Start-ups und SAP? Das passt, wie die Erfolgsstory von FINN zeigt. Das innovative Münchener Unternehmen hat neue Wege entwickelt, Menschen und Autos zusammenzubringen – und das mit einem Rundum-Sorglos-Service. Grundlage für das Geschäft von FINN sind cloudbasierte Finanz- und Accounting-Lösungen auf Basis von SAP S/4HANA. Und zwar international: FINN ist nicht nur in Deutschland erfolgreich am Markt, sondern ist auch an der Ostküste der USA präsent.
Andreas Wixler, Mitgründer und CTO von FINN ist Gast im SAP News Podcast. Im Gespräch mit Claus Kruesken zeichnet er die dreijährige Erfolgsstory des Auto-Abo-Anbieters – von der Geschäftsidee, über die Herausforderungen bei der Umsetzung bis zur Vermarktung und Mitarbeitergewinnung.
Digitaler Backbone des Start-ups ist eine Cloud-Lösung von SAP. „Wir brauchen ein System, das die Reporting-Standards für USA und Deutschland/Europa unterstützt, und das ein starkes Leasingmodul hat. Wir haben uns sehr viele Portfolio Companies angeschaut und eine klare Entscheidungsmatrix aufgebaut – letztendlich blieb SAP übrig“, sagt Andreas Wixler.
Beim Thema Auto steht der Begriff „Nachhaltigkeit“ sofort im Raum: Für FINN ein selbstverständliches Must-have: „Sustainability ist bei uns in der Firmen-DNA fest verankert. CO2-Kompensation ist keine Option zum Ankreuzen, sie ist immer dabei. Außerdem sind bald 50 Prozent unserer Flotte elektrisch.“
Andreas Wixler hat außerdem wertvolle Tipps für Start-up-Gründer und verrät, warum Naivität ein Schlüssel zum Erfolg sein kann.
Sie planen den Wechsel auf SAP S/4HANA Cloud? Dann nutzen Sie die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen erfolgreicher Implementierungsprojekte zu werfen. In unserer Kundenstudie „Mit SAP S/4HANA Cloud zur ganzheitlichen und skalierbaren ERP-Lösung“ berichten mittelständische Unternehmen unterschiedlicher Größe über ihre Gründe für und die Erfahrungen auf der Reise zu SAP S/4HANA Cloud. Gewinnen Sie wertvolle Insights für die reibungslose Gestaltung Ihrer Cloud-Transformation. Jetzt kostenlos herunterladen!