>

Baskenland, Spanien: Bei einem Essen unter Freunden im Jahr 2005 gibt die Nachmittagssonne Anlass für ein – im wahrsten Sinne des Wortes – erhellendes Gespräch, bei der die folgende Frage aufkommt: „Wie können wir Solarenergie von einem Nischenkonzept zu einer zuverlässigen Energiequelle machen, um eine nachhaltige Zukunft für alle zu schaffen?“

Was damals niemand ahnte: Aus dieser Diskussion heraus entstand die Grundidee für ein Unternehmen, das zu einem der ersten unabhängigen Energieerzeuger im Bereich der Photovoltaik (kurz PV) werden würde. Siebzehn Jahre später hat sich Solarpack Corporación Tecnológica, S.A.U. (Solarpack) in Spanien als einer der führenden Erzeuger erneuerbarer Energie etabliert. Solarpack verzeichnet derzeit ein schnelles Wachstum, unter anderem durch die Expansion in Länder in Afrika, Asien, Europa, Lateinamerika und Nordamerika.

„Das Ziel von Solarpack besteht nicht nur darin, Wachstum zu erzielen. Wir setzen uns auch dafür ein, Bewusstsein in neuen Regionen zu schaffen, in denen die Perspektiven und Einstellungen in Bezug auf erneuerbare Energien anders sind. Dafür benötigen wir ein technologisches Fundament, das Stabilität und Flexibilität bietet. Nur so können wir Angebote bereitstellen, die Teil einer globalen Lösung sind, um das Netto-Null-Ziel bis zum Jahr 2050 zu erreichen“, sagt Borja Guerrero Echarte, Chief Digital Officer von Solarpack.

Vom Start-up zum schnellwachsenden Unternehmen

Schnellere Umstellung auf saubere Energie mit innovativen Cloud-Lösungen

Nach dem Börsengang im Dezember 2021 wurde das Unternehmen von EQT AB übernommen, einer großen schwedischen Investitionsgruppe. Nach der freiwilligen Übernahme durch EQT konnte Solarpack die Messlatte in den Bereichen Umwelt, Gesellschaft und Governance (ESG) noch höher legen und Schritte einleiten, um seine Geschäftsprozesse zu optimieren, eine führende Position auf dem Markt einzunehmen und nachhaltiges Wachstum zu erreichen.

Mithilfe von Fachwissen, bewährten Best Practices und innovativen technologischen Ressourcen von EQT konnte Solarpack das Fundament für langfristigen Erfolg legen. 2022 führte das Unternehmen eine Prüfung seiner Organisationsstruktur durch, um Herausforderungen beim Wachstum anzugehen. Solarpack entwickelte eine neue Strategie, die darauf beruht, den Übergang zu sauberer und erschwinglicher Energie voranzutreiben und gemeinsame Werte zu schaffen, um einen positiven Beitrag zu leisten.

„Bei der Analyse der IT-Landschaft fanden wir heraus, dass wir häufig Systeme anpassten, selbst entwickelte Anwendungen einsetzten und Ad-hoc-Implementierungen zuließen. Dadurch gab es Schwachstellen bei der Cybersicherheit und die betrieblichen Prozesse konnten nicht schnell angepasst werden“, erklärt Echarte. „Die Technologien, für die wir uns entschieden, mussten nicht nur mit dem Wachstum von Solarpack Schritt halten können, sondern uns auch Unterstützung auf unserem Weg zu einem globalen Anbieter bieten.“

Durch die Zusammenarbeit mit Experten und den Einsatz von SAP-Lösungen konnten Echarte und sein Team die digitale Landschaft von Solarpack neu ausrichten. So wurden beispielsweise lokal entwickelte Technologien – darunter Tabellenkalkulationen, Datenbanken und andere isolierte Anwendungen – durch eine einheitliche Plattform aus standardisierten Lösungen ersetzt, die sich individuell anpassen lassen, um den Mehrwert zu steigern. Dieses Konzept sorgte für die Stabilität, die das Unternehmen benötigt, um seine Expansion in neue Regionen wie Deutschland und die USA zu beschleunigen.

Eine stabile IT-Architektur und Wettbewerbsvorteile durch anpassbare Anwendungen sorgen laut Echarte dafür, dass Solarpack seinen Übergang von einem schnellwachsenden Unternehmen zu einem multinationalen Konzern beschleunigen kann. „Unsere Unternehmenssysteme können die besonderen Anforderungen jedes Landes bei der Datenerfassung, bei der Konsolidierung von Informationen und bei der Einhaltung verschiedener steuerlicher Vorschriften erfüllen – und zwar gleichzeitig“, erklärt er.

Die Kundenerfahrung ist der Motor des Wandels

Echarte fügt hinzu, dass dieses Projekt zur Ausweitung der Geschäftstätigkeit seinem Team die Möglichkeit gab, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Die Belegschaft von Solarpack wird nun mit passenden Tools und optimierten Prozessen bestmöglich unterstützt und kann leichter auf Geschäftsinformationen zugreifen. Dadurch können die Mitarbeitenden noch produktiver arbeiten und dazu beitragen, Unternehmensziele noch schneller zu erfüllen.

Ein ehrgeiziger Plan zum Wohl des Planeten

Aus einer Idee, die während eines Mittagessens aufkam, entwickelte sich ein Unternehmen, das zu einem der führenden Erzeuger im Bereich erneuerbarer Energien Spaniens geworden ist. Mit einem verstärkten Fokus auf ESG-Standards und technologischen Fortschritten und Innovationen konnte Solarpack sein Wachstum beschleunigen und weitet derzeit seine Präsenz in den USA aus.

„Unsere Transformation von einem schnellwachsenden Unternehmen zu einem globalen Energieversorger hat zu einem strategischen Wandel innerhalb unserer IT-Landschaft geführt“, so Echarte. „Die Stabilisierung unserer Abläufe und die Anpassung der Unternehmenssysteme an unsere individuellen Anforderungen haben es uns ermöglicht, unseren ehrgeizigen Plan für unseren Planeten – eine nachhaltigere, umweltfreundlichere Zukunft für alle – schneller umzusetzen.“

Erfahren Sie, wie das Programm GROW with SAP for Scaleups Ihrem Unternehmen dabei helfen kann, sich auf exponentielles Wachstum vorzubereiten – sowohl bei der Serie-B-Finanzierung als auch vor und nach dem Börsengang. Oder besuchen Sie unser Scale-Up-Team in Slush23 in Helsinki und melden Sie sich für ein Einzelgespräch an.


Fran Querol ist als Account Executive für SAP Cloud ERP bei SAP tätig.

Abonnieren Sie den SAP News Center Newsletter