SAP hat bei der Entwicklung von Software für das Ausgabenmanagement Pionierarbeit geleistet und weiß, wie Unternehmen ihre Ausgaben und Lieferantenbeziehungen optimal verwalten können.
Wie für Verbraucher ist es auch für Unternehmen wichtiger denn je, alle Ausgaben im Blick zu haben und größtmöglichen Nutzen daraus zu ziehen. Wir integrieren die Technologie SAP Business AI kontinuierlich in weitere Lösungen und die zuständigen SAP-Teams entwickeln neue Funktionen und Services, damit Unternehmen weniger Zeit mit Routineaufgaben verbringen müssen und sich gezielt der Umsetzung ihrer Strategie widmen, Ausgabenpotenziale erschließen und die Effizienz steigern können.
Die SAP hat neue KI-Funktionen für verschiedene SAP-Lösungen für das Ausgabenmanagement bereitgestellt. Zu den wichtigsten Neuerungen zählen:
- SAP Ariba Category Management: Es wurden Funktionen auf Basis von generativer KI integriert, die Category Manager unterstützen und ihnen in den Tools für die Warengruppensegmentierung sowie für die Analyse von Marktveränderungen und Kostenstrukturen Empfehlungen unterbreiten.
- Scoutbee Discovery: SAP hat in Zusammenarbeit mit Scoutbee, einem führenden Anbieter einer Plattform für die KI-gestützte Lieferantensuche, die Lösung Scoutbee Discovery auf den Markt gebracht. Mit dieser SAP Endorsed App können Unternehmen schnell qualifizierte Lieferanten finden, die bestimmte Kriterien erfüllen und zur Umsetzung strategischer Geschäftsziele beitragen können. Sehen Sie sich die Aufzeichnung einer LinkedIn-Live-Veranstaltung an, an der ich kürzlich zusammen mit dem Team von Scoutbee teilgenommen habe.
- Concur Request: Dieser Service kann mithilfe von generativer KI nun intelligente Kostenschätzungen für die Reiseplanung erstellen.
- ExpenseIt: Anwender können Belegbilder in die Lösung ExpenseIt hochladen, die mithilfe von KI-Funktionen automatisch eine neue Reisekostenabrechnung anlegt, in der wichtige Felder bereits ausgefüllt sind. ExpenseIt kann nun außerdem Hotelfolios durch den Einsatz von generativer KI aufschlüsseln.
- Suchfunktion auf Basis von generativer KI: Eine neue Funktion für den Concur-Support ermöglicht es SAP-Concur-Kunden, Fragen in natürlicher Sprache einzugeben. Mithilfe von generativer KI erhalten sie schnelle Antworten, ohne ein Supportticket anlegen zu müssen.
Die SAP-Lösungen für Ausgabenmanagement und Geschäftsnetzwerke bieten mit zusätzlichen intelligenten Funktionen nun noch größeren Mehrwert für unsere Kunden. Zahlreiche Teams entwickeln die Lösungen für das Ausgabenmanagement weiter, sodass wir kontinuierlich Innovationen für Kunden bereitstellen können.
Und das ist erst der Anfang. Für das SAP Business Network sind Erweiterungen geplant, die bis Ende 2024 verfügbar sein sollen:
- Antworten auf Informationsanforderungen/Ausschreibungen auf Basis von generativer KI in SAP Business Network Discovery: Lieferanten können mithilfe von generativer KI umgehend und präziser auf Informationsanforderungen bei Ausschreibungen in SAP Business Network Discovery antworten. Dadurch können sie ihren Zeit- und Kostenaufwand für manuelle Aktivitäten und die Ressourcenzuordnung verringern.
- Kataloganreicherung auf der Grundlage von ChatGPT-Empfehlungen: Mit dieser Funktion können Lieferanten Produktbeschreibungen erstellen und überarbeiten sowie mit Prompts und Keyword-Empfehlungen von ChatGPT die Qualität des Produktkatalogs insgesamt verbessern.
- Intelligente Vereinfachung der Fehlerbehebung mit generativer KI: Diese Funktion nutzt maschinelles Lernen und ein großes Sprachmodell, um Begründungen für die Rechnungsablehnung auszuwerten und zu kategorisieren. So können Lieferanten die Anzahl der abgelehnten Rechnungen verringern, die Übermittlung und Zahlung von Rechnungen beschleunigen und den Cashflow optimieren.
Doch wie bewerten Kunden unsere Lösungen?
Jedes Quartal veröffentlicht G2 eine Liste der Lösungen mit den höchsten Kundenbewertungen in der Branche. Auch in der aktuellen Liste für das Frühjahr 2024 belegten unsere Lösungen für das Ausgabenmanagement und Geschäftsnetzwerke wieder Spitzenplätze.
- SAP Fieldglass wurde als G2 Spring Leader im Bereich Lieferantenmanagement positioniert.
- SAP Ariba wurde als G2 Spring Leader in den Bereichen Procure-to-Pay, Beschaffung, strategische Bezugsquellenfindung, Supplier Relationship Management und Vertragsmanagement eingestuft.
