Jährige haben ihr Kultur-Budget bereits in der App freigeschaltet und machen davon regen Gebrauch.

Der KulturPass im SAP News Podcast

Im SAP News Podcast spricht Claus Kruesken mit Dr. Roland Witzel, Regierungsdirektor bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Martin Fassunge, dem Projektleiter bei SAP und Anna-Maria Oechsner, der SAP Lead Designerin für die KulturPass-App über das spannende Projekt. Wie bringt man die unterschiedlichsten Angebote auf eine Plattform? Wie macht man sie auffindbar für die jungen Leute? Wie muss eine App aussehen, damit sie für die Zielgruppe attraktiv ist? Fragen, die beantwortet werden mussten.

Das Projekt war eine Kooperation, bei der alle voneinander lernen konnten. „Da sind schon zwei Welten aufeinandergeprallt,“ erklärt Dr. Roland Witzel „die deutsche Ministerialbürokratie und die Welt der IT-Entwicklung. Wir haben uns da einiges von den agilen Prozessen abschauen können.“

Hören Sie rein in den neuen SAP News Podcast