Mit neuen KI-Funktionen in SAP-SuccessFactors-Lösungen können Unternehmen das Potenzial ihrer Belegschaft besser ausschöpfen

Newsbyte

Auf der jährlichen Konferenz SuccessConnect im Venetian Convention Center in Las Vegas zeigt SAP, wie Unternehmen mit Hilfe von künstlicher Intelligenz das Potenzial ihrer Mitarbeitenden erschließen können.

SAP wird dabei demonstrieren, wie Unternehmen jetzt durch KI in der gesamten SAP SuccessFactors Human Experience Management (HXM) Suite ihre Mitarbeitenden besser unterstützen und ihnen Entscheidungshilfe bieten können – von der Rekrutierung und interner Mobilität bis zu Schulungen und Leistungsmanagement.

Künstliche Intelligenz als Entscheidungshilfe ist nun Teil der gesamten SAP SuccessFactors Human Experience Management (HXM) Suite.

Mit dieser neuen Generation von KI-gestützten Lösungen für das Personalwesen setzt SAP seine umfassende Strategie um, ein zukunftsweisendes Ökosystem für Unternehmens-KI aufzubauen. SAP-SuccessFactors-Lösungen sind Teil des umfassenden SAP-Portfolios, des umfangreichsten Angebots von Unternehmensanwendungen auf dem Markt. Mehr als 26.000 SAP-Cloud-Kunden können im Rahmen zahlreicher Szenarien und Partnerlösungen SAP Business AI nutzen, damit sie in einem sich ständig wandelnden Umfeld weiterhin relevant, verlässlich und verantwortungsvoll sein können.

„Mithilfe unserer KI-Funktionen können Unternehmen ihre Belegschaft und deren Prozesse in den Mittelpunkt stellen“, sagte Aaron Green, Chief Marketing & Solutions Officer von SAP SuccessFactors. „Zusammen eröffnen unsere KI-Funktionen Mitarbeitenden und Unternehmen neue Möglichkeiten, da sie ihnen helfen, ihr Potenzial, die Leistungsfähigkeit und Effizienz zu steigern.“

Auf der SuccessConnect wird SAP die folgenden KI-Funktionen vorstellen, die alle diesen Monat allgemein verfügbar sein werden:

  • Anwendungsszenarien für generative KI, die Führungskräften und Personalbeschaffern helfen, Stellenbeschreibungen zu erstellen, und Mitarbeitende unterstützt, personalisierte Schulungsempfehlungen zu finden, die ihnen helfen, sich beruflich weiterzuentwickeln.
  • Joule: der SAP-Assistent, der auf generativer KI basiert und natürliche Sprache nutzt. Joule hilft Nutzern, ihre Aufgaben schneller zu erledigen und auf sichere und konforme Weise bessere Ergebnisse zu erzielen. Innerhalb von SAP SuccessFactors verbessert Joule die Arbeitsabläufe von Mitarbeitenden, da diese leichter und schneller Informationen finden, Antworten auf Fragen erhalten und Aufgaben im Rahmen des Personalwesens erledigen können – wie etwa die Genehmigung oder Ablehnung von Urlaubsanträgen, Namens- oder Ortswechsel. Weitere Funktionen wie die Erfassung von Arbeitsbeginn und ­ende, das Einsehen von Gehaltsnachweisen, das Verfassen vorurteilsfreier Stellenbeschreibungen werden Anfang 2024 verfügbar sein.
  • Der Talent Intelligence Hub fungiert als KI-basierter Motor für die gesamte Schulungs- und Mitarbeiterstrategie eines Unternehmens. Er ist in die SAP SuccessFactors HXM Suite integriert und erstellt für jeden Mitarbeitenden ein Kompetenzportfolio, in dem er anhand von Daten etwa aus Leistungsfeedback und ‏dynamischen Teams Fähigkeiten und Eigenschaften ableitet. Mit dem Talent Intelligence Hub sind Unternehmen in der Lage, ein durchgängiges Qualifikationsmodell für alle Bereiche zu nutzen, von der Personalbeschaffung und Einführung über die Weiterbildung und Entwicklung bis zum Leistungsmanagement und zur Nachfolgeplanung. Mitarbeitende können Daten über sich selbst hinterlegen, unter anderem Ziele, Motivationen, Arbeitsstile und Präferenzen. Und Führungskräfte können Fähigkeiten und weitere Eigenschaften für alle direkt unterstellten Mitarbeitenden einsehen, ergänzen und aktualisieren. Der Talent Intelligence Hub verschafft Unternehmen für die künftige Personalplanung einen besseren Überblick über vorhandene und fehlende Fähigkeiten in den Teams.

„SAP gehört weiterhin zu den Marktführern im Bereich HR-Technologie“, sagte Josh Bersin, globaler HR-Branchenanalyst. „Unternehmen können von der weltweiten Präsenz und Branchenkompetenz von SAP profitieren und mit seinen innovativen KI-Angeboten nach Maß Mitarbeitende einstellen, fördern und weiterentwickeln.“

Teilnehmer der SuccessConnect können sich auf der Präsenz- und virtuellen Veranstaltung darüber informieren, wie SAP KI-gestützte Lösungen für das Personalwesen bereitstellt. Auf der jährlichen Konferenz treffen sich Fachbereiche, IT und Personalverantwortliche, um über erfolgreiche Strategien zu sprechen, die sicherstellen, dass Mitarbeitende für die Zukunft gerüstet sind und Unternehmen profitabel bleiben. Indem Unternehmen ihr Personal durch intelligente Technologien wie KI unterstützen, können sie das gesamte Potenzial ihrer Belegschaft freisetzen, um mit Flexibilität, Kreativität und Engagement auf neue Chancen zu reagieren.

Melden Sie sich zur SuccessConnect Virtual an, die vom 4. bis 5. Oktober 2023 stattfindet.

Weitere Presseinformationen finden Sie im SAP News Center. Folgen Sie SAP unter @SAPdach.

Ansprechpartner für die Presse:

Jason Roberson, +1 (945) 210-2112, Jason.Roberson@sap.com, CST
SAP-Pressebereich; press@sap.com

###

Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen, das heißt Vorhersagen, Prognosen oder andere Aussagen zu zukünftigen Ereignissen. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen, Voraussagen und Annahmen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen, was dazu führen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse und Resultate erheblich hiervon abweichen können.  Zusätzliche Informationen zu diesen Risiken und Unsicherheiten finden Sie in den von uns bei der US-amerikanischen „Securities and Exchange Commission“ (SEC) eingereichten Unterlagen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Abschnitt zu den Risikofaktoren des SAP-Jahresberichts 2022 auf dem Formular 20-F.

© 2023 SAP SE. Alle Rechte vorbehalten.
SAP und andere in diesem Dokument erwähnte Produkte und Dienstleistungen von SAP sowie die dazugehörigen Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Zusätzliche Informationen zur Marke und Vermerke finden Sie auf der Seite http://www.sap.de/copyright.