- SAP Concur ist ein G2 Spring Leader in den Kategorien Ausgabenmanagement, Reisekosten und Spesen sowie Rechnungsstellung.
G2 hat außerdem vor Kurzem die Preisträger der Best Software Products Awards 2024 bekannt gegeben, bei denen SAP Fieldglass und SAP Concur ebenfalls sehr gut abschnitten:
- SAP Fieldglass belegte in der allgemeinen Liste „Best Software Products“ Rang 26 und in der Kategorie „Products for Mid-Market“ Rang 12.
- SAP Concur wurde in der Kategorie „Accounting and Finance Products“ zur viertbesten Software gekürt.
Auch die Arbeit meiner Kolleginnen und Kollegen findet große Anerkennung. Etosha Thurman, Chief Marketing and Solutions Officer für Intelligent Spend and Business Network, und Steve Seide, Global Head of Adoption für Intelligent Spend and Business Network, wurden im Rahmen der Pros to Know Awards 2024 des Magazins Supply & Demand Chain Executive als Top Procurement Pros ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch auch an Darcy MacClaren, CRO für SAP Digital Supply Chain, der mit einem Pros to Know Lifetime Achievement Award geehrt wurde.
Wie unsere Lösungen Kunden auf Erfolgskurs bringen
Ihnen unsere Lösungen für die direkte und indirekte Beschaffung, die Verwaltung externer Arbeitskräfte und das Reisekostenmanagement vorzustellen, ist eine Sache – wesentlich eindrucksvoller ist es, sie in Aktion zu erleben. Hier sind einige Beispiele für Kunden, die diese Lösungen erfolgreich einsetzen:
- American Eagle Outfitters (AEO) ist ein führender internationaler Fachhändler, der hochwertige Mode, Accessoires und Pflegeprodukte unter seinen eigenen Marken vertreibt. Um die Effizienz zu steigern, evaluierte das Unternehmen seine Prozesse für den indirekten Einkauf und seine Lieferantenbeziehungen. Erfahren Sie, wie American Eagle Outfitters mit dem SAP Business Network for Procurement und SAP-Ariba-Lösungen seine Prozesse vereinfachen und Protokolle für den richtlinienkonformen Einkauf implementieren konnte.
- Die Oklahoma Gas & Electric Company (OG&E) versorgt über 900.000 Kunden mit Strom und sah sich durch die komplexe, abteilungsübergreifende Verwaltung von externen Arbeitskräften durch einen Drittanbieter mit Herausforderungen konfrontiert. Nach der Umstellung der SAP-Fieldglass-Lösungen auf eine interne Verwaltung dieser Arbeitskräfte profitiert OG&E nun von der nötigen Transparenz, um fundierte Finanzentscheidungen beispielsweise bei Verhandlungen mit Lieferanten zu treffen.
- Vestas Wind Systems, ein Preisträger der SAP Innovation Awards 2024 und weltgrößter Hersteller von Windkraftanlagen, setzte im Rahmen einer groß angelegten Qualitätsinitiative SAP Business Network ein, um die Zahl der Produktfehler in seiner hochkomplexen Lieferkette zu verringern. Die Zulieferer des Unternehmens führen nun über das SAP Business Network vorgegebene Qualitätsprüfungen durch und dokumentieren diese, bevor sie einen Auftrag bestätigen oder ausliefern. Dadurch werden die Mitarbeitenden von Vestas frühzeitig gewarnt, wenn Qualitätsprobleme innerhalb der Lieferkette auftreten, und können geeignete Korrekturmaßnahmen ergreifen.
- Ein Großteil der Belegschaft des Maschinenbauunternehmens KUKA arbeitet an den Standorten in Deutschland und unterliegt somit komplizierten Steuergesetzen und Regelungen zur Abrechnung von Hotel- und Bewirtungskosten. Das Team von KUKA entwickelte einen einfachen Prozess auf der Grundlage von SAP-Concur-Lösungen. Dank der Anbindung an SAP ERP können Mitarbeitende ihre Abrechnungen für Hotel- und Bewirtungskosten nun sieben Mal schneller erstellen – mit weniger Fehlern und weniger abgelehnten Spesenabrechnungen.
Kommen Sie zur SAP Sapphire!
Die diesjährige SAP Sapphire und Jahreskonferenz der amerikanischen Anwendervereinigung ASUG findet vom 3. bis 5. Juni in Orlando, Florida, statt und ich freue mich schon sehr auf den persönlichen Austausch mit Kunden, Partnern und meinen Kolleginnen und Kollegen bei SAP. Lassen Sie sich diese Veranstaltung nicht entgehen, die meiner Meinung nach das beste Event der Branche ist. Melden Sie sich über die Website zur SAP Sapphire an, auf der Sie sich auch für die SAP Sapphire Virtual und die SAP Sapphire Barcelona registrieren können. Bis bald!
Jeff Collier ist Chief Revenue Officer des Bereichs Intelligent Spend and Business Network bei der SAP.